Wenn eMail eingegangen, dann ruf mich an

dackel

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüßt euch,

ich hab ein wenig rumgegooglet und rumge ippf't ;-) ...

Es gibt mit Sicherheit ein Lösung für folgendes Ding:
Meine Fritz!Box 7390 soll selbstständig (von mir aus alle 5 Minuten) ein bestimmtes POP3-Email-Konto abrufen.
Wenn dort eine eMail eingeht, soll die Fritz!Box auf einer definierten Telefonnummer anrufen.

Es sollte mich wundern, wenn das auf der 7390 nicht geht.
Aber ich hab eben keinen Lösungsansatz gefunden.

Das war das einzige Ergebnis, was sich damit befasst. Allerdings schon 4 Jahre alt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158589


Schöne Grüße und danke für jeden sinnvollen Hinweis
 
wie ärgerlich.
Denn das Verknüpfen von checkmaild und dem Befehl "ruf mich an", scheint so eine Sache zu sein.
Darüber hinaus erscheint mit das Installieren von freetz (wenn ich recht der ANnahme bin, dass checkmaild in freetz integriert ist) auch nicht sooo super einfach zu sein.

Oder bin ich da auf dem falschen Damm?
 
darf man den Hintergrund der Aktivität erfragen, weil wenn bsw. ein smartphone vorhanden ist, verwendet man IMAP/pushmail.

//edit:
MWI kann dein Anbieter nicht - bzw. reicht nicht aus - sprich dass das Handy-Briefsym. nur blinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei selbstverständlich geb ich gern den Hintergrund bekannt.

Zunächst muss ich aber sagen, dass es eher Spielkram ist. Wobei ... eigentlich nicht. Eher gebastel und es gibt mit Sicherheit auch für teuer Geld eine professionelle Lösung. Und wer will schon professionell, wenns auch selbstgemacht geht?

Bspw. ein Kühlaggregat sendet eMails, wenn es zu warm wird. Das Smartphone unterstützt zwar imap, push etc. pp, aber das Teil soll "scheppern", wenn es dem Aggregat zu warm wird. Bspw. auch in der Nacht. Da wird man von einem dumpfen eMail- oder SMS-Ton nicht wach.
Und scheppern tut das Telefon nur, wenns bimmelt.

Also muss die Fritz!Box (oder was anderes kostenloses) herhalten und die häßliche Arbeit verrichten und nach eMails gucken und dann Anrufen wenns dem Aggregat zu warm wird.

Ich hab im Moment auch noch keine andere Idee ... muss noch überlegen.
Mit dem MWI ist 'ne Idee ... ich muss noch denken.

Schöne Grüße
 
Kenn zwar dein Smartphone nicht, aber bei alles modernen lassen sich e-mail programme installieren (z.B. k-9mail bei android), dort nen sperraten e-mail account für Alarm mails, mit einer schönen MP3 als Audio Signal.
Eine lösung mit der FBF kenn ich auch nicht, aber wenn dir ein asterisk server (mit IMAP oder POP3) zu verfügung steht, könnte man es dadrüber erledigen das dein telefone scheppern
 
#1
Ich überlege gerade, ob ich mich oute ... ich Obst-Phone hab ich. Nicht "aufgebohrt" und dabei solls auch bleiben.

Die Lösung scheint schon freetz mit dem checkmaild zu sein. Zumindest wenn ich mir die Homepage von freetz so ansehe.

checkmaild ermöglicht es ... auf neue Mails zu überprüfen. Bei Erhalt einer neuen Mail ... über einen kurzen Telefonanruf auf ein Telefon bzw. Handy.

Problem: Linux habe ich nur auf der FritzBox und meinem Receiver. Auf dem Rechner nicht. Eh ich da jetzt noch Linux installiere (das überhaupt erstmal rausbekomme, wie das geht), dann rauskriege wie das mit dem freetz überhaupt genau läuft, ist Weihnachten.


#2
P.S.: checkmail lässt sich nicht ggf. ohne Freetz auf der fritzbox installieren?

#3
Und soeben getestet geht SMS in einen Anruf umzuwandeln.
Eine analoge Nebenstelle mit einer separaten MSN versehen, diese auf's Handy umleiten. An die Festnetznummer wird die SMS gesandt.

Aber es ging darum, eMail in einen Anruf umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättst dich nicht outen sollen ;-)
checkmaild ohne freetz geht glaub ich nicht, oder du bräuchtest dann zumindest terminal zugriff auf die FBF zur konfiguration.

Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster, mit dem Spy-Phone äh Apple dingens sollte es eigentlich auch gehen, also nen e-mail programm zum abrufen mit alarm MP3, auch ohne es aufzubohren.

Und soeben getestet geht SMS in einen Anruf umzuwandeln.
das macht aber nicht die box, sondern die SMS zentrale, Fritzboxen können mit Festnetz SMS nicht umgehen, der SMS-Steck fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminal und fritzbox ist nicht das Thema für mich. Das hatte ich schon 100mal. Das ist nicht das Ding.
Sag mir welche Dateien ich ändern soll, und ich tuh's.

Nicht falsch verstehen, ich will keine offtopic-Grundsatzdiskussion anfangen, aber eins muss gesagt werden:
Du hattest Android empfohlen. Wer macht mehr "spy"? Apple oder Google (Android ist quasi google). Ich wollte es nur mal gesagt haben. Ich bin der Meinung (falsch: Überzeugung), dass eher Android sprich google rumspioniert.
Sei aber an der Stelle egal.

Ja, man kann auch am iPhone einen "Schepper-Ton" festlegen. Aber nur für alle Konten und nicht separat für ein bestimmtes Konto. ;-(

(Vorhin hab ich übrigens den "SMS-Anruf" weggedrückt. Gerade eben hats nochmal gebimmelt. Von der Funktionsweise genau das, was ich will. Fehlt nur noch der kostenlose email-zu-sms-übersetzer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein Apfel und komme erst gegen Abend an einen dran.
aber hier evtl. was - klick
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,943
Mitglieder
371,681
Neuestes Mitglied
Fritzbox_0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.