Welches Keyboard für die Thomson 1101?

Funktionierende Keyboard / Mouse Kombinationen findet man hier:

http://www.activekeyboards.com/de/

Es werden eine Reihe von Tastaturen angeboten, die vom Betriebssystem nur verlangen, dass es eine normale USB Tastatur und Mouse unterstützt. Das ist bei Win CE gegeben.
Ich habe das Model AK-44100-TFU-B an der IP1101 ausprobiert. Die Tastatur funktioniert ohne Einschränkungen. Sogar die Multimediatasten können teilweise verwendet werden und das Scrollrad funktioniert in den wesentlichen Anwendungen. Die Tastatur gibt es mit einem amerikanischen Tastenlayout. Das beseitigt zwar das Thema Tastenlayout nicht, vereinfacht aber die Nutzung der Tastatur.

Grüße!

Gudo
 
Ich habe mir eine TYPHOON Media Center Desktop Tastatur gekauft.

--> http://www.typhoon.de/de/art.php?p=1632

Gibt's bei EBAY momentan für 26,95+Porto.

Leider habe ich sie noch nicht zum Laufen gebracht, allerdings auch noch nicht an meinem XP Notebook, so dass ich noch nicht aufgegeben habe. Wenn sie dort läuft und dann an der Box nicht, wird es wohl ohne Treiber nicht gehen. Das wär schade, weil sie echt gut in der Hand liegt und ich ansonsten 30 Euronen in die Tonne treten müsste.

Werde das Endergebnis posten.
 
Also ich hab ein Problem mit der Cherry Barracuda XT

BARRACUDA-XT_Desktop.jpg


Die Tastatur hatte die Box schon einmal erkannt, doch die Mouse leider nicht.
Doch nun funkioniert keine der beiden komponenten an der Thomson.

Hat vieleicht jemand einen Rat?

MFG Daniel
 
Hallo gucker,

wenn der Adapter den richtigen Aufdruck hat (Tastatursymbol) sollte er funktionieren.

Man kann neuere Adapter aber auch schon an der Farbe erkennen:
Grün = Maus
Lila = Tastatur

Aber: Warum probierst du es denn nicht einfach aus? :noidea:

Joe
 
@ Joe_57 Sorry hätte mich klarer ausdrücken sollen. Meine Frage war ob die Kombination PS/2 auf USB an der Thomson IP1101PC funktioniert.
Zum anderen ich habe schon eine Tastaur, die ich nur als Briefbeschwerer nutze weil sie nicht mit der IP1101PC funktioniert. Try und Error ist auf Dauer ein teures Hobby:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen ich habe schon eine Tastaur, die ich nur als Briefbeschwerer nutze weil sie nicht mit der IP1101PC funktioniert. Try und Error ist auf Dauer ein teures Hobby:rolleyes:

Hier! :huhu:

Leidensgenosse. :heul:
 
Hallo Hansi59,
Funktioniert deine TYPHOON Media Center Desktop Tastatur mittlerweile? Im selben Thread auf Seite 1 schreibt Lucky115 folgendes:
Die funzt hab die dran ist ne prima lösung Reichweite i.O nur ein USB braucht man an der BOX und sont auch ne Feine sache .
Habe mich darauf verlassen und bei Ebay auch eine gekauft, leider bis jetzt noch nicht eingetroffen, somit kann ich auch noch nichts dazu sagen ob sie funktioniert. habe nur in einem Testbericht gelesen, die Installation sei mit Haken und Ösen verbunden! Lies hierzu http://www.dooyoo.de/tastaturen/typhoon-media-center-desktop/1112486/
 
@gucker

Ich krieg das blöde Teil nicht mal an meinem XP Laptop zum Laufen, geschweige denn an der Box, wo ich ja keine Treiber installlieren kann.

Die Synchronisation mit den beiden kryptischen Minitasten läuft anhand der Blinkzeichen der LED wie beschrieben ab, aber ich krieg einfach keinen Kontakt.

Wenn Du rausgekriegt hast, wie es geht, poste es BITTE hier! Sonst schmeiß ich das Teil gegen die Wand.

Im Moment benutze ich eine USB-kabelgebundene QWERTY-Tastatur, die ich für 1.- ¤ bei EBAY abgestaubt habe. Hat nun zwar ein Kabel, dafür funzt sie aber einstecken-benutzen-fertig ist die Laube.

Der Alltagsnutzen der Tastatur stellt sich eh als begrenzt dar. Der Webbrowser ist zum Abgewöhnen, jede zweite Webseite stellt er gar nicht lesbar dar, von der augenverderbenden Auflösung der Thomson mal ganz abgesehen. Und zur Bedienung der Box reicht eine Maus zusätzlich zur Fernbedienung wohl völlig aus. (Obwohl ich auch noch keine Funkmaus probiert habe, daher keine Ahnung, ob das ähnliche Kopfschmerzen macht.)
 
meine "TYPHOON Media Center Desktop Tastatur"ist soeben eingetroffen. habe sie direkt angeschlossen und sie funktioniert:p
Habe sie zuerst an den PC angeschlossen ohne die Treiber zu installieren!.
STick an USB-Port angeschlossen -grünes Licht hat sofort geleuchtet.
Batterien in Tastatur. Knopf an Stick gedrückt, Licht blinkt leuchtet dann dauerhaft.
Knopf unterhalb Trackball (Tastatur) gedrückt - rotes Licht im Randkreis Der Tastatur leuchtet.
Tastatur und Maus ausprobiert - funktioniert- und gefreut.
Stick abgezogen und an Thomson IP1101PC angeschlossen probiert und funktioniert.
@ an Hansi59 vielleicht entfernst Du mal die Batterien an der Tastatur, wartest eine Zigarettenlänge und probierst es erneut. Es könnte ja sein das noch mehrere Geräte im Einsatz hast (kabellose Tastaur/Maus) und Du den Kanal wechseln mußt oder "the worst case" liegt vor die Tastatur ist schlichtweg kaputt!
Über den Alltagsnutzen läßt sich streiten. Im Moment benutze ich die Box in meinem Kämmerchen, die Umsiedlung ins Wohnzimmer steht noch bevor. Wie meine Frau das Ganze annimmt weis ich noch nicht. Fakt ist jedoch am LCD Fernseher im Wohnzimmer ist das Bild ordentlich (getestet) In der SOT.ini lassen sich außerdem die Textgrößen der Bildschirmdarstellung ändern. Siehe hierzu das Wiki und Beiträge im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
:groesste:

Danke für den Bericht. Soll ich mich jetzt freuen, dass es prinzipiell geht oder ärgern, dass es bei Dir geht und bei mir nicht? :heul:

Die Batterien habe ich schon seit zwei Wochen wieder raus, meinst Du, das hat sich irgendwie resettet? Kann's ja noch mal probieren. (*hoff!*)

Das mit dem praktischen Nutzen seh ich auch so. Meine Frau kann ja nach 20 Jahren noch nicht mal den Videorecorder programmieren und wie ich die Box angeschlossen habe, hat sie schon ganz misstrauisch geguckt was das nun wieder für ein blödes Männerspielzeug ist.
:verdaech:
 
@hansi59,
habe mir mal die Gebrauchsanweisung nochmal intensiv durchgelesen. Dort heisst es auf Seite 10 unten unter "Hinweise"
Nach Austausch der Batterie müssen Sie die die Synchronisation nicht erneut durchführen
welches meinen oben gegebenen Rat wiederspricht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Wenn Du Garantie auf das Teil hast, würde ich es einfach umtauschen. wenn nicht mal aufschrauben. Vielleicht ist ja eine Pufferbatterie drinn oder Du siehst sonst etwas was Dir weiterhilft.
Was meine Ehefrau angeht nur soviel:-Ö oder warum soll es Dir besser gehen wie anderen Leuten;)
 
Ich hab auch noch mal in die Anleitung geguckt und da stand irgendwo im Kleingedruckten was wie "Achtung! Batterien in das Keyboard erst einsetzen, wenn das Dongle am USB-Anschluss des PCs erkannt wurde."

Hab ich NATÜRLICH genau falsch gemacht. :toilet:

Wie krieg ich das Ding jetzt resettet, wenn Batterien rausnehmen nicht hilft? :gruebel:
 
Fernbedienung

hallo leute,
ich habe gestern meine ip1101pc angeschlossen und das setup per fernbdienung gestartet. seitdem reagiert die box nicht mehr auf die fernbedienung. kennt jemand dieses problem?
desweiteren möchte ich wissen ob ich statt fernbedienung eine maus benutzen kann, falls es keine lösung bezüglich der fernbedienung gibt? wie komme ich denn mit der box ins internet? bei mir läuft nur maxdome!
so, das war´s erstmal.
 
Hallo kawa.74, Herzlich Willkommen im Forum und nun zu deinen Fragen:

1.) FB Problem : Entweder hast Du aus versehen die TV-Taste gedrückt oder deine Batterien sind am ende.
Drück mal IP-TV-Taste auf der FB, dann sollte deine FB wieder gehen.

2.) Maus : Ja, kannst Du an der Box benutzen, jedoch sind die meisten Funktionen nur durch die FB zu aktivieren.

3.) Internet : geht nur wenn Du SOT auf die Box bringst.

MfG Gismotro
 
hallo gismotro,
danke für die schnelle antwort. klappt leider alles nicht. auch zurücksetzen der fb hat nicht geklappt.
gruß kawa
 
Hi Cobra 71,

kommt mir irgendwie bekannt vor, die China-Tastatur.

Was kommt da noch an Versandkosten und Zollgebühren dazu?

Bin auf dein Test gespannt.

Gruß

asgo
 
Die Tastatur kostet 35,- Euro inkl. Versand.
Zollgebühren fallen bei Computerzubehör keine an, könnte höchstens noch 19% Einfuhrumsatzsteuer draufkommen wenn man pech hat, dann läge man bei knapp 42,- Euro.
Ich hatte eigentlich in der Regel immer Glück mit Sendungen aus dem Ausland, wenn es nicht gerade ein großes Paket war huschte das immer ohne Zoll/Steuer durch, aber verlassen kann man sich antürlich darauf nicht.


Marc
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.