Welche Hardware für Netcologne Glasfaser FTTB

... Jetzt wäre also nur noch die letzte Hürde mit den abweichenden VLANs für Internet Access und NetKölsch NGN VoIP SIP Telefonie zu bewältigen. ...

So, hab mal das für die mir zur Verfügung stehende NetKölsch NGN VoIP SIP Rufnummer geltende Passwort wie im HowTo beschrieben ermittelt. Also meins hier ist 7-Stellig und besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.

Deins auch?

Zum Test habe ich die FRITZ!Box vorübergehend einmal auf VLAN 20 und Priority 6, wie auch von dem NetConnect Premium verwandt, umkonfiguriert. Die Einwahl per PPPoE habe ich deaktiviert. Auf VLAN 20 gibt es keinen Accesss Concentrator für die Einwahl per PPPoE sowie auf VLAN 10. Die NetKölsch Glas Telefonie wird also lediglich mit dem 802.1p Framing für VLAN 20 per TCP/IP abgewickelt. Die FRITZ!Box hat natürlich, wie auch schon bei meinen früheren Experimenten von einem über das VLAN erreichbaren DHCP Server eine interne IP-Adresse 10.10.XX.XXX zugewiesen bekommen. Und Dank dem nun scheinbar gültigem Passwort konnte der VoIP-Deamon der FRITZ!Box den Account für die NetKölsch Rufnummer nun endlich auch erfolgreich registrieren. Bei mehreren anschließenden Anrufen von einem Mobilfunktelefon schellte jetzt sogar das Telefon. Leider wurde aber auch, während es auf dem Telefon an der FRITZ!Box schellte, an dem Mobiltelefon von einer namenlosen Herrenstimme mittleren alters folgende Ansage, solange ich es Schellen ließ, immer wieder wiederholt: "Diese Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar ...". Sofern ich dann das Gespräch auf dem Telefon entgegen nahm, kam keine Verbindung zu Stande, aber die Ansage wurde weiterhin am Mobiltelefon wiederholt. Hing ich am Telefon ein, schellte es nach wenigen Sekunden wieder. Erst wenn ich den Anruf erneut aufnahm und noch einmal beendete war wieder Ruhe.

Bei umgekehrten Szenario, also bei Anrufversuchen vom Telefon aus, kam es gar nicht erst soweit. Diese Versuche wurden je nach Konfiguration mit verschiedenen negativen Sip Couses (z.B. 408 od. 503) vom NetCologne Server in der Ereignissliste der FRITZ!Box quittiert.

Und bei Dir?

Scheint also noch ein kleines bischen mehr Egeneering, als gestern spontan vermutet, vonnöten zu sein.

GoIP

dodi
 
Erstmal hallo zusammen!
Ich habe heute auch meinen NetCologne 25 MBit-Anschluß bekommen und würde gerne die NetConnect Box gerne gegen meine FritzBox 7170 tauschen.

@hotlineshocker: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung aus Post #90.

Ich habe alles aus der Anleitung haargenau durchgeführt, komme aber am Ende zu keiner PPPoE-Verbindung. Meine Fritzbox meldet jede Minute im Log:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Ich habe -nach Aufspielen des pseudo_update und des aktuellen Recover-Images jetzt Version 29.04.76 auf der Box. Alle Einstellungen sind wie empfohlen, d.h.

unter vccs:
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 10;
vlanprio = 1;
}
dann 2 x
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;
und sogar
default_tcom_vlan = 10;
Die Einstellungen sind auch definitiv in die Box geschrieben, ein nochmaliges Auslesen der Konfiguration gibt dieselben Werte.
Die Verkabelung stimmt auch, LAN1 der Fritz an den grünen Anschluß vom Zyxel.

Nichts hat irgendeine Änderung gebracht. Wenn ich hingegen die NetConnect Premium anschließe, funktioniert diese sofort. Da bei der Fritz kein Anmeldefehler, sondern erst gar keine Antwort auf die PPPoE-Pakete zu kommen scheint, vermute ich, daß das VLAN-Tag nicht richtig gesetzt wird, bzw. die Zeile aus der Konfiguration keine Wirkung hat. Hat jemand die Konfiguration schon mal mit der Firmware 29.04.76 ans Laufen bekommen?

Leider konnte ich die ältere 29.04.70 von hotlineshocker nicht im Netz finden, um es damit zu testen.

Hat jemand irgendeine Idee, warum die Konfiguration hier nicht klappt? Mir gehen langsam die Ideen aus... :(

Viele Grüße und danke im voraus
SierraTraxx
 
eigentlich kann es mit dem FritzBox Editor und der Firmware 29.04.76 NICHT klappen, aber mit der 29.04.70. Die 76er startet Sessions für jeden Login, was mit dem FB-Editor inkompatibel ist.
Ich hab die 70er noch. Download hier für dich :rolleyes:

try it & geb bescheid, bei mir hat es vor 4 Tagen noch geklappt, mit der neuen nicht ...

greez Sepper-Lord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

@Sepper-Lord: der FBEditor funktionierte bei mir auch nicht über Netzwerkverbindung zur Box wegen besagter Session-Änderung. Man kann mit dem Editor aber auch eine Sicherungsdatei der Fritzbox editieren und diese manuell wieder zurückspielen. Nur das "NoChecks=yes" muß man dann manuell einfügen. Steht weiter hinten im FBEditor-Thread.
Alternativ tut's natürlich auch jeder andere gute Editor, der die entsprechenden Zeilenumbrüche (CR, CR/LF, ...) der Datei beachtet und auch nur ebensolche einfügt. Ich nehme dafür PSPad.
Zur Sicherheit habe ich auch nochmal per Telnet und "more" bzw. "vi" auf der Box nachgeschaut, daß die Konfiguration wirklich angekommen ist.

Danke für die Downloadlinks, ich werde dann gleich mal die 29.04.70 testen und hier berichten
 
Hat geklappt. Es lag an der Firmware: Mit der 29.04.70 geht es, mit 29.04.74 nicht.

Zur Sicherheit habe ich nachdem es funktionierte nochmal ein normales Firmware-Update von der 29.04.70 auf die 29.04.74 gemacht und siehe da, wieder gleiches Problem.

Um zu sehen, was sich verändert haben könnte, habe ich ein Diff zwischen beiden Konfigurationen gemacht. Ergebnis: Alle hinzugefügten Parameter wie der vccs-Block etc. waren noch vorhanden. Auch sonst gab es keine nennenswerten Veränderungen abgesehen von neu hinzugekommenen Einstellungen für IPv6, die vorher nicht da waren.

Da die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." recht sicher auf ein falsch gesetztes VLAN-Tag zurückzuführen ist, ist damit wohl klar:

Ab der Firmware 29.04.74 werden die VLAN-Einstellungen, mindestens aber die vlanid nicht mehr beachtet.

Ich werde also zunächst bei der 29.04.70 bleiben. Danke nochmal für Eure Hilfe!

VG
SierraTraxx
 
... Da die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." recht sicher auf ein falsch gesetztes VLAN-Tag zurückzuführen ist, ist damit wohl klar: ...

Ich denke, es liegt einfach daran, dass gar kein 802.1q Tagging erfolgt.

Dann ist der im VLAN 10 residierende DSL-Access Concentrator natürlich auch nicht mehr zu 'sehen' und der PPPoE Stack der pommes FRITZ!Kiste meldet folglich eine Zeitüberschreitung nach der erfolglosen Suche.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Netcologne mit neuer .76er F/W

Hallo zusammen, hat das mittlerweile mal jemand hinbekommen, auch mit neuer F/W (Nach .70) ans NetCologne Glasfaser zu connecten?

Würd' mich über 'ne Anleitung freuen...:)

Viele Grüße,
Buschpilot
 
Hallo zusammen, hat das mittlerweile mal jemand hinbekommen, auch mit neuer F/W (Nach .70) ans NetCologne Glasfaser zu connecten?

Hallo, wenn du damit meinst, mit einer Fritzbox/W920V alle Komponenten zu ersetzten, nein.
Das klappt leider noch nicht. Bei mir scheitert es daran, das auch mit der aktuellsten 75er Firmware (75.04.77) der VDSL Treiber meine Vermittlungsstelle nicht sauber erkennt.
Vielleicht klappts ja bei dir?

Gruss
Hotte
 
'Geht nicht' - Gibt's eben tatsächlich nicht!

Hallo, wenn du damit meinst, mit einer Fritzbox/W920V alle Komponenten zu ersetzten, nein. ...

Aber z.B. mit OpenWRT und Asterisk im Router schon! :phone:

Siehe bitte hier.

GoIP

dodi
 
Aber z.B. mit OpenWRT und Asterisk im Router schon! :phone:

Siehe bitte http://netcologneforum.de/viewtopic.php?f=11&t=166#p1686

Hallo Dodi,

da steht aber nichts von VDSL Modem ersetzten. Lediglich das all-in-one Teil wird ersetzt. Wie das geht, weiss ich schon. Ich weiss auch, das ich alles umgehen kann. Ich weiss aber nicht, wie ich alles ERSETZEN kann.
Damit meine ich: VDSL und das Premium Teil ab und meinen W920V dran. Mir geht es nicht um Performance. Ich fahre derzeit auf 25MBit und brauche wenn es hoch kommt mal 50% davon. Mir geht es darum, strom zu sparen und meinen Kram so zu konfigurieren, wie ich will und nicht wie NetCologne will.
Den Schritt zu Glasfaser zu wechseln bereue ich vom ersten Tag an, als der Kram bei mir an der Wand hing.

Grusse aus Ehrenfeld
 
OK. Aber wie ...?

Hallo Hotte!

... da steht aber nichts von VDSL Modem ersetzten. Lediglich das all-in-one Teil wird ersetzt. ...
OK. Da hast du natürlich völlig Recht.

... Wie das geht, weiss ich schon. ...
Sehr gut! Wie bekommt man denn dann bitte die NGN VoIP NetCologne SIP Rufnummern auf einer FRITZ!Box Fon WLAN ans rennen?

... Ich weiss auch, das ich alles umgehen kann. ...
Klar, steht ja hier im Thread.

... Ich weiss aber nicht, wie ich alles ERSETZEN kann. ...

... Mir geht es darum, strom zu sparen ...
Also wenn es dir auch ums 'Strom sparen' geht, dann könntest du ja deinen W920V meistbietend verkaufen und es wie hier beschrieben versuchen.

http://www.netcologne.de/download/privatkunden/installationsanleitung_netconnect_deluxe.pdf

Bei dem seit kurzem von NetCologne angebotenem NetConnect DeLuxe ist das VDSL2 Modem mit an Board.

... Den Schritt zu Glasfaser zu wechseln bereue ich vom ersten Tag an, als der Kram bei mir an der Wand hing. ...

Ich nicht. Aber ich gedenke evt. in Zukunft mal wieder Kabel zu nutzen. Köln, Aachen ect. sind die Kabelbreitbandnetze jetzt endlich auf EuroDOCSIS 3.0 aufgerüstet.

http://www.unitymedia.de/produkte/highspeed120.html

http://www.netcologne.de/multikabel...bel-telefon-internet/produktbeschreibung.html

Oder eben auf ne günstige HSDPA/HSUPA Flat.

GoIP

dodi
 
Sehr gut! Wie bekommt man denn dann bitte die NGN VoIP NetCologne SIP Rufnummern auf einer FRITZ!Box Fon WLAN ans rennen?

Bring meine W920V ohne VDSL MOdem ans Netzt dann sag ichs dir ;-)
Nein, Spass beiseite. Natuerlich war das so gemeint, das ich meine Fritzbox, welche auch immer, ans Premium Teil anschliesse und dann dort meinen AB, Telefon etc. nutzen kann.

Fakt ist, das ich bei NC Glas einfach sehr eingeschraenkt bin und ich alle meine anderen Geraete entweder hinter dem NC Kram nutzen, oder wegschmeissen kann. Das neue All-in -One Teil kostet mich 80Eur und kann nicht viel mehr als als das alte, sprich ich kann nicht konfigurieren, was ich wie will.
Das nervt und will ich gerne abstellen.
Das Problem dabei ist, das ich ne gute Telefonnummer habe, die ich nicht abgeben moechte und mein Vertrag jetzt noch ueber ein Jahr laeuft. Sonst haette ich schon laengst gewechselt.

Gruss
 
Nummer von der Kette nehmen lassen ...

... Das Problem dabei ist, das ich ne gute Telefonnummer habe, die ich nicht abgeben moechte und mein Vertrag jetzt noch ueber ein Jahr laeuft. Sonst haette ich schon laengst gewechselt. ...
Ich hoffe du hast den Vertrag mit NetKölsch noch nicht gekündigt. Ansonsten einfach die Kündigung wiederufen und die Rufnummer per kostenloser Portierung zu z.B. Sipgate Basic für 0,00 Euro endlich den Telcos entreißen lassen.

https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1044&id=226

bzw.

https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayCategory&id=226

GoIP

dodi
 
Hallo, wenn du damit meinst, mit einer Fritzbox/W920V alle Komponenten zu ersetzten, nein.

Äh nein, dass meinte ich nicht, das Modem ist mir soweit egal, und wenn Netcologne die Telefon-Zugangsdaten nicht rausrückt - mir doch egal, geb ich mein Geld halt wem anders (Sipgate).
Zur Zeit habe ich die 29.04.70 auf der 7170, und die Settings so geändert, wie's hier weiter oben steht - klapp alles gut.

wenn ich aber auf die .76 aktualisiere, klappt das beschriebene Verfahren nicht mehr:
Ich denke, es liegt einfach daran, dass gar kein 802.1q Tagging erfolgt.

Dann ist der im VLAN 10 residierende DSL-Access Concentrator natürlich auch nicht mehr zu 'sehen' und der PPPoE Stack der pommes FRITZ!Kiste meldet folglich eine Zeitüberschreitung nach der erfolglosen Suche.

Un da würd' mich halt interessieren, ob das jemand schon hingekriegt hat, auch mit 'ner .76 F/W die 7170 am NetKölsch-Modem zum laufen zu bringen?

Bin da kein Experte, also auf Ideen der anderen angewiesen ;)

Gruß,
Buschpilot
 
Du Versionsnummernjunkie ...

... Un da würd' mich halt interessieren, ob das jemand schon hingekriegt hat, auch mit 'ner .76 F/W die 7170 am NetKölsch-Modem zum laufen zu bringen? ...

Ich denke, das AVM in Hinblick auf die Markteinführung der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 oder evt. wegen der Telekoma 'Zielarchitektur' oder eben wegen beidem etwas in den jüngeren Releases geändert hat.

Aber an welche(r/n) der in der .76 enthaltenen Änderung(en) bist du den bitte insbesondere interessiert?

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/info.txt

bzw.

AVM schrieb:
...
Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Version: 29.04.76
Sprache: deutsch
Release-Datum: 28.07.2009

Neue Features: - System: Mehr Sicherheit für die Benutzeroberfläche
- Telefonie: Anonyme Anrufer abhängig von der angerufenen Nummer umleiten
- Telefonie: Faxempfang je nach Faxnummer auf verschiedene Mailadressen verteilen
- USB: Energiesparfunktion für Festplatten (Spin down) hinzugefügt

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem
Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________

Verbesserungen in der 29.04.76:
DSL: Informationen mit Feedback-Funktion
Internet: Kindersicherung verbessert
Internet: Kompatibilität zu SetTopBoxen (RTSP) verbessert
Internet: neues Ereignis für die Erneuerung der IP-Adresse einer aufgebauten Internetverbindung
Internet/Priorisierung: dynamische Grafik zur Bitratenanzeige
System: Dynamische Aktualisierung der FRITZ!Box-Übersicht
System: Ereignisse überarbeitet
System: Erkennung des Dienstanbieters über DHCP
System: Hilfe-Funktion verbessert
System: Sicherheit der Benutzeroberfläche erhöht (Sitzungskennung, Abmelde-Funktion)*
System: Unterstützung für TR-064
System: UPnP-Kommunikation verbessert
Telefonie: Anonyme Anrufer abhängig von der angerufenen Nummer umleiten
Telefonie: Faxempfang je nach Faxnummer auf verschiedene Mailadressen verteilen
Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP ergänzt (X-RTP auch für T.38 )
Telefonie: Kompatibilität für verschiedene Internettelefonieanbieter verbessert
Telefonie: Unterstützte Codecs erweitert (Clearmode)
Telefonie: Unterstützung für IP-Telefone erweitert (Halten/Makeln)
Telefonie: Verfügbarkeitsanzeige für Internetrufnummern (Internettelefonie/Sprachübertragung)
USB: Energiesparfunktion für Festplatten (Spin down) hinzugefügt
USB: Unterstützung für Cardreader integriert

*Hinweis zum FRITZ!Box-Kennwort: Die verbesserten Sicherheits-
funktionen, die in dieser FRITZ!Box Firmware enthalten sind, können
unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass die Anmeldung an der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr oder nur noch eingeschränkt
möglich ist. Greift ein im Hintergrund laufendes Programm wie z.B. ein
Anrufmonitor ohne gültige Session-ID permanent auf die FRITZ!Box zu,
beendet dieser Zugriff eine aktive Sitzung. In der Praxis äußert sich
das darin, dass die FRITZ!Box regelmäßig ein erneutes Login fordert.
Stellen Sie sicher, dass alle Programme, die auf die FRITZ!Box zugreifen,
in aktueller Version vorliegen und Session-IDs unterstützen. Veraltete
Programme müssen ggf. deaktiviert werden, bis eine neue Version vorliegt.
...
GoIP

dodi
 
Ich denke, das AVM in Hinblick auf die Markteinführung der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 oder evt. wegen der Telekoma 'Zielarchitektur' oder eben wegen beidem etwas in den jüngeren Releases geändert hat.

Ja, aber was :confused:

Aber an welche(r/n) der in der .76 enthaltenen Änderung(en) bist du den bitte insbesondere interessiert?

Naja, so richtig wichtig scheint da ja nix zu sein, wobei ja auch nich immer alle Änderungen kommuniziert werden (was wir ja gerade merken)

Das spin-Down würde mich interessieren, aber das kann ich ja auch anders lösen...
Aber wer weiß, es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis irgendwelche mods nur noch mit der aktuellen f/w laufen, daher wär ich halt gerne 'up to date'

Naja, mal warten, vielleicht kriegt's ja mal wer hin...

Schönen Abend,
Buschpilot
 
Habe seit heute auch Glasfaser DSL und es würde mich interessieren, ob man auch mit der Fritzbox 7270 ein Chance hat?
Habe die obengenannten Änderungen gemacht und komme leider nicht mal mehr online.
 
Firmwarerevision?

Habe seit heute auch Glasfaser DSL und es würde mich interessieren, ob man auch mit der Fritzbox 7270 ein Chance hat?
Habe die obengenannten Änderungen gemacht und komme leider nicht mal mehr online.

Naja, diesen Post hast du ja nun doch noch glücklicherweise hier absetzen können. :wink:

Aber auf Basis von welcher Firmwarerevision genau hast du das nötige Vorgehen praktiziert?

GoIP

dodi
 
Getestet habe ich das auf Basis der .76 für die Fritzbox 7270, eine ältere Firmware wie die .70 würde ich nur sehr ungern nutzen wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.