Welches Netzwerkkabel für Neubau?

Suggestivfragen mit doppelter Verneinung sind jetzt aber tückisch ;)

Mal im Ernst: wem es _zuhause_ nicht reicht, eine DVD in einer Minute(!) über LAN kopieren zu können (entspr. leistungsfähige 1GBit-Geräte vorausgesetzt), der möge sich sonstwas in die Rohre legen - ich klinke mich jetzt hier aus.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit 10GBit/s DAS INTERNET ein wenig schneller werden könnte....

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, 10GBit/s ist für den Hausgebrauch tatsächlich übertrieben, aber den Unterschied zwischen 100MBit/s und 1GBit/s kann man schon merken. Die dazugehörende Hardware ist auch nicht mehr übermäßig teurer, und Gigabit sollte auch auf einem gut verlegten CAT5e Kabel funktionieren. Allerdings braucht man dazu doppelt so viele Adern und bei Doppel-Dosen eben zwei Kabel für jede Dose. Andererseits ist das Kabel relativ günstig zu haben und fällt gegenüber dem Rest vom Haus nicht ins Gewicht.

RalfRFriedl, Du hast es auf den Punkt gebracht. In drei Zeilen praktisch alles gesagt.

Heißt das jetzt, das mehr als Gigabit nichts bringt ist, oder daß es doch Vorteile hat?

Naja, eine 10 GBit Leitung zwischen zwei voll belegten 48-Port-Switches bringt schon etwas.

Ich versuche, die Ziggigabitverfechter mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: Ein VoIP-Telefonat mit G.711 (PCM, eines der datenintensivsten Telefoncodecs) benötigt incl. Overhang ca. 80 kb/s. Über eine vollduplexe 100-Mb/s-Leitung können theoretisch 1.250 VoIP-Verbindungen gleichzeitig laufen...

Wie übrigens eine DVD über ein schnelles Netzwerk in einer Minute kopiert werden kann, ist mir ein Rätsel. Die derzeit schnellsten verfügbaren Laufwerke benötigen mindestens vier Minuten, um die Daten einer DVD komplett einzulesen...

Gruss,

Hendrik

Rohre sind ohnehin Pflicht

Natürlich sind Rohre schön, aber es geht auch ohne, wir haben bei einem Freund senkrecht durchs Haus in diesen Trockenbauverkleidungen der Lüftungsrohre versteckt, notfalls kann man die Kabel da auch nochmal wieder rausziehen.
Natürlich Cat5e-Kabel, sind einfacher zu handhaben und bis man wirklich damit nicht mehr auskommt, wohnt er schon längst nicht mehr dort...

Diese "Trockenbauverkleidungen" gehen in diesem Fall als "Kabelschacht" durch. Was ich andeuten wollte ist, dass es absolut falsch ist, ein Datenkabel auf voller Länge direkt einzuputzen. Dann hat man auch mit Cat7 verloren, denn da, wo man die Kabelreserve unterbringen *könnte* (am Patchpanel) bringt sie einem nichts, da man beim Wechsel der Dose kein Kabel zur Dose hin nachziehen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1