Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

SophîaPêtríllo schrieb:
Wie habt ihr die Daten von der T-Com bekommen?
Ich habe eine Störung gemeldet weil mein Splitter kaputt war. Daraus ergab sich dann ein Gespräch und ich habe einfach nach der Dämpfung gefragt. Das ergab dann die 6bB die im System stehen. Allerdings ist das nur in Schätzwert, den richtigen Wert hätte ich bekommen können wenn eine genaue Leitungsmessung erfolgt. Das wird aber nur im Störungsfall gemacht.
 
Saghon schrieb:
Hi,

die Daten habe ich von meinem Anbieter. habe einen sehr guten Kontakt zur Technik.

CS
Saghon

Hallo,
bei welchem DSL Anbieter bist du denn ?
Würde mich interessieren ?
Grüße Jo
 
Moin,

Arcor DSL 6000

Empfangsrichtung / Senderichtung:

Leitungskapazität kBit/s 11216 956
ATM-Datenrate kBit/s 6907 735
Nutz-Datenrate kBit/s 6256 666
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 728 72
Aushandlung adaptive adaptive
Signal/Rauschtoleranz dB 12 11
Leitungsdämpfung dB 26 26
 
T-DSL 1000


Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2200 480
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 96 32
Trellis Coding Rate kBit/s 212 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 13 10
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6
 
Hallo,
Leitungskapazität 8160/1464
Empfangsrichtung 0 db, Senderichtung 3 db.
Signal/Rauschtoleranz 19/25.

6 Mbit + FP
Glasfaserausbau.

Gruß Dr. Troy
 
Hallo,
ich musste so lange ISDN surfen da habe ich mir das verdient ;) .

Gruß Dr. Troy
 
Klar doch, dann geniesse es mal weiter. Es sei Dir gegönnt...

Mit meiner Dämpfung von 11dB kann ich mich ja auch nicht beklagen ;) (siehe Sig)
 
Servus,


Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3496 872
ATM-Datenrate kBit/s 864 160
Nutz-Datenrate kBit/s 783 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 240 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 19 22
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 9330 282 1 216
COE 0 0 0 0 14 0



Kann mir mal einer sagen wie ich mit einer Dämpfung von 64DB!!! (auch wenn der SNR gut ist) überhaupt noch DSL bekommen konnnte?
Und wie kann es sein, dass bei der Leistungskapazität fast 3,5Mbit/s möglich sind und ich trotzdem nur 768 habe?
P.S.: Nein ich bin kein Laie und ich kann mit den Werten auch etwas anfangen! Aber so richtig in den Kopf will mri nicht, dass bei mir 3,5Mbit/s laut Fritz!Box möglich wären^^

mfg
betzi7
 
betzi7 schrieb:
Kann mir mal einer sagen wie ich mit einer Dämpfung von 64DB!!! (auch wenn der SNR gut ist) überhaupt noch DSL bekommen konnnte?
Und wie kann es sein, dass bei der Leistungskapazität fast 3,5Mbit/s möglich sind und ich trotzdem nur 768 habe?
Die angeblichen 3,5MBit Max-Speed ist wohl nur ein theoretischer Wert, auf den sich Die DSL-Modems geeinigt haben...
Ansonsten lies Dir das mal durch.
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Vielleicht ist Deine Leitung in Wirklichkeit gar nicht sooo schlecht, wie hier erst einmal dargestellt.
 
Hallo,
die FritzBox gibt nicht wirklich die wahre Dämpfung wieder. Da Du bei der Telekom Fallback 1 Mbit bekommst liegt Deine Dämpfung zwischen 43-46 db natürlich nur laut T-COM Datenbank, die aber schaltungsrelevant ist. Wenn bei Dir ein anderer Anbeiter verfügbar ist, der RA schaltet ( z.B. Arcor ), dann kannst du wahrscheinlich mindestens 2 Mbit bekommen.

Gruß Dr. Troy
 
FritzBox Daten (Empfangsrichtung/Senderichtung):

Dämpfung: 6dB / 6dB
S/R: 21dB / 26dB

Realdaten der Telekom (Messung vor Ort):

Dämpfung: 8dB
S/R: 14,5 dB
 
Das ist kein DSL!

aybal schrieb:
Ne, ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe Zugang zum Netzwerk der UNI...
Habe an meine Fritz!Box 5010 ein Netzwerkkabel zu meinem Notebook und ein Netzwerkkabel zur Dose :D
Funktioniert alles einwandfrei.
Habe mich nur gewundert, wieso bei mir nur "Nullen" stehen.
Ich kann doch ins Internet.

Ja, sicher kannst Du ins Netz, aber Du hängst an einer internen LAN mit Ethernet. Da passt zwar der DSL-Stecker rein, aber es liegt kein DSL Signal an. Deshalb natürlich keine Anzeige.:D

Anderseits kannst Du mit solchem Stöpseln auch das DSL Modem abschießen, durch die ziemliche DC-Power die auf Ethernet liegen kann.

Merke! Wenn es auch reinpasst; es funktioniert nicht immer:p

Es gibt auch Leute, die schließen ISDN an DSL oder Ethernet Buchsen an und wundern sich bei letzteren, wenn das Telefon plötzlich nur noch raucht und stinkt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schlecht!

voipalex schrieb:
Hallo!

Mich würde interessieren, welche Leitungsdämpfung [dB] und welche Signal/Rauschtoleranz [dB] von eurer FBF angezeigt werden.

Schreibt bitte auch dazu, welches DSL ihr habt (384,768,1000,2000,3000).
Mich interessieren besonders die Werte von Leuten mit DSL Light, 768kbit und 1Mbit.

Ich habe
- DSL 768
- Leitungsdämpfung 49dB
- Signal/Rauschtoleranz 17dB

Vielen Dank!

Gruß
Alex

Du kannst SICHER 1000 bekommen aber sehr wahrscheinlich wird auch 2000 (bzw. mit Rückfall auf 1500) stabil funktionieren.
 
Moin,

so mal neue Daten nach Umschaltung auf DSL2+:

Empfangsrichtung Senderichtung

Leitungskapazität kBit/s 10732 1128
ATM-Datenrate kBit/s 10710 927
Nutz-Datenrate kBit/s 9700 840
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 21 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 824 72
Aushandlung adaptive adaptive
Signal/Rauschtoleranz dB 2 11
Leitungsdämpfung dB 26 22
 
Hi,

hier auch mal meine Daten:

Code:
Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	8160 	1476
ATM-Datenrate 	        kBit/s 	6656 	640
Nutz-Datenrate 	        kBit/s 	6029 	580
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved

Code:
Signal/Rauschtoleranz  	dB  	18  	25
Leitungsdämpfung 	dB 	14 	10
Status 		4ebc 	6

Die Dämpfung liegt wirklich voll daneben.... OK, wird ja auch auf einer anderen Ferquenz gemessen ;)
Reale T-Com Dämpfung (gemessen mit 300 kHz): 6,83db

Ist auch ein Glasfaserausbau mit Outdoor-DSLAMs ;) Trotz schlechterer Dämpfung ist die Leitungskapazität höher als bei Dr. Troy :rock: ;)

Gruß
Markus
 
Hallo,
dann muss ich wohl mal mein Modem pimpen oder in die VST ziehen, das kann ich mir nicht bieten lassen ;) .

Gruß Dr. Troy
 
Nachdem ich 1 Tag lang kein DSL hatte ( PPPOE Zeitüberschreitung ) wurde ich auf einen neuen Port geschaltet. Die FritzBox Fon zeigt jetzt folgende Werte an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2856 664
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 236 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 12 15
Leitungsdämpfung dB 43 32
Status 4ebc 6



Davor wurde folgendes angezeigt:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2132 516
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 96 32
Trellis Coding Rate kBit/s 192 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 14 12
Leitungsdämpfung dB 56 32
Status 4ebc 6
 
meine Daten (6000 1&1)

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8512 1116
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 16 19
Leitungsdämpfung dB 22 14
Status 4ebc 6

Gruß
Chrischi

(pdf mit dem neuen IE7 beta erstellt)
 

Anhänge

  • FRITZ!Box spectrum.pdf
    323.1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine (DSL 6000 von 1&1)

Leitungskapazität kBit/s 8160 1324
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 13 17
Leitungsdämpfung dB 11 13
Status 4ebc 6

Gruß
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.