[Frage] Welchen Anbieter wählen (1&1 oder Telekom)

Kölner911

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Wie ich schon in einem anderen Beitrag heute hier im Forum geschrieben habe, raufe ich mir die Haare bei meinen Kosten für den Telefon- und DSL-Anschluss!

Ca. 80 bis 100 Euro bezahle ich zur Zeit für
- Telekom: Call Start (4) / Universal 25,93 ¤
- 1und1: DSL Telefonie (3dsl) 29,99 ¤
der Rest geht für Auslandsgespräche & Mobilfunk (Inland) drauf

(meine Mutter hat den ganzen Tag & Nacht Zeit zum Telefonieren - Pensionärin
UND ich nutze den Anschluss garnicht - den ich zahle aber wohne da nicht :mad:)


Nun ich will Kosten sparen und mich auf einen Anbieter festlegen!

Nutzungsart:
- allgemeines Surf verhalten (liest alle Möglichen "Zeitungen" online - viel RSS - einiges an Email-Verkehr - keine Saugerin ;) - einiges an Skype - einiges an Teamview)
- viel Telefoniererinn (ca 30- 40 Std Inland & 120 min Handy & 120 Min Ausland alles in einem Monat)

Wichtig in der Priorität:
- Ausfallsicherheit (wenn meine Mutter nicht telefonieren kann :mad: dann Steht Terror an)
- schnelle & unkomplizierte Betreuung (für den Fall)
- gute Qualität (Leitungsqualität)
- gute Qualität der Hardware (AVM am liebsten)

UND

Kostenreduktion (sehr wichtig)!!!

Ich tendiere zwischen
- 1und1 Komplett 16k (bei mir zuhause bin ich sehr zufrieden)
oder
- Telekom Komplett (was dort?)

Ich hoffe auf Eure Anregungen - ich weis am Schluss muss ich selber entscheiden - aber es hilft ungemein diese Forum :)

Gruß
Kölner911
 
Hi Kölner911.
Dann schau dir mal die Angebote von easybell an.
Dort bekommt man den Komplettanschluß ( VoIP wie bei 1&1 ) inkl. Tele-Flat.
Telefonate in die Handynetze kosten bei easybell 9,8ct p.m.
http://www.easybell.de/komplettanschluss.html

Dazu kann mal die Fritzbox 7390 Mieten für 4,50¤ monatlich , Oder für 169,-¤ kaufen.

Gruss.
 
Der Telekom-Anschluss ist etwas teuerer als 1und1, dafür ist CallByCall nutzbar und telefonieren geht auch, wenn der Router/DSL mal ausfällt.

Andererseits ist bei 1und1
- eine Festnetz-Handyflat mit drin, was einen möglichen Ausfall großteils kompensiert.
- für nicht-gross-downloader ein 6000er Anschluss ausreichend, was die Kosten reduziert.

Für Handy und Auslandsgespräche braucht man bei 1und1 Sonderlösungen, wenn es wirklich günstig werden soll.
 
@MaestroNRW:

Ich habe über einen anderen Anbieter nicht nachgedacht - aber eine Möglichkeit - wobei mir halt die Fa Easybell vollkommen unbekannt ist.
Interessant hört sich die 9,8ct p.m. für Handy schonmal an, im Gegensatz von 21,9 ct p.m.

@chked:

Bei der Telekom reizt mich das CallbyCall (Kostensenkung) und vorallem die Rückfallebne, wenn Router/DSL ausfällt.

Und wenn Du bei 1und1 Festnetz-Handyflat Du damit die Sim-Karte meinst (interessant - aber nicht für meine Mutter - "wo war das Handy nochmal" "das Handy habe ich nicht aufgeladen" - alles Sachen die ich meiner Mutter regelmäßig predige)

Aber die Anschluss-Bandbreite ist eventuell ein interessanter Ansatz (habe ich noch garnicht drüber nachgedacht!)

Bei "Sonderlösung" forsche ich gerade in Richtung: zusätzlicher Sip-Anbieter (Sipgate o.ä.) um das in der Fritzbox einzurichten.

Vielen Dank bisher und freue mich auf weitere Anregungen!
Gruß
Kölner911
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ausfallsicherheit wichtig ist kommt nur die Telekom infrage in Kombination mit einem oder mehreren VoIP Anbietern.
 
Ja, ich würde auch zur Telekom greifen.
Tarif: Call&Surf Comfort (inkl. Festnetz-Flat, DSL 16.000) (monatl. 34,95¤)
Extra 1: Festnetz zu Mobil (monatl. 4,00¤)
In welches Ausland telefoniert sie denn?
 
@ KunterBunter:

bin schon ein einer längerfristigen Sache interessiert - deshalb Danke für den Hinweis!

@ Rohrnetzmeister:

Nachdem was ich hier heute alles den ganzen Tag gelesen habe - tendiere ich auch in diese Richtung! (Mir schwirrt schon der Kopf!!)

@ VOiper89:
Das mit "Extra 1" verstehe ich nicht - heißt das Mobilnetz-Flat für 4 ¤ (das kann ich mir nicht vorstellen)?
Ausland ist bei meiner Mutter fast die ganze Welt (Europa / USA / Kanada / Osteuropa)!

Gruß
Kölner911
 
Nein, das ist keine Mobilfunk-Flat, sondern eine Reduktion der Kosten bei Mobilfunk-Gesprächen. Die Gespräche kosten dann nur 12,9ct/min anstatt 19ct/min. Es ist auch eigentlich keine Grundgebühr, sondern greift nur bei 4¤ Mindestumsatz/Monat. Hier findest du alles wissenswerte zu diesem Extra.
Also es gibt bei der Telekom die Countryflat 1 (Kostenfrei in alle Nachbarländer Deutschlands, USA, Kanada, Australien und Westeuropa telefonieren) für 3,94¤ monatlich.
 
Vorsicht: Telekom verkauft mittlerweile auch gerne reine IP Anschlüsse. Wenn man DSL und Festnetz getrennt haben will, muss man darauf achten, dass man kein IP Paket bekommt.

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
@VOiper89
es geht dem TS ja nicht nur um das einfachste, sondern auch um die kostengünstigste Variante.
Wenn der LCR richtig konfig. ist, übernimmt dieser doch die Arbeit + 12,9 ct/Min. ist aktuell kein guter Preis, insbesondere bei entsprechender montal. Nutzung.
Nur durch Kombination div. Produkte, kommt man an das optimale - wobei das von Anwender zu Anwender dif. gesehen werden muss.
 
Schon, aber er will es auch möglichst ausfallsicher, und das ist nunmal nur der Fall, wenn das Telefon direkt am Splitter angeschlossen wird.
Als Zweites möchte ich erwähnen, dass diese "Firmware-Erweiterung" eine Modifikation außerhalb von AVM ist und dadurch die Garantieerlischt. Weiterhn ist nur die 2-Wochen-Demo-Version kostenfei.
 
@ all:

Vielen Dank für die vielen anregenden Informationen und Hinweise !! :p

Freue mich auch auf weitere - werde diese dann ebenfalls in meine Überlegungen einfließen lassen!

Nur so als Hinweis:
Das System bei meiner Mutter läuft schon seit vielen Jahren fast Störungsfrei und ich wollte halt nichts daran ändern (never change a running system)!
Aber beim Geld hört doch irgendwann alles auf :-(

Ich lese mich weiter durch das Forum und Eure Beiträge!!

Gruß
Kölner911
 
@VOiper89
die Ausfallsicherheit bezieht sich doch nicht auf bsw. Hardware (Telefone/Fritz!box oä), sondern generelle Verfügbarkeit = Kombi aus "herkömmliches Telefonnetz / DSL" oder Komplettanschluss "reines VoIP".

Kostenersparnis ist lt. og Prio-Liste Punkt 1 bzw. sehr wichtig.
Dies kann ich nur individuell ermitteln (Telefonie-Verhalten) bsw. 10 Teilnehmer weltweit = Wahlregeln würden ausreichen. (mit regelmäßiger Kontrolle der Konditionen)
bei mehreren Teilnehmern bzw. automatisierten Wahlregeln/Tarifanpassungen geht es nunmal nur über LCR. (egal von welchem Anbieter)
hier wären dann noch zu berücksichtigen, ob div. Flats (egal ob magenta oder über VoIP**) nochmals zur Reduktion beitragen können.

LCR - deine Aussagen sind zutreffend und auf der jeweiligen Info-Page ersichtlich, des weiteren handelt es sich um eine geringe Summe für den Programmierer, im Verhältnis zur Ersparnis, insbesondere bei dem angedeuteten Telefonieverhalten.

Der TS muss für seine Umstände selbst die beste Kombination ermitteln, wir können hier ja nur Anregungen geben (was ich bsw. gemacht habe).

** Alternativ: die Anbieter sind beim gleichen VoIP-Anbieter = kostenlos (oder über Hardware Gigaset.net)
 
Wenn Easybell verfügbar ist, handelt es sich um eine wirklich günstige Lösung (25¤/Mon inkl. Festnetzflat). Weiter die Tarife ins Mobilnetz senken kann man, indem man einen weiteren Anbieter einrichtet - ich telefoniere voin meinem 1&1 Komplettanschluß aufgrund von einer Wahlregel z.B. über PowerVoiP (ca 4 Cent/Verbindung ins Mobilnetz+3Cent/Min). Der Preis ist schon länger stabil, da es immer mal andere/günstigere Angebote gibt, kann man natürlich immer mal schauen und ggf. etwas noch günstigeres eintragen. Anders als bei CbC ändern sich die Preise ja nicht minütlich, trotzdem sind sie inzwischen vernünftig niedrig, so dass CbC kein "Killerargument" mehr ist. Um den Preisunterschied zu einem Telekomanschluß auszugleichen (immerhin 10¤) müsste man, da maximal 1-2 Cent im Mobilnetz bei tagesaktueller Anpassung (LCR in der FBF) an weiterer Ersparnis drin sind, mindestens 10h/Monat ins Mobilnetz telefonieren. Auslandsgespräche sind mit 2,9 Cent/Min relativ günstig.

Die Ausfallsicherheit kannst Du zusätzlich mit einer der kostenlosen SIMs des 1&1 Vertrages erreichen, wenn Du als Fallback diese in einem GSM-Gateway betreibst. Wenn Internet gestört ist, gehts automatisch über die 1&1-Sim, Festnetz+1&1-Mobil in der Flat enthalten, andere Netze nur noch 9,9 Cent/min.

Mit einem guten UMTS-Empfang kannst Du sogar ein UMTS-ISDN-Sprachgateway (Easybox 802+geeigneter voicefähiger Surfstick) vorschalten. Dann kannst Du sogar den Easybell-Tarif ohne Fetnetzflat nutzen (21,95/Mon.) und alle Festnetzanrufe regulär über die 1&1-SIM aus Deinem anderen Vertrag routen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.