[Frage] Welches Filesystem für Freetz Samba und USB-Lautwerk?

Marsman

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner 7390 Freetz und das Samba-Package installiert. An der Fritzbox ist eine USB-Festplatte angeschlossen. Leider ist die Datentransferrate relativ schlecht. Ich vermute, dies liegt am Dateisystem FAT32. Nun würde ich gerne wissen, welches bzgl. Performance das beste Filesystem für diese Konfiguration ist (NTFS, ext2, ext3).

Danke, Titus
 
Es liegt vermutlich daran, dass die USB-Implementierung langsam ist und Samba generell einiges an CPU-Zeit braucht.
Ansonsten ist NTFS auch eher langsam, ob ext2 oder ext3 schneller für Deinen Anwendungsfall sind, musst Du selbst herausfinden.
 
Es liegt vermutlich daran, dass die USB-Implementierung langsam ist und Samba generell einiges an CPU-Zeit braucht.

Ach schade. Ich habe beim Schreiben nur eine maximale Transferrate von ungefähr 2 MByte/s. Ist das normal?

Ansonsten ist NTFS auch eher langsam, ob ext2 oder ext3 schneller für Deinen Anwendungsfall sind, musst Du selbst herausfinden.

Ich hatte gehofft, dass hier im Forum vielleicht schon jemand Erfahrungen dazu hat und ich nicht probieren muss.
 
Was für eine Transferrate hast Du denn, wenn Du direkt auf der Box Dateien auf die Platte speicherst? Und wie groß sind die Dateien, mit denen Du gemessen hast?
 
Was für eine Transferrate hast Du denn, wenn Du direkt auf der Box Dateien auf die Platte speicherst? Und wie groß sind die Dateien, mit denen Du gemessen hast?

Ich habe eine 50 MByte große Datei von /tmp nach /var/media/ftp/uStor01 kopiert. Dabei habe ich eine Transferrate von 10 MB/s. Wenn ich hingegen per FTP oder Samba vom PC aus die Datei kopiere, erreiche ich etwa 4,6 MB/s. Also scheint weder weder FAT32 noch der USB-Treiber das Problem zu sein. Bzw. frage ich mich nun, warum es vom PC aus so viel langsamer geht?!?

Titus
 
Ja, darüber habe ich mich auch gewundert. Ich habe allerdings das FTP von AVM verwendet. Ist das vsFTP-Package evtl. performanter?

Mich würde auch nochmal interessieren, ob meine Werte normal sind. Vielleicht habe ich von dem Fritz-NAS zu viel erwartet. Ich dachte, ich könnte mir den Kauf eines eigenständigen NAS ersparen. Aber wenn der Transferrate so schlecht ist, muss ich das nochmal überdenken. :cool:

Titus
 
Die AVM Boxen sind nun mal in erster Linie VoIP-Router und nicht NAS-Systeme. Für einen guten Datendurchsatz bräuchten sie eine besser USB-Implementierung und stärkere CPUs.
 
Ach, schade. Trotzdem danke für deine Unterstützung.

Titus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.