Welches Gerät für die Telefonie an einem VOIP-Anschluss (ohne Speedport)

Cyrous

Neuer User
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich Fragen zu Telefonanlagen respektive Basisstationen habe.

Meine Hardware
Router: Draytek Vigor 2925Vn Plus (Dual-WAN-Router)
Modem: Zyxel VMG1312-B30A (in den Bridge-Mode geschaltet)

ich habe hier zwei VDSL50-Anschlüsse mit VOIP der Telekom. Hierzu habe ich jeweils einen VDSL-Anschluss an eine Zyxel VMG1312-B30A angeschlossen und beide Zyxel dann an den Vigor angeschlossen. Das sieht jetzt folgendermaßen aus:

TAE-Dose > Zyxel > Vigor

Nun ist es so, dass die Vigor zwar zwei analoge Anschlüsse hat, diese aber nicht reibungslos funktionieren (siehe Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274391). Deshalb steht jetzt die Anschaffung einer Anlage im Raum, mit der man vernünftig telefonieren kann.

Vorhanden ist/sind
1 Faxgerät (analog)
2 DECT-Schnurlostelefone (analog)
1 Tischtelefon (ISDN)

Die beiden DECT-Schnurlostelefone sollen weiter betrieben werden, das Tischtelefon kann ausgemustert werden und durch ein neues Schnurlostelefon ersetzt werden. Ich habe hier im Forum recherchiert und bin auf folgende Geräte gestoßen:

C430 IP
C610 IP (wird aktuell nicht mehr bei Gigaset vertrieben)

In einem Beitrag schrieb jemand, dass die Geräte C430 IP und C610 IP von der Firmware identisch sind, aber doch unterschiedliche Features haben (nähere Informationen hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273572&p=2040293&viewfull=1#post2040293). Diese Unterschiede soll man herausfinden, wenn man sich die Betriebsanleitungen beider Geräte durchliest. Ich habe keine Unterschiede gefunden, die Geräte scheinen identisch zu sein. Oder weiß jemand von euch, was die Unterschiede sind bzw. welche zusätzlichen Features die C610 IP hat?

Anschluss eines analogen Faxgerätes
Nach meinen Recherchen haben die o. g. Basisstationen keinen Anschluss für ein Faxgerät? Wisst ihr, welches Gerät einen solchen Anschluss hat?

Anmeldung vorhandener analoger Schnurlostelefone an o. g. Basisstation
Weswegen ich euch noch anschreibe ist, das mir das Prinzip der Anlagen noch nicht ganz einleuchtet. Wenn ich in der Bedienungsanleitung der C430 IP nachlese, so werden die VOIP-Zugangsdaten im Schnurlostelefon eingetragen, so dass sich das Schnurlostelefon mit dem VOIP-Server der Telekom verbindet. Da wir noch zwei weitere analoge DECT-Schnurlostelefone haben, würden wir diese gerne an der neuen IP-basierten Basisstation betreiben. Ist dies überhaupt möglich, denn man kann ja keine VOIP-Zugangsdaten in diesen Telefonen eintragen!?
 
Anschluss eines analogen Faxgerätes
Nach meinen Recherchen haben die o. g. Basisstationen keinen Anschluss für ein Faxgerät? Wisst ihr, welches Gerät einen solchen Anschluss hat?
Zum Beispiel jede Fritzbox.
Da wir noch zwei weitere analoge DECT-Schnurlostelefone haben, würden wir diese gerne an der neuen IP-basierten Basisstation betreiben. Ist dies überhaupt möglich, denn man kann ja keine VOIP-Zugangsdaten in diesen Telefonen eintragen!?
Das ist möglich. Die VOIP-Zugangsdaten sind in der Basisstation eingetragen.
 

Hallo MuP,

danke für den Link. Leider lässt sich die C610 IP nicht in der Liste finden. Du hattest ja auch im anderen Beitrag, den ich zitiert hatte, darauf hingewiesen, dass es Unterschiede gibt. Welche sind denn das?

KunterBunter schrieb:
Zum Beispiel jede Fritzbox.

Danke. Kann man eine FB als reine Basisstation betreiben? Ich möchte verhindern, dass eine weitere NAT im Netzwerk dazugeschaltet wird.

KunterBunter schrieb:
Das ist möglich. Die VOIP-Zugangsdaten sind in der Basisstation eingetragen.

Merkwürdig, in der Anleitung steht, dass man die VOIP-Zugangsdaten im Telefon eintragen soll.
 
Man kann eine Fritzbox als reine DECT-Basisstation betreiben.
Was ist daran merkwürdig, die VOIP-Zugangsdaten per Telefon einzugeben, wenn die Basisstation keine Tastatur hat?
 
Man kann eine Fritzbox als reine DECT-Basisstation betreiben.
Was ist daran merkwürdig, die VOIP-Zugangsdaten per Telefon einzugeben, wenn die Basisstation keine Tastatur hat?

Ja, dass man diese für gewöhnlich über das Webinterface einträgt. Anders gefragt; wenn ich die VOIP-Zugangsdaten in das Handy Schnurlostelefon eintrage, werden diese VOIP-Zugangsdaten dann in der Basisstation gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Warum trägst du VOIP-Zugangsdaten in ein Handy ein?
Bei IP-Telefonen sind die VOIP-Zugangsdaten immer in der Basisstation gespeichert. Das Mobilteil kennt gar kein IP, denn das ist ein ganz normales DECT-Mobilteil.
 
Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Warum trägst du VOIP-Zugangsdaten in ein Handy ein?
Bei IP-Telefonen sind die VOIP-Zugangsdaten immer in der Basisstation gespeichert. Das Mobilteil kennt gar kein IP, denn das ist ein ganz normales DECT-Mobilteil.

Sorry, es sollte Schnurlostelefon statt Handy heißen. Gut, dann wird das Schnurlostelefon einfach dazu verwendet, die VOIP-Zugangsdaten in die Basisstation einzutragen. Ich bestelle dann gleich mal die C430 IP, ich denke, die sollte ausreichen.
 
Eh Ihr noch weiter aneinander vorbei redet, löse ich mal:

Also es gibt 2 Möglichkeiten die VOIP-Zugangsdaten in die Basisstation einzutragen:

1. (und IMO die bessere Variante) per GUI in die Basisstation

2. per Schnurlostelefon in die Basisstation
(aber wahrscheinlich nicht mit deinen "alten", da die nicht voll kompatibel sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Telekom-VoIP.

Das kann sich bei verschiedenen reinen VoIP-Endgeräten als Problem herausstellen, an anderer Stelle kämpft gerade jemand damit, es mit einem GXV3275 zum Laufen zu bekommen. Auch Du hast ja schon gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, zuverlässig Telekom-VoIP einzurichten (der Draytek scheint ja daran zu scheitern, sonst bräuchtest Du nichts anderes).

Insofern solltest Du zunächst gezielt fragen, welche Erfahrungen andere mit dem Gigaset und Telekom-VoIP gemacht haben.

Was wohl ohne Probleme geht, sind die Fritz-Boxen. Man kann quasi alle als IP-Client über Lan anschließen. Am günstigsten und gleichzeitig für Telefonie geeignetsten dürfte eine gebrauchte 7270 mit defektem DSL-Modem sein. Da kann man analog 2 Telefone/Fax, 6 DECT-Telefone, ISDN-Telefone und IP-Telefone (ohne SIP-Video) anschließen/anmelden. Nebenbei enthält sie auch Faxempfang->eMail und Faxversand (am PC über Fritz!Fax). Außerdem kann man die Telefonie (Rufumleitungen etc.) extrem bequem vom Android-Smartphone mit Boxtogo pro steuern, ein Feature, das ich nicht mehr missen möchte (und deshalb auch meinen Asterisk über ein paar Tricks damit steuere).
 
Eh Ihr noch weiter aneinander vorbei redet, löse ich mal:

Also es gibt 2 Möglichkeiten die VOIP-Zugangsdaten in die Basisstation einzutragen:

1. (und IMO die bessere Variante) per GUI in die Basisstation

2. per Schnurlostelefon in die Basisstation
(aber wahrscheinlich nicht mit deinen "alten", da die nicht voll kompatibel sind)

Ahhhh danke dir! Jetzt ist es einleuchtender.


Andre schrieb:
Du hast Telekom-VoIP.

Was wohl ohne Probleme geht, sind die Fritz-Boxen. Man kann quasi alle als IP-Client über Lan anschließen. Am günstigsten und gleichzeitig für Telefonie geeignetsten dürfte eine gebrauchte 7270 mit defektem DSL-Modem sein. Da kann man analog 2 Telefone/Fax, 6 DECT-Telefone, ISDN-Telefone und IP-Telefone (ohne SIP-Video) anschließen/anmelden. Nebenbei enthält sie auch Faxempfang->eMail und Faxversand (am PC über Fritz!Fax). Außerdem kann man die Telefonie (Rufumleitungen etc.) extrem bequem vom Android-Smartphone mit Boxtogo pro steuern, ein Feature, das ich nicht mehr missen möchte (und deshalb auch meinen Asterisk über ein paar Tricks damit steuere).

Das mit der FritzBox klingt interessant. Nur, können dann mit einer FritzBox alle Leistungsmerkmale von der Telekom genutzt werden? Mir schwebt z. B. die Rufweiterleitung, die Sprachbox (Info über hinterlassene Sprachnachrichten) etc. vor. Und welche Schnurlostelefone eignen sich besonders dafür?
 
Die Probleme brockt man sich ja teilweise selbst ein indem man auf Geräte wie Grandstream und Draytek zurückgreift, die vom deutschen Markt kaum eine Ahnung haben, als Konsequenz daraus verabschiedet sich Draytek ja auch hierzulande.

Gigaset funktioniert übrigens gut mit T-VoIP (kann ich für das C610 und N510 aus aktueller Erfahrung sagen), genauso wie die Fritzbox, die da am unkompliziertesten ist.
 
.... dann wird das Schnurlostelefon einfach dazu verwendet, die VOIP-Zugangsdaten in die Basisstation einzutragen. Ich bestelle dann gleich mal die C430 IP, ich denke, die sollte ausreichen.

Beim Eingeben der verschiedenen Rufnummern mit IP2 beginnen. Zumindest in der Vergangenheit gab es Probleme, wenn man die erste Eingabe IP1 benutzt hat. Und ja, C610IP funktioniert einwandfrei mit Telekom VOIP.
 
Merkwürdig, dass ich keine Benachrichtigung über weitere Posts bekommen habe. Thema war abonniert.

Die Probleme brockt man sich ja teilweise selbst ein indem man auf Geräte wie Grandstream und Draytek zurückgreift, die vom deutschen Markt kaum eine Ahnung haben, als Konsequenz daraus verabschiedet sich Draytek ja auch hierzulande.

Gigaset funktioniert übrigens gut mit T-VoIP (kann ich für das C610 und N510 aus aktueller Erfahrung sagen), genauso wie die Fritzbox, die da am unkompliziertesten ist.

Danke für den Hinweis. Ja, da wir ein großes Haus mit knapp 70 Leuten sind, brauchen wir zwei Anschlüsse und so dann auch einen Dual-WAN-Router. Ich glaube, der Draytek wurde uns hier im Forum empfohlen.

know123 schrieb:
Beim Eingeben der verschiedenen Rufnummern mit IP2 beginnen. Zumindest in der Vergangenheit gab es Probleme, wenn man die erste Eingabe IP1 benutzt hat. Und ja, C610IP funktioniert einwandfrei mit Telekom VOIP.

Danke für den Hinweis mit IP2, werde ich bei der Einrichtung berücksichtigen. Ich habe die C430 IP bestellt, nicht die C610 IP. Die sollte auch mit der Telekom einwandfrei funktionieren, oder!?

@all
Ich möchte nicht noch einen separaten Thread eröffnen, aber weiß jemand, wie das Faxen in beide Richtungen problemlos funktioniert? Das Fax ist am Draytek-Router angeschlossen (Draytek Vigor 2925Vn+). T.38-Funktion ist eingeschaltet. Man kann problemlos ein Fax versenden, aber das empfangen will nicht so richtig funktionieren. Wird ein Fax an unseren Fax versendet, klingelt unser Faxgerät, aber es wird nichts gefaxt. Weiß jemand, was man vielleicht noch einstellen müsste, damit das funktioniert? Danke.
 
T.38 kannst Du bei der Telekom deaktivieren weil es da nicht unterstützt wird.

Geschwindigkeit sollte auf 9600 bps sein, Standardauflösung (200x100 dpi), ECM off

Hast Du es mal mit einem anderen Fax versucht?
 
T.38 kannst Du bei der Telekom deaktivieren weil es da nicht unterstützt wird.

Geschwindigkeit sollte auf 9600 bps sein, Standardauflösung (200x100 dpi), ECM off

Hast Du es mal mit einem anderen Fax versucht?

Hallo andiling,

vielen Dank für deine Ratschläge. Leider brachten sie keinen Erfolg. Ich kann nach wie vor kein Fax empfangen, senden geht problemlos. Ein weiteres Faxgerät habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich habe mal die Fax-Einstellungen des Drayteks angehängt, vielleicht ist mir hierbei irgendwo ein Fehler unterlaufen?

Bild 1 ist die VOIP-Einstellung
1.jpg

Bild 2 ist die Telefon-Einstellung
2.jpg

Bild 3 ist die Index 1-Einstellung
3.jpg

Bild 4 ist die erweiterte Einstellung
4.jpg

C430 IP
Die C430 IP funktioniert übrigens tadellos, alle Schnurlostelefone können angerufen werden und raus telefonieren. Auch funktioniert IP1 ohne Probleme. Und es funktioniert auch ein Schnurlostelefon von Medion. Perfekt! Danke hierfür noch mal für die Hilfestellungen.
 
An den Einstellungen ist nichts außergewöhnliches und ohne weitere Anhaltspunkte ist es schwer hier weitere Tips zu geben.

Verschiedene Absender versucht? (insbesondere von verschiedenen Anbietern bzw. aus dem klassischen Festnetz)

Hörst Du ein Piepen wenn Du ein Telefon anschließt und bei Empfang abhebst.

Was zeigt denn Dein Fax während dem Empfang an? I.d.R. kann man ja die Aushandlung im Display mitverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben