Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Signal/Rauschtoleranz 34
Leitungsdämpfung 35

DSL 1000, Anschluß von T-Com
 
1056 / 128
Dämpfung 14dB
Signal/Rauschtoleranz 41 dB

Sehe ich das richtig, daß mit "Signal/Rauschtoleranz" der Abstand zwischen Leitungsgrundrauschen und Signalpegel gemeint ist? Also groß=gut?
Dämpfung ist ja klar, dort sollte es möglichst klein sein...
Insofern sind die 14 dB Dämpfung wohl nicht schlecht, hat sich wohl gelohnt, daß ich die Kabelverbindungen frechdreist statt zu schrauben gelötet habe :)
 
Empfangsrichtung/Senderichtung
Bitrate (brutto) kBit/s 3456/ 448
Bitrate (netto) kBit/s 3136/ 416
Datenpuffer interleaved/ interleaved
Datenbytes je Symbol 108/ 14
Checkbytes je Symbol 8/ 2
Symbol je Codewort 2/ 8
Interleave-Tiefe 32/ 8
Aushandlung fixed/ fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 25
Leitungsdämpfung dB 15

T-DSL3000
 
Signal/Rauschtoleranz dB 30
Leitungsdämpfung dB 28

(kBit/s 1056 128)


Aber was sagen mir die ersten zwei Werte?
 
Signal 25db
dämpfung 35db

2080/192

Was ist Optimal,was ist ausreichend?
ist denn keiner hier der eine genaue Auskunft geben kann?
 
Signal/Rauschtoleranz 33
Leitungsdämpfung 34

T-DSL 1000
 
Aufgrund einer Anfrage :)

Ist aber kein DSL Light - mehr ist einfach nicht drin in der Leitung

Frage mich nur noch was das ganze bringt????


Empfangsrichtung Senderichtung
Bitrate (brutto)kBit/s 448 96
Bitrate (netto)kBit/s 416 96

Datenpuffer interleaved interleaved

Datenbytes je Symbol 14 3

Checkbytes je Symbol 1 1

Symbol je Codewort 8 16

Interleave-Tiefe 8 4

Aushandlung fixed fixed


Signal/Rauschtoleranz dB 13
Leitungsdämpfung dB 63
 
Signal/Rauschtoleranz dürfte dem SNR (Signal-to-Noise-Ratio) entsprechen - hier gilt im wesentlichen erstmal je größer desto besser (weil die Geräte sich besser verstehen können)

Die Dämpfung ist ein Maß für die Abschwächung des Signals im Kabel - mit welcher Genauigkeit dieser Wert gemessen werden kann, ist mir jedoch nicht ganz klar, denn die FBF weiß ja nicht wirklich, welcher Pegel am anderen Ende anliegt und bei welcher Frequenz die gemessen wurde spielt ebenfalls eine recht große Rolle.

Zu den Werten sei erstmal gesagt, dass eine einzelne Angabe im Grunde genommen Schwachsinn ist - die sind je nach Frequenz unterschiedlich und (z.B. durch einen Amateurfunker in der Nähe, DSL beim Nachbarn oder sonstige Störer) auch nicht wirklich gleichmäßig über das Spektrum verteilt. Bei ADSL wird das Signal in verschiedenen "Kanälen" übertragen, für die der SNR jeweils separat berechnet wird. Als grobe Orientierung für die "durchschnittliche" Qualität der Leitung, können sie aber allemal herhalten.
 
Arcor Isdn Flat
Arcor Dsl Flat 2080/192

Bitrate (brutto) kBit/s 2304 224
Bitrate (netto) kBit/s 2080 192


Signal/Rauschtoleranz dB 28
Leitungsdämpfung dB 8



Michael
 
Signal/Rauschtoleranz dB 38
Leitungsdämpfung dB 16
 
Arcor 3000er DSL


Bitrate (brutto) kBit/s 3456 448
Bitrate (netto) kBit/s 3136 416
Datenpuffer fast fast
Datenbytes je Symbol 108 14
Checkbytes je Symbol 0 0
Symbol je Codewort 1 1
Interleave-Tiefe 0 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 17
Leitungsdämpfung dB 21
 
Bitrate (brutto) kBit/s 1184 160
Bitrate (netto) kBit/s 1056 128
Datenpuffer interleaved interleaved
Datenbytes je Symbol 37 5
Checkbytes je Symbol 4 1
Symbol je Codewort 4 16
Interleave-Tiefe 4 4
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 45
Leitungsdämpfung dB 7
 
Die Luftlinie ist etwa 200 - 300m.
 
Signal/Rauschtoleranz dB 21
Leitungsdämpfung dB 50

Ist das jetzt besorgniserregend ? Weil, Problem habe ich eigentlich keine.

Gruß Alex
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen (leider nicht so viele mit DSL Light, wie ich mir erhofft hatte).

Damit das hier übersichtlich bleibt:

Bitte tragt eure Werte nur noch dann ein, wenn eure Werte schlechter sind, als die in diesem Thread bereits angegebenen Werte (bei gleicher DSL-Geschwindigkeit).

Vielen Dank!
 
Hohe Rauschtoleranzwerte sind gut, hohe Dämpfungswerte schlecht.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine 1000er Leitung und folgende Werte:

Signal/Rauschtoleranz dB 14
Leitungsdämpfung dB 44

Wobei die Signal/Rauschtoleranz schonmal schwankt.
Ich habe übrigens täglich bis zu 10 mal das Problem, das mir die Syncro
abschmiert... das bei nem Telefonat ist wirklich nervig !

Laut AVM sind die Grenzwerte:

Signal/Rauschtoleranz nicht kleiner wie 7dB
Leitungsdämpfung nicht höher wie 50 dB

Und genau das ist es... sobald bei mir die Signal/Rauschtoleranz kurzzeitig unter 7 fällt, reisst die Synchronisation ab.

Ein Ticket bei der T-Com möchte ich aber nicht aufmachen, da ich schonmal öfter gelesen habe, das die zu schlechte Leitungen einfach abklemmen mit der Begründung das die Kosten für die Leitungsverbesserung zu hoch seien.

MfG
 
Genau dieselben Probs habe ich bei Arcor :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.