Welche weitere Fritzbox als Repeater oder Basis zur 7312?

golf5

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

da der Empfang bei uns im Haus nicht durchgehend gut ist über Wlan, möchte ich zu der aktuellen Fritzbox 7312 eine weitere Fritzbox kaufen, um diese entweder als Repeater oder Basis laufen zu lassen. Welche wäre da gebraucht am Preisgünstigsten? Mit den neuen Firmwares lässt sich ja nicht mehr jede Box als Repeater betreiben oder halt Basis.

Schonmal vielen Dank.
 
Ja, Golf5 das würde mich auch interessieren.
Ich habe auch einen 7312 als Router. Dadran habe ich per LAN eine 7170 und Speedport 501V als Basis . Dadran dann noch Repeater.
Funktioniert eigentlich einwandfrei und ohne Probleme mein Netz.

Ich würde jetzt gerne vielleicht modernisieren. Aber da die älteren Fritzboxen nur eine Antenne haben und ich mit Dosenantennen arbeite, sind die modernen Geräte eher ungeeignet.

Da der DSL nur 5,6 Mbit/s kann, ist die Übertragung des WLAN mit 54 Mbit/s und des LAN- Netzes mit 100 Mbit/s eigentlich auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir doch anderst überlegt und nachdem unsere 7240 kaputt ging, eine andere 7240 besorgt. Die 7312 (eig. Repeater) welche in der Zwischenzeit als Ersatz für die Hauptbox dienen musste hatte kein so gutes Wlan. Wenn die Mikrowelle lief, stieg das Inetradio aus. Bei der 7240 hab ich 3 Elkos getauscht und sie geht wieder nur leider hat anscheinend das DSL Modem was abbekommen (synchronisiert nicht mehr). Sie läuft jetzt als Repater und die neue als Hauptbox. Muss man auch nicht mehr rumbasteln, damit die 7312 an der 7240 als Repeater läuft. Das EOL stört mich da nicht sonderlich.
Kann dir auch nur günstig eine 7240 empfehlen oder halt was anderes, was den Repetaermodus nativ beherscht.
 
Wenn die Mikrowelle lief, stieg das Inetradio aus.
Dann würde ich aber die Mikrowelle austauschen, schon aus gesundheitlichen Gründen.
Mit den Wellen in der Stärke ist nicht zu spaßen.
 
Naja die Mirkrowelle steht 1m schräg vor der Mikrowelle. Mit der Fritzbox 7240 passiert nichts. Nur bei der 7312 steigt das Radio für ein paar Sekunden aus. Wundert mich halt das es nicht bei beiden Fritzboxen so ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.