Welches snom?

ip-ente

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

ich bin neu und unerfahren und suche ein IP-Telefon. Ich hab mal gehört, dass snoms super sein sollen.
Kann mir da jemand helfen? Oder hat mir da jemand einen Tipp, welches Sinn macht?

Ich würde gerne telefonieren (höhö), BLF-nutzen können und? keine Ahnung was man sonst noch machen kann? Insgesamt brauche ich wahrscheinlich 4 Telefone...

Danke für eure Hilfe!
 
An welche TK-Anlage willst du die denn anschließen?
 
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich tendiere zu Placetel, weil die am günstigsten sind.
 
Moin & welcome

Die älteren snoms (300,320,360) sind relativ günstig gebraucht zu bekommen.
Die haben recht bescheidene Displays, und die Hintergrundbeleuchtung wird zu 99,99% defekt sein.
Die aktuelleren 800er Modelle, sind schick/schock teuer.
Damit kannste aber schon Bilder (z.B. IP-Kamera) anzeigen lassen.
Sowas hatte ich aber leider noch nicht in der Hand.

Ich hab (Eisbär auch ;) ) 2 snom 320, und ich glaub für uns beide sprechen zu können, wir sind glücklich damit.
:rolleyes:
 
Placetel = Online-TK ?

Als Erstes, solltest Du dich bei 4+ Telefonen und Online-TK für einen Router ohne integrierten ATA entscheiden - sonst bist Du bei der Anzahl paralleler Verbindungen, auf die Sprachkanäle des Routers limitiert :(

Wenn es nicht unbedingt Snom sein muß ?

Das "Innovaphone 200IP" gibts auch für 20-30€ auf Ebay - bei einem Umfangreichen Telefonbuch und/oder für Textnachrichten ist die QWERTZ-Tastatur einfach unbezahlbar :)
 
Also die Kanallimitierung bei den Routern greift ja nur, wenn man den Router auch wirklich als ATA nutzt. Wenn Du Snoms anschliesst, ist das egal. (Es sei denn Du hast irgendeinen doofen Providerrouter der VoIP behindert.) Eine normale Fritzbox tuts aber prächtig.

Zurück zu deiner Frage: 4 Endgeräte, heisst maximal überwacht jedes Endgerät 3 andere. Wenns Snom sein soll, kannst Du Dir z.B. Snom 710er hinstellen. Die haben genug Tasten fürs BLF und taugen auch was.
 
Ihr seid ja aktiv, super. Vielen Dank schonmal im voraus! Also genau, ich möchte eine Online-TK nutzen. Ich werde jetzt nochmal am Wochenende recherchieren und mich ein wenig schlau machen! Ich werd mir die von euch vorgeschlagenen Telefone mal angucken und vergleichen! Von ATA hab ich z.B. gar keine Ahnung ich dachte ich brauch einfach einen Router und thats it? Hat jemand noch ein Tipp für ne Online-TK, auf was ich da achten muss? Mh... such ich mir zuerst die Hardware aus und dan die TK, oder andersrum?
 
ATA hab ich z.B. gar keine Ahnung, ich dachte ich brauch einfach einen Router und thats it?

ATA = Analog-Telefon-Adapter - halt Router wie Fritzbox oder Speedport, wo man analoge Telefone einfach dran hängen kann.

Fritzbox kann ich im Moment nicht testen, aber z.B. beim Speedport W723V Typ-B kann man max. 4 aktive VoIP-Leitungen (auch von mehreren Providern) zu IP-Phones aufbauen - für "Anklopfen/Konferenz" brauchst Du pro Telefon 2 aktive VoIP-Leitungen - ein Router ohne integrierten ATA routet den VoIP-Traffic halt ungehindert durch, so das beliebig viele Verbindungen möglich sind - die "Grenze" wird dann nur von der Upload-Bandbreite gesetzt.

Bei der Hardware kannst Du nach persönlichen Geschmack gehen - sollte halt SIP mit den gängigen Codex können - eine ganz unbekannte/neue Online-TK würde ich nicht nehmen - man will sie ja ne Zeit lang benutzen, nicht das Du auf ne "Eintags-Fliege" rein fällst ;)
 
Nochmal etwas zur Verständlichkeit:

Die snom Telefone können so um die (oder genau) 10 Identitäten managen.
So kannst du z.B. eine Identität nutzen um die Fritz!Box ABs oder Memofunktion zu nutzen.
Anrufe werden in einer Liste geführt, interne Telefonie ist so möglich u.s.w..
Dafür wird in der FB ein LAN/WLAN Telefon eingerichtet, eine Nummer zugeteilt, und das snom daran registriert.
Bei solcherart an der Fritz!Box angemeldete snom Telefone können aber nur 2 gleichzeitig telefonieren, beim dritten fehlt schon 1 Sprachkanal.
Das sollte man vorher wissen.

Müssen mehr als 2 (IP)Telefone gleichzeitig telefonieren können, besteht dann die Möglichkeit eine Identität direkt an der Fritz!Box vorbei beim Internetanbieter zu registrieren.
Dann gibt es auch keine Probleme mit einem fehlenden Sprachkanal und alle Telefone können gleichzeitig telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen mehr als 2 (IP)Telefone gleichzeitig telefonieren können, besteht dann die Möglichkeit eine Identität direkt an der Fritz!Box vorbei beim Internetanbieter zu registrieren.
Dann gibt es auch keine Probleme mit einem fehlenden Sprachkanal und alle Telefone können gleichzeitig telefonieren.

Hast Du das mal mit 6+ aktiven Telefonen/SIP-Clienten gleichzeitig getestet ?

Oder vermutest Du nur, das es "gehen müsste" ?

Beim Speedport hatte ich die Telefone auch direkt beim Provider angemeldet - trotzdem lies sich Gespräch Nummer 5 nicht aufbauen - da laut diversen Aussagen die Fritzbox 5 Kanäle haben soll - müsste man min. 6 Leitungen parallel aufbauen, um deine Aussage zu verifizieren.
 
Ich glaube ip-ente wird gerade etwas überfordert. Hier vielleicht mal die Grundbegriffe:

IP-Telefon => Ihr Snom oder ein Gigaset Pro usw ...

ATA => eine Box welche in der Regel analoge Endgeräte an einem IP-Anschluss funktionsfähig macht. In Ihrem Fall wäre das ein analoges Faxgerät. Früher hat man ATA auch noch für Telefone genommen, davon würde ich jetzt in der Regel abstand nehmen.

Online-TK-Anlage: Wenn man PlaceTel wählt, braucht man keine Online-TK Anlage da man auf einer Weboberfläche ja alles auswählt und VoIP-Benutzer anlegt.

"Normaler" VoIP-Benutzer vs. BLF-Benutzer, hier muss man bei PlaceTel aufpassen, den PlaceTel unterscheidet diese beiden in den Kennungen, aber auch in den Preisen. Ein BLF-Benutzer kostet 1€ im Monat extra.

Sollte was unklar sein, gerne hier oder via PN fragen.
 
"Oder vermutest Du nur, das es "gehen müsste" ?"

Jawohl, vermutlich, dann wenn ein vollwertiges IP-Telefon die Fritz!Box nicht als PBX nutzt, (620-629), sondern direkt die für sie angelegte SIP Telefonnummer, bei 1&1 zum Beispiel.
Nur, kann ich das nicht testen, weil ich nicht soviele snoms habe, könnte aber bestimmt auch (vermutlich) mit Softphones "emuliert" werden.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telefone direkt beim Provider angemeldet sind, kratzt die Kanalbegrenzung der Fitzbox nicht. In unserer Firma laufen 25 Telefone vorbei am Router direkt beim Provider, teilweise mit 10 oder mehr gesprächen gleichzeitig.
 
puuhhh... ich wollte doch nur ein Telefon und jetzt brauche ich ein Studium??? :) Also zwecks Telefon, da hab ich ein Gewinnspiel entdeckt, bei dem man ein Snom 710 gewinnen kann aber auch ein Aastra, wäre das auch ok? Oder ist das doof? Ich versuche jetzt einfach mal ein Snom zu gewinnen und dann teste ich das einfach :p Wenns nicht klappt dann kaufe ich mir eins :) bzw. vier!

Nochmal etwas zur Verständlichkeit:

Die snom Telefone können so um die (oder genau) 10 Identitäten managen.

heißt dass ich kann mit 10 verschiedenen Nummern von einem Telefon raustelefonieren?
 
Ja, aber nicht gleichzeitig.
Du kannst aber gleichzeitig 10x (jeweils 1x pro Identität) angerufen werden.
Ab dann wirds spassig: Halten, tranferieren, Konferenz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ip-ente

Ich hatte Ihnen eine Privatnachricht (PN) geschrieben. Je nach Anzahl von Nebenstellen können Sie natürlich auch mit verschiedenen Rufnummern von einem Telefon raustelefonieren. Hier kommt es auf die Einstellungen drauf an. Natürlich müssen Sie nicht alles selber machen, es gibt Dienstleister welche Ihnen auch die Telefone und Telefonanlage z.B. bei PlaceTel einrichten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.