Welchen Router für Omas neuen DSL-Tarif zur ausschließlichen Telefonie

Flashmckenzie

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt wollen wir Oma's bisherigen Telekom "Call Basic"-Tarif auf "Magenta Zuhause Start umstellen, da das günstiger für sie käme. Von der Telekom selbst möchte sie nicht weg.
Mit dem Tarif möchte sie nur telefonieren, Internet wird nicht benötigt.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Router. Ich hätte bspw. noch eine FritzBox 7412 ungenutzt hier stehen. Würde die mit dem Tarif funktionieren?
Was haltet ihr alternativ von einem gebrauchten SpeedPort W723V? Gibt es andere Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Hallo,
versuche doch mal den Tarif "Call Basic Standard" zu buchen.
Da brauchst Du keinen Router, da der Anschluss meines Wissens über "MSAN POTS" realisiert wird.

Gruß S
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Sie hat ja derzeit den "Call Basic Standard" Tarif. Da sie jedoch deutlich mehr als die inkludierten 120 Minuten telefoniert wäre der "Magenta Zuhause Start" ja günstiger. Aus diesem Grund auch die Frage nach dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Analoganschluss für Telefon reicht, ist die 7412 ok. Außerdem können weitere DECT-kompatible Funktelefone über die integrierte DECT-Basisstation laufen.
 
Genau diesen Tarifwechsel habe ich bei meiner Mutter gemacht, und habe ihr eine Digitalisierungsbox Smart installiert. Diese bekommt man sehr günstig als Gebrauchtgerät, und es ist ein solides Gerät was auch kaum warm wird und dadurch sehr langlebig ist. Hinzu kommt, das ich es über einen VPN - Zugang auch zuverlässig administrieren kann.
 
Eine Digibox Smart kann man für den in #1 beschriebenen Anwendungsfall durchaus verwenden, aber imo nicht primär empfehlen. Es sei denn man möchte/muss mit Kanonen auf Spatzen schießen oder man hat sie irgendwo in einer Ecke bisher nutzlos herumliegen. Für den beschriebenen Anwendungsfall würde ich sie (auch wenn günstig als Gebrauchtgerät) nicht extra anschaffen wollen.

Eine 7412 ist bspw. ausreichend und erlaubt ebenfalls die Administration per VPN-Zugang. Und sonderlich warm wird die 7412 (auch aufgrund des thermisch günstigen "stehenden" Gehäuses) auch nicht. Auch der Energiebedarf der 7412 ist im Vergleich zu besser ausgestatteten Fritzboxen, einem aktuellen Speedport oder auch der Digibox Smart eher gering (u.a. auch dank VRX220 anstatt VRX288+VRX208 bei bspw. der Digibox Smart). Wenn man WLAN (SingleBand, daher auch der geringere Energiebedarf) und DECT abschaltet, kommt man sogar auf <4W. Ganz zu schweigen von der bereits integrierten DECT-Basis bei der 7412, die der Digibox Smart fehlt. Zufälligerweise hat die DECT-Basis der 7412 sogar noch einen vergleichsweise guten Ruf im Vergleich zu den integrierten DECT-Basisstationen anderer Fritzbox-Modelle und ist dank Unterstützung für CAT-iq 2.0 noch nicht einmal unattraktiv.

Zudem hält die Bedienung und Einrichtung der 7412 für "Laien" nicht sonderlich viel Überraschung bereit (zumindest wenn man eine 7412, die ursprünglich ggf. als "DSL-Modem" ausgeliefert wurde, zu einer vollwertigen 7412 aufgewertet wurde und mit der aktuellen FRITZ!OS-Ver. 6.86 ausgestattet ist).
 
Die 7412 ist vollkommen ausreichend. Nicht nur weil das letzte Update 06.86 der Box von September 2019 stammt und sie so recht aktuell ist. Über einen Myfritz Account ist sie dann auch Fernwartbar. Als Telefon ein C5 das auch einfach zu bedienen ist, ein großes Display hat und eine beleuchtete Tastatur. Die Einrichtung selbst ist auch einfach und an einem All-IP Anschluss der Telekom möglich.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, hänge mich mal hier drauf, da ich familiär einen ähnlichen Fall habe und einen tel. abgeschlossenen Drückervertrag habe rückabwickeln "dürfen". Die betagte Dame hat einen uralten Analoganschluss für ca. 19 EUR/Monat, Internet etc. braucht sie nicht. Problem: Sie kann bei Anrufen nicht erkennen, ob das Familie und/oder Freunde sind und tappt so regelmäßig in ungewünschte Verkaufsgespräche rein... Mein Rat, bei Unbekannten grundsätzlich aufzulegen, wird ignoriert.
Nun möchte ich ihr aber weiterhelfen und dafür sorgen, dass sie die anrufenden Nummern sieht sowie unerwünschte Nummern(-bereiche) sperren kann (letzteres würde natürlich ich machen).

Wenn ich Eure Empfehlungen von oben zusammenfasse, wäre Folgendes eine Lösungsoption:

Fritz 7412: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7412
Telekom-Anschluss MagentaZuhause START: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/telefon-tarife

Passt das so?
 
@KunterBunter ...vielleicht noch ergänzend: Sie tel. regelmäßig auch mit der Familie, die in Serbien wohnt und mit einer Fritz kann man ja die kostengünstigsten Nummern wählen lassen.
 
Man könnte vermutlich jede Fritzbox dazwischen schalten, die einen analogen Amtseingang hat, ohne dass man Internet / DSL Verbindung hat. So kann man wohl auch eine Rufbehandlung programmieren.
 
Dieser Extranutzen...
...eines Stücks Kuchen und die Pflege der sozialen Kontakte ist auch nicht zu unterschätzen ;)
Unter dem Strich ist auch meine Einschätzung: Eine einfache Fritzbox mit Anschluss an DSL/Internet und schon kann man es schnell auch aus der Ferne warten.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.