Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Also ich weiss schonmal, das meine Leitungslänge 1,3 km ist. Diese Info konnte ich der Alice Hotline schon entlocken. Die Dämpfung wurde mir allerdings nicht verraten. Meine Leitung läuft absolut stabil, habe tagelang keine Abbrüche. Leider kann ich nicht viel optimieren, da mein Port begrenzt ist und das Modem bereits maximal syncronisiert. Nach dem Wechsel zu Alice habe ich auch den Splitter entfernt.
 
aloja zusammen,



was sagt ihr dazu, gut eher schlecht?

anscheinend mag der mein link nicht, darum häng ich's mal an.

würd mich über antworten freuen...


Anbieter ist 1und1



danke und grüße ;)
 

Anhänge

  • Dsl.jpq.JPG
    Dsl.jpq.JPG
    56.1 KB · Aufrufe: 149
Servus Vollkornnudel,

bei deiner aktuellen Einstellung verschenkst Du 1 Mbit. Wenn Du eine Fritzbox 7390/7270 hast, müsstest du auch bei einem SNR von 5 dB noch störungsfreien Sync haben.
Ich schätze bei 5dB SNR hast du dafür 17,7 Mbit Bruttobandbreite und somit ca. 100kbit mehr Übertragungsrate.

Gruß
 
hey fiso,


danke erstmal, aber könntest du das bitte genauer erklären?

nutze tu ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mittlerweile schon seit ca. 5 jahren

was ich vlt. noch dazu sagen muss,


bis vor kurzen hat ich enorm schwankungen mit meiner ping(200-1500+), worauf ich den support kontaktiert hab. hat das vlt. damit etwas zu tun, andere einstellungen vom anbieter, etc.?
 
Servus,

mit dem Tool "FBEditor" kannst Du versuchen, den DSLDownstream-Margin abzusenken. Standardmäßig ist der bei 6-7 dB eingestellt.
Ob dieser Grenzwert allerdings bei Deiner 7141 Box weit nach unten gesetzt werden kann, bezweifele ich stark...
Diese Box hat noch nicht so ein gutes Modem wie die 72xx/73xx Baureihe.

Aber versuchen würd ich es auf alle Fälle.
Suche hier im Forum einfach mal nach FBEditor und dem Wert "DownStreamMarginOffset"

Aber bitte (!) alles genau lesen. Denn durch diese Einstellerei begibst Du dich in die Tiefen der FritzBox und kannst bei unsachgemäßer Bedienung deine Box ins Nirvada befördern!

Vielleicht kannst du ja berichten, inwiefern das zu einer Verbesserung geführt hat.
 
danke dir, nur liegt der wert bei mir bei "0"

an was könnte das liegen? hier ein auszug vom Code:


Code:
MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 0;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 0;
IsDSLModeSet = no;

greetz und schön abend noch
 
0 ist immer der Standardwert.
Wenn du optimieren möchtest, musst du die Zahl dekrementieren, also nur zweistellige negative Werte sind fürs Optimieren geeignet. Positive Werte erhöhen die "Trägheit" des Modems, was mit niedrigeren Sync-Raten einhergeht.

Beispiel: -10 versucht dem DSLAM beizubringen, dass die Leitung auch mit 1dB schwächerem Signal/Rauschabstand synchron sein "kann". Folge ist ein höherer Sync-Wert, weil die Leitung künstlich "besser" dargestellt wird - als sie in Wirklichkeit ist.
-20 wären 2 dB Empfindlichkeitssteigerung. -25 -> 2,5dB feiner - usw...

Anmerkung: diese Paramter sind lediglich eine "Empfehlung" an das DSLAM. Ob auch wirklich höher gesynct wird, ist immer noch Sache des DSLAMs.
 
super ! :)


jetzt bleibt natürlich die frage offen, ob das ganze auch mit -25 laufen würde, könnte eventuell die box schaden nehmen oder sogar die leitung zusammenbrechen?


jetzt wo wir schon dabei sind, gibts es eventuell einstellungen für den ich nenn's mal "ping traffic" der liegt momentan wieder mal bei 800 ~

aufjedenfall riesen danke schön ;)
 

Anhänge

  • Dsl 2.JPG
    Dsl 2.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 91
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Teste mal mit -20. Schaden nehmen kann nichts - solange du korrekte Werte eingibst.
Wie gesagt von 0 - 99 (für niedrigere Syncs bzw -1 bis -99 für höhere ist alles erlaubt.
Wenn die Internetverbindung instabil wird und sich die Resyncs häufen, hast du die Schrauben zu stramm angezogen :)

Ich würde bei Dir maximal bis 5dB Rauschabstand gehen. Da du aktuell 6dB hast, versuche diesen Wert nochmal um 1dB zu senken - mit dem Wert -20 (-2dB weniger vom Ursprungswert 7dB)
Falls instabile Verbindung, dann wieder Richtung 0 Werte eingeben.

Wenn Du dich an die zulässigen Werte hällst, kann wie gesagt nichts kaputt gehen.
(weiteres zu diesem Thema ist hier auch in einigen Forenbeiträgen beschrieben)

[Beitrag 2:]
Nachtrag :)
Was ich bei Dir noch gesehen habe, ist dass der Downstream ein Powercutback von 3dB hat. Das heißt der DSLAM sendet mit etwas weniger Leistung als es könnte.


Versuche mal, den Powercutback auf 2, 1 oder 0 zu setzen. Natürlich sind Werte näher an 0 besser, weil der DSLAM dann mit mehr Leistung zu Dir sendet und somit die Leitung stabiler (besser) wird.

Auch hier hat die FritzBox einen Paramter zum "möglichen" Beeinflussen, nämlich
"DownstreamPCBOffset".

Es sind ebenfalls die gleichen Werte möglich, wie bei "DownstreamMarginOffset".
Also Werte <0 verringern den Powercutback, >0 erhöhen ihn.
(-10 verringert den Powercutback um 1dB, der neue PowerCutback ist dann bei Dir 2dB)

Ob allerdings das DSLAM auch gehorcht, musst du testen - bei manchen gehts, bei manchen nicht.
(Das PowerCutbackThema ist auch hier im Forum bereits beschrieben - einfach suchen - sonst haut mir Novize auf die Finger :)
 
Meine Werte:
 

Anhänge

  • 86_DSL.JPG
    86_DSL.JPG
    64.2 KB · Aufrufe: 91
Das hat mich jetzt aber überrascht. Mit dem DownStreamMarginOffset von -30 (bin dann bei 5db SNR) erhalte ich eine stabile Verbindung von über 14 Mbit. Mit den Default-Einstellungen werden nur max. 12.x erreicht.

Mal gucken, wie stabil das ganze wirklich ist. Danke für diesen Hinweis!
 
7170 im absoluten Grenzbereich

Hier mal ne 7170 an nem Anschluss den es eigentlich nicht geben kann...;)

ISDN / DSL Anschluss, Provider Alice/Hansenet

Die Leitung ist 7668 Meter lang auf 4 verschiedenen Querschnitten... 800, 600, 400 und der Kracher: 928 Meter auf 350...

der APL im Keller besteht aus einer an der Wand befestigten Klemmleiste... nicht verschlossen.... DTAG Techniker war bei Anschaltung nicht vor Ort... (besser so denke ich)
 

Anhänge

  • FB1.jpg
    FB1.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 82
  • FB2.jpg
    FB2.jpg
    150.5 KB · Aufrufe: 103
  • FB3.jpg
    FB3.jpg
    157 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei mir
 
Hi,
ich lese hier schon etwas länger aber heute habe ich mich auch mal registriert.

ich habe folgende Werte in meiner FB 7170:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 6940 800
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus an

Signal/Rauschabstand dB 26 18
Leitungsdämpfung dB 42 30
Powercutback dB 0

Kann ich übrhaupt etwas optimieren oder hat mir die 1&1 (Komplettanschluss) hier seitens der DSLAM alles reduziert? Kann ich versuchen das die mal mehr schalten?

Bin für jeden Tip dankbar :groesste:

Achso, diese Einstellung hier: DownstreamMarginOffset = -50; bringt bei mir keine Veränderung ich vermute das liegt an der festen Einstellung in der Vermittlungsstelle? Habe den Anschluss bereits seit 2002 oder so und würde jetzt mal gerne wissen ob die Leitung mehr hergeben kann, Fehler oder ReSyncs habe ich NIE gehabt, die Leitung ist so extrem stabil und das seit 8 Jahren, jetzt wäre dochmal die Zeit gekommen mal etwas mehr zu versuchen, eventuell werde ich zu stark gedrosselt oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@jetdevil: Du hast einen T-DSL Resale Anschluss von der Telekom mit "fixed Rate". Da hat 1&1 keinen Einfluss, nur die Telekom entscheidet anhand ihrer Datenbank darüber, welche Bandbreite geschaltet wird. Da hat man auch selber keinerlei Einfluss drauf.
 
Das es FIXED ist dachte ich mir schon, nun ist erstmal die Frage ob mehr machbar wäre, ich werde erstmal mit 1&1 Kontakt aufnehmen deswegen und wenn es sein muss auch einen Telekomtechniker kontaktieren, gerne auch gegen Bezhalung, wie auch immer, möchte einfach wissen ob da nicht etwas mehr geht, CRC Fehler oder ReSyncs habe ich überhaupt keine laut Fritzbox, da geht doch bestimmt noch bisschen was an der Leitung :spocht:
 
Hallo,

nein, das ist völlig hoffnungslos. Telekom wimmelt dich ab, 1&1 ist dein Ansprechpartner. Die dürfen aber auch nicht an die Leitung. Und die Telekom ändert ihre Grundsätze nicht mal bei ihren eigenen Kunden, um so weniger bei den Reseller Kunden. Was technisch geht oder nicht ist dabei irrelevant. Entscheidend ist der Wert der Datenbank.
Spar dir das Geld und die Nerven, und nimm es hin. Du brauchst auch nicht über einen Anbieterwechsel oder so nachzudenken. Wenn kein anderer Reseller vorhanden ist, schalten alle über Telekom Technik - und alle bieten die gleiche Geschwindigkeit.
 
Nun versuchen werde ich es, wenn nichts zu machen dann halt nichts zu machen, aber ich habe Vitamin B zur T-Com, eventuell geht darüber doch was, so einfach ohne Versuch lass ich es nicht ruhen. Dann sollen die halt die Leitung testen und die neuen Werte in die DB übernehmen :)

Dennoch danke für die Info.
 
Verstehe ich es richtig, dass ich auch bei mir nichts machen kann, weil ich wahrscheinlich einen Reseller-Vertrag von 1&1 habe?
Hatte eigentlich 50.000 gebucht, was die Leitung auch hergibt, aber wie es aussieht werde ich durch den DSLAM gedrosselt...
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

@kicka:
1. Ja, stimmt, du kannst da auch nichts machen.
2. Gibt deine Leitung auch keine 50 her. 60 - 65 MBit/s Leitungskapazität sollten es schon sein, damit man eine Chance auf einigermaßen stabile 50 MBit/s hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.