[Frage] Welcher Anbieter bietet freie Wahl der Caller ID in der CLIP?

derjanni

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Freunde,

ich telefoniere immer über Localphone.com raus und da muss man jede Rufnummer für CLIP erst bestätigen durch einen eingehenden Anruf.
Gibt es SIP Provider, bei denen man ohne vorherige Bestätigung eine beliebige Caller ID, SIP ID bzw. P-Asserted-Identity setzen kann, die in CLIP übernommen wird?

Hintergrund: ich rufe immer über externe Telefone aus Hotels bei meiner Familie an. Da ist es sehr nervig, wenn die unsere eigene Rufnummer oder meine Mobilfunkrufnummer sehen, weil die dann nicht ordentlich zurück rufen können und der Dialplan für Auslandstelefonate dann nicht greift :(

Vielen lieben Dank im Voraus,

Jan
 
Hi,

also ich kenne keinen (seriösen) Anbieter, bei dem das möglich ist.

Grüße
Snyder
 
Ach?, geht das nur mit unseriösen?
Faszinierend.
:rolleyes:
 
@derjanni, geht problemlos mit Sipgate und Personal-Voip.
 
Hintergrund: ich rufe immer über externe Telefone aus Hotels bei meiner Familie an. Da ist es sehr nervig, wenn die unsere eigene Rufnummer oder meine Mobilfunkrufnummer sehen, weil die dann nicht ordentlich zurück rufen können und der Dialplan für Auslandstelefonate dann nicht greift
Du willst unter einer frei wählbaren Nummer mit einem "normalen" Telefon zuhause anrufen und die Familie soll dich unter der sichtbaren Nummer auch zurückrufen können?

Also ich sehe da nur eine Möglichkeit: Du installierst dir auf dem Handy oder dem Laptop einen SIP-Client. Du kannst dann mit deiner entsprechend vorab registrierten also nicht jedesmal neu zu wählenden) SIP-Telefonnummer über das Internet nach Hause telefonieren. Solange der Client im Netz registriert und Online ist, kannst du darauf auch zurückgerufen werden.

Möglich ist das beispielsweise mit sipgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht bei Sipgate und easybell.
 
Hi,

man kann bei beiden aber keine beliebige Absenderrufnummer setzen; das war die Frage!
Wenn man eine andere als die vorgegebene Rufnummer eintragen will, dann wird diese verifiziert.

Grüße
Snyder
 
Doch, das geht bei beiden ohne Verifizierung!
 
Doch, das geht bei beiden ohne Verifizierung!
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wie soll das gehen? Wäre schön, wenn Du das auch beschreibst, damit man es nachvollziehen kann - nur so dürfte es dem Urposter auch was nützen...
 
Was soll ich da beschreiben? Einfach Nummer auf der Webseite eintragen und los telefonieren.

Und bitte keine Vollzitate und schon gar nicht vom Beitrag davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VoxPop, das muss natürlich auch dein "Endgerät"/PBX unterstützen. Die Fritte kann kein CLIP -no screening-, mit einem Asterisk-Derivat hingegen kein Problem.
 
Geht auch mit der Fritte! Ist ja kein CLIP -no screening- von der FB aus.
Man stellt ja die Nummer bei Sipgate oder easybell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es SIP Provider, bei denen man ohne vorherige Bestätigung eine beliebige Caller ID, SIP ID bzw. P-Asserted-Identity setzen kann, die in CLIP übernommen wird?

Um die von derjanni gewünschte Funktion sinnvoll umzusetzen benötigt man sehrwohl CLIP -no screening-.
 
Hi,

Man stellt ja die Nummer bei Sipgate oder easybell ein.
Hast Du das mal probiert?
Wenn man da (irgend)eine Rufnummer einträgt, erfolgt ein Verifizierungsanruf auf dieser Rufnummer. Erst wenn der erfolgreich war, kannst Du die Nummer verwenden.
So, nun Du wieder......

Grüße
Snyder
 
Wenn ohne Prüfung eine beliebige Nummer angegeben werden kann, wäre diese aus meiner Sicht ein Fall für die BNetzA.

Sonst kann ja jeder mal mit Nummer der Telekom Hotline oder ähnliches sonst wo anrufen und Unfug treiben. Oder den anzurufenden mit seiner eigenen Nummern im Display anrufen.
 
@FSnyder: Ich habs nicht nur probiert, ich benutze es sogar mit sipgate. Wenn man da bei "Absenderrufnummer setzen" eine neue Rufnummer eintragen will, kommt nur ein WICHTIGER HINWEIS: Der Missbrauch dieses Dienstes ist strafbar mit dem Text wie auf der sipgate-Hilfeseite.
Vielleicht ist es ja bei dir anders? :(
 
Da dein Link nur klappt, wenn man eingeloggt ist, für die anderen mal hier:
WICHTIGER HINWEIS:
Das Dienstmerkmal Absenderrufnummer setzen nutzt die technische Möglichkeit, eine zweite Rufnummer zusätzlich zu Ihrer sipgate Rufnummer zu übermitteln. Diese zusätzliche Rufnummer wird in der Regel beim Angerufenen angezeigt.

Ihre ursprüngliche sipgate Rufnummer ist für die Polizei, Notdienste, Callcenter, strafverfolgende Behörden und alle Privatkunden mit entsprechenden ISDN-Geräten jederzeit sichtbar.

Der Missbrauch dieses Dienstes ist strafbar.
Und hier der Text bei easybell:

Hier können Sie einstellen, welche Rufnummer Ihren Gesprächspartnern angezeigt werden soll.

Wichtiger Hinweis:
Ihre easybell-Rufnummer wird weiterhin übertragen und auf höherwertigen Endgeräten als
Zusatzinformation angezeigt. Dadurch bleiben sie z.b. für Polizei, Call Center und Notdienste
eindeutig identifizierbar.

O Gelesen und akzeptiert

Oder den anzurufenden mit seiner eigenen Nummern im Display anrufen.
Mach ich z.B. bei RUL auf mein Händy klingelt mich meine eigene Nummer an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Sipgate Link steht ja zusätzlich. Also Absendernummer lässt sich nicht komplett falsch anzeigen nach Wunsch, nur ergänzen.

Das Dienstmerkmal Absenderrufnummer setzen nutzt die technische Möglichkeit, eine zweite Rufnummer zusätzlich zu Ihrer sipgate Rufnummer zu übermitteln

Das ist wohl auch der Grund wieso manchmal in der Fritzbox Anruferliste eine zweite Nummern in Klammern steht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.