Welcher VoIP-Anbieter für Einzelunternehmen?

Habe es nun nochmal angepasst:



Placetel mit Webex (mit Outlook Integration und eine GUI für PC / Smartphone):
1 Benutzer: 5,90 € 4,90€ (Premium kostet bei Webex nichts extra)
2 Benutzer: 14,70 € 12,70€
Pluspunkt: Hier gäbe es die Möglichkeit mit der SIM-Karte für die Zukunft.
Sim-Karte kommt, geht im moment noch nicht bei Webex. Soll aber bald auch dort kommen.
 
@a.demeo Danke für deine Idee! Ich lasse mal VOIP2GSM draußen, da es so langsam zu viel wird bzw. die anderen Anbieter schon bekannter sind.

@Netzwerkservice Nochmal die Liste aktualisiert:

Placetel mit Webex (mit Outlook Integration, eine GUI für PC / Smartphone und Geschäftszeitenregelung):
1 Benutzer: 4,90 €
2 Benutzer: 12,70 €
Pluspunkt: Hier gäbe es die Möglichkeit mit der SIM-Karte für die Zukunft.

Festnetz: 1 Cent / Min
Mobilfunk: 9,9 Cent / Min
Flatrate: 44,40 € (3 Benutzer)

Starface UP light (mit Outlook Integration und eine GUI für PC / Smartphone):
1 Benutzer: 0 €
2 Benutzer: 2,90 €

Festnetz: 1,9 Cent / Min
Mobilfunk: 18,9 Cent / Min
Flatrate: Nicht für unter 4 Channels.

Starface UP (mit Outlook Integration, eine GUI für PC / Smartphone und Geschäftszeitenregelung):
1 Benutzer: 7,90 €
2 Benutzer: 12,80 €

Festnetz: 0,9 Cent / Min
Mobilfunk: 9,9 Cent / Min
Flatrate: Nicht für unter 4 Channels.

SwyxIt! (mit Outlook Integration und eine GUI für PC / Smartphone):
1 Benutzer: 5 € (+ Minuten-Preis) // Flat: 10 € (ohne Mobilfunk)
2 Benutzer: 10 € (+ Minuten-Preis) // Flat: 20 € (ohne Mobilfunk)
Pluspunkt: Hier gäbe es die Möglichkeit mit der SIM-Karte für die Zukunft.

Festnetz: 1,0 Cent / Min
Mobilfunk: 6,0 Cent / Min

@Netzwerkservice Findest du die Geschäftszeitenregelung sinnvoll? Nach deinem ersten Beispiel würde ich sagen, dass du es wichtig findest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir ja auch mal die Cloud-PBX der Telekom anschauen, fehlt noch in deiner Auflistung.
 
@alalom Lt. der Telekom-Seite wäre die Grundausstattung bei 47,90 € netto / Monat. Das ist leider zu viel (auch wenn hier die Leistung deutlich mehr ist). Aber diese brauche ich momentan gar nicht ;-) Aber danke!
 
@Netzwerkservice Findest du die Geschäftszeitenregelung sinnvoll? Nach deinem ersten Beispiel würde ich sagen, dass du es wichtig findest ;-)
Das hat nichts mit Grundgebühren zu tun und ist eine Sache wie man für Endkunden erreichbar sein will. Auch wohin man die Rufnummern kommuniziert.

Ein Geschäftsführer einer DRK hat mich noch nie außerhalb der Geschäftszeiten angerufen, außer die Hütter brennt lichterloh. Auch keiner meiner Kunden mit Mitarbeitergrößen xxx oder xxxxx.
Personen welche mal Sa/So. oder spät anrufen sind dann Kunden im Bereich Solo-Selbständige oder ähnliches.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten wie ich Erreichbarkeiten je nach Uhrzeit regele.

Das ist aber der Schritt 2 oder 3 nachdem ich mich für eine Anlage entschlossen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Meza100
Hast du das eventuell auch selber am Laufen? Hast du hier Erfahrungswerte? Funktioniert das auf dem Smartphone gut?
nur falls Du das bei meinem Beitrag mit den Links überlesen haben solltest: Beide Links (Swyx aus der Cloud, und der PackgeCloud.Trunk für Teams) führten zur Webseite meines Arbeitgebers. Wie Kollege @Netzwerkservice auch schon schrieb ist das hier keine Vertriebstätigkeit, sondern ich war in dem Forum hier schon aktiv bevor ich mich beruflich mit IP-Telefonie befasst habe. Aber natürlich wäre ich bei einer Frage "funktioniert das gut" etwas befangen.

Tatsächlich sind bei Swyx zwischen dem Windows- und den anderen Clients (Mac und Smartphone) große Funktionsunterschiede. Und, wie auch schon jemand anders hier anmerkte: Gerade bei Android gibt es ein großes Spektrum von möglichen endgerätespezifischen Problemen, gerade in Bezug auf WLAN-LTE-Wechsel, Stromspar-Modus usw. Im allgemeinen funktioniert es aber gut, ich nutze den Android-Client manchmal, wenn ich noch tel. erreichbar bleiben will, aber PC schon aus, als Schnurlostelefon-Ersatz auf der Terrasse. Wenn ich ein Ranking machen würde, dann scheint mir der Teams-Client da etwas "fluffiger" zu laufen (aber nur deshalb die Teams-Integration dazu zu buchen, dafür ist MS zu teuer), aber verglichen mit früheren SIP-Softphones (als es die Swyx-App noch nicht gab) ist SwyxMobile schon deutlich komfortabler.

Ich bin aber (neben der Befangenheit) auch aus anderen Gründen ein schlechtes Beispiel: Ich möchte mein Bürotelefon gar nicht auf dem Handy haben. Im Gegenteil. Wenn ich nicht am Arbeitsplatz bin, dann entweder weil ich nicht im Dienst, oder weil ich dienstlich unterwegs bin. Entsprechend will ich natürlich keine (unnötigen) Anrufe auf dem Handy haben, die meinen Urlaub oder meine Dienstreise stören. Also, je nach Zeiterfassungs-Status wird sogar meine Handynummer durch die Swyx mit einem Sprachmenü angenommen ("ich bin dienstlich unterwegs; drücken Sie die 1, wenn Ihr Anliegen meine Dienstreise betrifft" oder "ich bin im Urlaub bis <Datum-aus-Urlaubsantrag>"), um auch da unnötige Anrufe fernzuhalten. Von daher bin ich der falsche wenn es darum geht, eine Handy-App in der Praxis zu beurteilen :)
 
  • Like
Reaktionen: Netzwerkservice
@Netzwerkservice Ich geh auch davon aus, dass ich es nicht brauche. Für den Anfang werde ich aber versuchen kleinere Aufträge zu erhalten (Privatkunden). Manche kommen da ja auch auf die verrücktesten Ideen. Andrerseits kann man ja die App auf dem Handy beenden bzw. auf Mailbox umleiten (mein Denken). Dann passt das auch wieder. Ich nehme einfach mal an, dass du selbstständig in dem Bereich Telekommunikation bist? Was ist bei dir das "meist" gebuchte Produkt von Placetel? Arbeitest du nur mit Placetel zusammen oder auch mit anderen Anbietern?
Habe jetzt auch mal die Testphase von Placetel "gebucht". Ich bin gespannt!

@jodost Danke für die Ehrlichkeit. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass du enger mit der Firma bist (Angestelltenverhältnis), jedoch wollte ich nicht direkt danach fragen. Selbst, wenn es eine Vertriebstätigkeit wäre, so dürfte das machen, finde ich. Natürlich in Maßen ;-) Aber seien wir ehrlich, jeder Anbieter bzw. jede Software hat seine Vor- und Nachteile. Man muss mit der Lösung einfach leben können bzw. freuen können, dass diese auch zu einem passt.

rüheren SIP-Softphones (als es die Swyx-App noch nicht gab) ist SwyxMobile schon deutlich komfortabler.
Das hört sich doch schon mal gut an ;-)

Wenn ich nicht am Arbeitsplatz bin, dann entweder weil ich nicht im Dienst, oder weil ich dienstlich unterwegs bin. Entsprechend will ich natürlich keine (unnötigen) Anrufe auf dem Handy haben, die meinen Urlaub oder meine Dienstreise stören.
Verstehe ich sehr gut^^ Das Problem bei mir ist, dass ich noch meinen normalen Job habe. Mein normaler Rechner ist zu dem Zeitpunkt aus. Wenn ich ein Anruf auf dem Handy sehe, so, ist es nur fair meinem Arbeitgeber gegenüber, dass ich auch offiziell Pause ansteche. Parallel den PC anlassen nur um vllt. 2 - 3 Telefonate in der Woche anzunehmen, ist leider alles andere als sinnvoll ;-) Deswegen ist mir die Lösung mit dem Smartphone wichtig.

Ich habe nun mal bei deinem Arbeitgeber mich zum Testen "angemeldet". Da warte ich mal auf die Rückmeldung ;-) Bei Starface werd ich mich auch noch anmelden. Dann teste ich die drei mal auf die Funktionen, Handling und die Qualität.

Bzgl. Erreichbar, wenn der PC aus ist: Natürlich würde auch ein Tischtelefon gehen, jedoch bin ich jetzt nicht so ein Fan von. Am Liebsten würde ich mein Bluetooth-Headset koppeln und bei eingehenden Anrufen mit dem Headset rangehen, was ja kein Problem darstellt.

@Netzwerkservice Habe nun Placetel Webex-Client installiert. Leider muss ich hier auf die Freischaltung warten. Die App, sowie das Windows-Programm macht einen schönen Eindruck. Die Optionen (Web-Oberfläche) sind auch schön übersichtlich. Ich hoffe, dass die Freischaltung morgen geschieht ;-)

@jodost Die Freischaltung fürs SwyxIt! ist gerade rein gekommen. Benutzer wurde angelegt. Leider lässt sich der Benutzer nicht am Client anmelden. Aber vllt. muss da auch etwas noch auf eurer Seite morgen freigeschaltet werden. Ich teste es morgen im Laufe des Tages einfach nochmal ;-) Die Mobile-App hat zurzeit leider nur sehr viele schlechte Bewertungen im Playstore. Man muss nur bedenken, dass oft Leute negative Bewertungen schreiben. Die Kunden, bei denen es geht, die schreiben kaum Bewertungen. Außerdem können ja hier andere Probleme (Android, Verbindungen, Energiesparmodus, usw.) vorliegen, bei dem der Kunde dies nicht differenzieren kann.

edit: Habe nun mal mit Starface telefoniert. Sie bieten auch für eine Leitung eine All-Flat an (24,95 €). Dies betrifft dann nur wenn man raus telefoniert. Wenn man 2 Benutzer / 1 Leitung hat, dann bliebe der Preis der Flat gleich. Habe mal die Auflistung aktualisiert:

Placetel mit Webex Basic (mit Outlook Integration, eine GUI für PC / Smartphone und Geschäftszeitenregelung - ohne Meeting):
1 Benutzer: 4,90 €
2 Benutzer: 12,70 €
Pluspunkt: Hier gäbe es die Möglichkeit mit der SIM-Karte für die Zukunft. Auch ein späteres Upgraden auf Meeting ist gegeben.

Festnetz: 1 Cent / Min
Mobilfunk: 9,9 Cent / Min
Flatrate: 44,70 € (3 Benutzer - mit 3 IP-Telefonen)

Placetel mit Webex Meeting (mit Outlook Integration, eine GUI für PC / Smartphone und Geschäftszeitenregelung - mit Meeting):
1 Benutzer: 7,90 €
2 Benutzer: 15,80 €
Pluspunkt: Hier gäbe es die Möglichkeit mit der SIM-Karte für die Zukunft.
Flatrate: 59,70 € (3 Benutzer - mit 3 IP-Telefonen)

Starface UP light (mit Outlook Integration und eine GUI für PC / Smartphone - ohne Meeting):
1 Benutzer: 0 €
2 Benutzer: 2,90 €

Festnetz: 1,9 Cent / Min
Mobilfunk: 18,9 Cent / Min
Flatrate: 24,95 € (1 Benutzer: 24,95 € / 2 Benutzer - 1 Leitung: 27,85 €)

Starface UP (mit Outlook Integration, eine GUI für PC / Smartphone und Geschäftszeitenregelung - ohne Meeting):
1 Benutzer: 7,90 €
2 Benutzer: 12,80 €

Festnetz: 0,9 Cent / Min
Mobilfunk: 9,9 Cent / Min
Flatrate: 24,95 € (1 Benutzer: 32,85 € / 2 Benutzer - 1 Leitung: 37,75 €)

SwyxIt! (mit Outlook Integration und eine GUI für PC / Smartphone):
1 Benutzer: 5 € (+ Minuten-Preis) // Flat: 10 € (ohne Mobilfunk)
2 Benutzer: 10 € (+ Minuten-Preis) // Flat: 20 € (ohne Mobilfunk)
Pluspunkt: Hier gäbe es die Möglichkeit mit der SIM-Karte für die Zukunft.

Festnetz: 1,0 Cent / Min
Mobilfunk: 6,0 Cent / Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.