Welches aktuelles Gigaset für FritzBox

FuXXz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade anhand dieser Liste ein geeingnet Telefon für eine Fritzbox zu finden. Leider ist diese Liste jedoch nicht aktuell und die aktuelle Produktliste der Gigaset Serie ist dort nicht zu finden.

Ich erwarte nicht alle Funktionen der AVM DECT Geräte aber Zugriff auf das Fritzbox Telefonbuch wären schön, interne Teilnehmer beim Druck auf die "int" Taste, sowie verpasste Anrufe & AB.
Folgende Modelle habe ich mir raus gesucht, wobei die jeweils Fett gedruckt und unterstrichenen immer die 1. Wahl wären.

S810 S810_SYS_TR_black_GER_530x315.jpg
C300H C300H_Bund_TR_black_530x315.jpg
C610 C610_SYS_TR_black_BRD_530x315.jpg

DA610/710 DA710_TR_black_530x315.jpg
DL500A DL500A_SYSAM_TR_BLA_530x315.jpg

Anhänge

C610 - hab ich selbst 3x funktioniert prima
(IP Basis hab ich in Schrank verbannt [als fallback *g] - war damals fast gleich teuer wie C610H - jedoch in weiß / schwarz sieht nicht gut aus [um nicht zu sagen billig])

Danke für den Hinweis. Also die Geräte ohne H sind vollwertige DECT Geräte mit Basis und analogen Anschluss oder ? Die mit H im Namen sind einzelgeräte um die an die Basis anzumelden ?

diese Varianten müsste es geben:

C610 = analoge DECT-Basis
C610A = analoge DECT-Basis + Anrufbeantworter
C610 ISDN = ISDN DECT-Basis
C610A ISDN = ISDN DECT-Basis + Anrufbeantworter

C610 IP = VoIP+analoge DECT-Basis mit separater Ladestation*
C610A IP = VoIP+analoge DECT-Basis mit separater Ladestation* + Anrufbeantworter

C610H = Handgerät mit Ladestation*

*dies hat halt den Vorteil, dass man keine DECT-"Strahlung" von der Gigaset-Basis hat, wenn man diese nicht nutzt.

... Die mit H im Namen sind einzelgeräte um die an die Basis anzumelden ?
Korrekt!
Habe in deinem älteren Thread schon daran gedacht, dass du evtl. doch ein paar zu viele DECT-Basen gleichzeitig aktiv haben könntest. ;)

Ich stand letztens auch vor so einer Entscheidung und es ist letztendlich doch ein MT-F geworden, was ich als bisher eingefleischter Gigaset-Fan noch absolut nicht bereut habe. Die aktuellen Gigaset-Modelle hatte ich alle mal in der Hand, und keines konnte mich bezüglich Bedienbarkeit wie Tastendruck und Anzeige so überzeugen wie das MT-F.

Evtl. bekommst du deine DECT-Probleme ja doch besser noch geregelt!?
Zu deinem Problem gibt es ja wirklich viel Ansatzpunkte, die man einfach mal testen muß.

Ja, da gibt es viele Ansätze, aber leider habe ich auch unglaublich viel ausprobiert. Foren gelesen, mehrfach mit AVM geschrieben und telefoniert.
Einzig die Sache mit dem SIP Registrar und das nutzen einer anderen Box als Haup DECT Station habe ich noch nicht getestet. Dazu fehlen aber in allen Foren die Kenntnisse bzw. meine Hardware ist dafür nicht ausgelegt.
Derzeit hängt ne ISDN Anlage an der Box und damit läuft es. Klar, hängt ja auch alles am Kabel und daher muss ich jetzt alle Fritz Fons gegen Kabelgeundene Alternativen tauschen. Aber trotz der ganzen Probleme, muss ich schonb gestehen dass ich die MT-F's ungern abgeben. Aber was nützen sie, wenn sie ihre Hauptfunktion nicht erfüllen. Das Telefonieren :)

diese Varianten müsste es geben:
C610 IP = VoIP+analoge DECT-Basis mit separater Ladestation*
C610A IP = VoIP+analoge DECT-Basis mit separater Ladestation* + Anrufbeantworter
*dies hat halt den Vorteil, dass man keine DECT-"Strahlung" von der Gigaset-Basis hat, wenn man diese nicht nutzt.

Die Ip Geräte habe ich immer noch nicht gescheckt, wie kommen die denn nu ins Netzt? Die müssen ja irgendeinen Zugang zum z.B. Internet haben. Oder DECT nur dann macht doch das IP wieder keinen Sinn?
Ich kenne keinen VoIP Anbieter der nicht auch irgendwie ne Fritzbox etc. dabei hat. Also an welcher Stelle kommt jetzt da so ein IP Teleon zum Einsatz ? ODer gibt es die mit RJ45 Anschluss, dann wären sie sogar eine Alternative irgendwie vom DECT weg zu kommen.

Die Basis-Station (egal ob mit analoger oder ISDN-Festnetz-Schnittstelle) haben beide einen Netzwerkanschluss (in Form einer RJ-45-Buchse), der wird ja logischerweise für die "IP"-Erweiterung benötigt.

Aber mal so nebenbei: Kannst Du diese Info nicht selbst ergoogeln? Für so etwas gibt es nämlich Handbücher... ;)

um es stark vereinfacht zu sagen:

die IP-Basis ist wie eine "Fritz!Box light" - rein ausgelegt auf Telefonie.

die Handgeräte sind bei alle Varianten gleich.
die Lademöglichkeiten/Ladeschale sind unterschiedlich, sprich bei dem IP-Modell separat. (siehe auch Gigaset.de)

S81H geht einwandfrei an meiner 7270 mit neuester Firmware!

• Benutzen des Telefonbuchs der Fritz!box.
  • Int-Taste geht
  • Schöne Klartextanzeige des Anrufers (sofern in irgendeinem Telefonbuch der Box gespeichert)
  • Übernehmen der Uhrzeit von der Box in das Handgerät.
  • Einstellen der Uhrzeit der Box vom Handgerät aus.
  • Anzeige entgangender Anrufe.
  • VIP im Fritz!box-Telefonbuch klingelt anders, als "normale" Anrufer (ohne das interne Telefonbuch des Handgeräts nutzen zu müssen).

Was noch fehlt (bei allen nicht-AVM-Geräten): Ein Menü für den Anrufbeantworter. Möglich wäre es, nur ist wohl keine Zeit da, das zu realisieren.

Sprachqualität ist sehr gut!

Das einzige, was bei diesen Geräten (S79H / S81H) schon immer nervt: nach kürzester Zeit befindet sich deutlich sichtbarer Staub hinter der Displayscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
S81H geht einwandfrei an meiner 7270 mit neuester Firmware!

Ich bin leicht zu verwirren, mit S81H meinst du dann das S810 oder ?
Das gefällt mir bisher am besten, da es 8 statt 6 Zeilen Display hat. Zur Not frisst der Teufel Fliegen, denn eine echte Alternative zum AVM Gerät gibts ja nicht :(

Ja, hab die Null vergessen, weil Ex-SIEMENS bei diesem Modell das Benennungsschema geändert hat. Ich meine S810H - steht aber auch in meiner Signatur ;)

• Benutzen des Telefonbuchs der Fritz!box.
  • Int-Taste geht
  • Schöne Klartextanzeige des Anrufers (sofern in irgendeinem Telefonbuch der Box gespeichert)
  • Übernehmen der Uhrzeit von der Box in das Handgerät.
  • Einstellen der Uhrzeit der Box vom Handgerät aus.
  • Anzeige entgangender Anrufe.
  • VIP im Fritz!box-Telefonbuch klingelt anders, als "normale" Anrufer (ohne das interne Telefonbuch des Handgeräts nutzen zu müssen).

Kann es sein dass all diese Sache nur gehen, wenn die Geräte mit der FritzBox DECT Station verbunden sind ? Wenn ja, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, da die Geräte zwingend über Analoges Kabel angeschlossen werden müssen.
In diesem Fall geht keine der oben genannten Funktionen :(

In diesem Fall ... hast du leider völlig recht.

Alternative dazu wäre dann eine ISDN-DECT-Basis wie das Gigaset SX810 sehr empfehlenswert.
... wenn es nicht wirklich gleich "analog" sein muß!

Falls Du einen Headset anschließen möchtest, würde ich darauf achten, dass ein für deinen Headset notwendiger Anschluß vohanden ist.
( Slim-Lumberg, Klinke oder BlueTooth) (Slim-Lumberg -> Klinke Adapter scheint man nicht einfach zu bekommen! )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra