[Frage] Welche Hardware nutzen?

speeduser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit im Netz einiges zur Telefonie mit Fritz!Box und Speedport, sowie den (nicht) kompatiblen DECT Handgeräten gelesen habe, hatte ich erstmal aufgegeben.:confused: Da mir das umflashen meines Speedport W900V bislang auch zu kompliziert erschien und ein erster GAP-Test mit Phillips Onis 200 und Swatch Cordless III nichtmal eine akzeptable Telefonie erlaubten, habe ich das Thema bislang nicht angerührt.:-(

Inzwischen habe ich einen ISDN Anschluss und aktuell einen Speedpert W701V in Betrieb. Am Speedport habe ich die vorgenannten analogen Telefone angeschlossen und einige Rufumleitungen (incl. VOIP) ausprobiert.

Da zu dem W900V noch eine FBF-7270 v3 in meinen Bestand gekommen ist, würde ich nun gern eine der beiden Boxen mit vollständig funktionierenden DECT Handgeräten nutzen. Die Flut der Informationen zu den Problemen mit verschiedenen Telefonen lässt mich jedoch erneut verzweifeln.

Könnt Ihr eine Empfehlung ausprechen, welche der beiden Boxen vollkompatibel ist und bspw. Funktionen wie Rufumleitung oder Rückruf bei besetzt, über die Menü-Oberfläche des Telefons ermöglicht. (Zeichencodes sind für eine einmalige Einrichtung ok, doch sporadisch genutzte Komfortfunktionen wie Rückruf bei besetzt, autom. Wahlwiederholung o.ä. sollten über Menü/Softkeys möglich sein.)

Anrufverlauf mit Steuerung über die Box (gewählte Rufnummer, Dauer der einzelnen Gespräche, Anrufe in Abwesenheit etc., Anzeige an mehreren Handteilen wird durch Bedienung eines Handteils zurückgesetzt).

Auch ein zuverlässiger Zugriff auf ein gemeinsames Telefonbuch in der Box wäre nicht schlecht. Anrufbeantworter abhören über Softkeys...

Darüber hinaus würde ich gern die Call-Thru Funktion nutzen.

EDIT: Ausserdem habe ich noch eine T-Concept XI 420 bekommen. Falls meine Wunschkonfiguration damit besser zu realisieren ist, wäre das eine weitere Option. (CallThru ist m.E. damit nicht mögl. ...?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ich zu viel durcheinander geschrieben?

Ich glaube die FBF 7270 V3 ist die am besten funktionierende Alternative. Ausserdem kann ich wohl mit einem separaten ISDN Telefon kein VOIP einbinden - Oder?

Aktuell habe ich ein Angebot für 3 FritzFon MTC Preis 45 Euro incl. Versand oder 3MTC + eine FBF7150 mit Handteil 45Euro + Versand. Dabei ist die FBF7150 aber in unbekanntem Zustand. Der Verkäufer meinte die Kabel fehlen (Netzteil ist vorh.)

Soll ich das nehmen oder lieber die Eurit Modelle 557/577 mit eigener ISDN Station am S0 der 7270 anschließen? Oder doch lieber ganz andere Telefone?

in Verbindung mit einer Fritz!Box sind Fritz!Fons sowie Gigasets MT am besten komp. (letztere mit eingeschränkter Funktion, aber guter Verbindung)
wenn eine 7270 vom Funktionsumfang ausreicht, würde ich keine seperate TK anhängen.

mach die neue Labor auf die 7270 und schau dir die Möglichkeiten an.

Aktuell habe ich ein Angebot für 3 FritzFon MTC Preis 45 Euro incl. Versand oder 3MTC + eine FBF7150 mit Handteil 45Euro + Versand. Dabei ist die FBF7150 aber in unbekanntem Zustand. Der Verkäufer meinte die Kabel fehlen (Netzteil ist vorh.)
Ist das FritzFon MT-C denn nun eine gute Lösung oder lieber mehr Geld / weniger Mobilteile und etwas moderneres?

Ich hätte eigentlich gern eine Anrufliste mit allen Infos wie bei einem Mobiltelefon (gewählte Nummer, wann, wie lange...).

sorry die Entscheidung kann dir doch niemand abnehmen.
ich pers. verwende bspw. Gigastes direkt an der F!B DECT - andere User schwören auf die Gigaset-Basis - andere wiederum wollen auf Radio&co. nicht verzichten - bei manche geht es nur ums Design. usw. usw.

Hallo Speeduser, was passt Dir an Deinem Thread nicht, da Du einen anderen auch mit Deinem Anliegen behelligst?
Bleibe mit Deinen Fragen hier in diesem. Danke

=> Den anderen Beitrag habe ich entsorgt

@Novize
Die Beteiliging hier ist ja eher "mäßig" und da in dem anderen Thread im Grunde in eine ähnliche Richtung diskutiert wurde, sind dort vermutlich schon die richtigen Leute und einige Erfahrungen versammelt. Es macht aus meiner Sicht schon Sinn, da die ggf. über neue Beiträge informiert werden und ihre Erfahrungen posten können.

Zumal ich hier gefragt hatte welche der vorhandenen Hardware-Lösungen (FB/SP/TK) zu bevorzugen ist und ob ggf. MT-C oder anderes Handteil oder separate Basisstation.

Im anderen Thread hatte ich mich ausschließlich auf die FB 7270 bezogen, was ja auch das Hauptthema des anderen Treads ist.

Meinen Post einfach zu löschen finde ich vor diesem Hintergrund weder sinnvoll noch besonders freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen musst Du den Leuten schon Zeit geben, überhaupt zu antworten. Es tummeln sich hier die selben (jetzt aktiven) Leute, wie auch im anderen Thread. Wenn dieser andere Thread, da schon länger vorhanden, mehr Antworten enthält, als Dein "taufrischer", dann ist das kein Zeichen von höherer Resonanz sondern einfach historisch bedingt.
Zum Anderen möchtest Du ein für Dich optimales Handset / Telefon finden. Im anderen Thread auf die 7270 bezogen, hier nicht ausschließlich, aber lt. Deinem ersten Posting sehr erwünscht. Du fragst die identischen gewünschten Komfort-Merkmale ab, ganze Absätze sind identisch, drängelst Dich überall nach vorne. Das ist weder durch die für alle geltenden Regeln abgedeckt, die Du nebenbei auch abgenickt hast, noch besonders freundlich. Du hast hier keinen Premium-Account gebucht, der bevorzugt behandelt wird, also verhalte Dich, wie alle anderen User auch.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Danke

speeduser schrieb:
schnurlosen Telefone (Phillips Onis 200 + Swatch Cordless III) nicht ISDN fähig sind
die Basis muss (wenn überhaupt) ISDN fähig sein und nicht die MT. Da du eine 7270 hast, ist es möglich diese Geräte an FON1/FON2 zu betreiben.
direkt an der FRITZ!Box DECT (dh ohne die Philips/Swatch-Basis) kann es funktionieren, muss aber nicht - hier kann man nur testen (bspw. mit dem kom.-Modus)

Das Philips Onis und das Swatch galten nie als besonders kompatibel mit der DECT-Basis der 7270 und sind daher eh aus dem Rennen.
Entscheidend ist imo, es soll das zentrale Telefonbuch der Fritz genutzt werden und somit bleibt nur noch ein MT-irgendwas bzw. Gigaset-sowieso übrig, die direkt am DECT der Fritz ausreichend bis hervorragend laufen.
Welche dieser nun nutzbaren Komfortmerkmale wichtig sind, muss speeduser halt selbst entscheiden. Was welche Mobilteile im Zusammenspiel mit der Fritz als DECT-Basis können, was nicht, ist schon ausreichend beschrieben. Da muss man halt mal durch und sich selbst das Mobilteil zurecht lesen, was einem gefällt. wie schon im Beitrag #5 geschrieben.

[OT]
Bitte bleibe hier beim Thema, administrative oder persönliche Probleme/Unklarheiten kläre in einem anderen Thread im Forenteil Forumintern. Danke
[/OT]

Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln
Ein @informerex hätte in diesem Zusammenhang völlig gereicht
Ist mir bekannt. Da es von beiden Modellen m.E. keine ISDN Variante gibt, sind sie für die Steuerung vieler Komfortmerkmale nicht geeignet. Beide habe ich in Verbindung mit der FB getestet - nicht zu gebrauchen.
Posting 2:
...Was welche Mobilteile im Zusammenspiel mit der Fritz als DECT-Basis können, was nicht, ist schon ausreichend beschrieben. Da muss man halt mal durch und sich selbst das Mobilteil zurecht lesen, was einem gefällt...
Angesichts der vielen Kombinationsmöglichkeiten/Auswirkungen im Zusammenspiel von FW und HW (FB/Tel.) ist das für einen Einsteiger vielleicht mit einer umfangreichen und langvierigen Recherche möglich. Ich hatte gehofft, dass ich hier auf kurzem Wege von der Unterstützung der User/Administratoren profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Forum ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, keine kostenlose Premium-Hotline mit 1 Std- Antwortgarantie. Da bedarf es schon einer ausreichenden Portion Eigeninitiative. Immerhin möchstest Du ja auch entsprechend lange mit den Telefonen agieren. da sollte es nicht wirklich schlimm sein, bei ganz bestimmten Vorstellungen an die Selbigen, sich auch die Mühe zu machen und selbst zu recherchieren und damit die für Deine Belange beste Variante zu eruieren. Die Erfahrungen sind hier im Forum schon alle mehrfach dokumentiert. Von dieser Erfahrung können jetzt schon alle profitieren.

Edit:
Eine kurze allgemeine Empfehlung steht schon lange in diesem Thread, als erste Orientierung sollte das reichen.

BtW: Zu den Regeln gehört auch
5.10 Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.
- zur Ergänzung Deines Beitrags hätte die "Bearbeiten"-Funktion völlig ausgereicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehe ich den Aufwand für x Euro nicht - kauf dir die Teile und teste selbst, wie sie dir "liegen".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.