Wenn MT-F Akku leer oder aus --> Weiterleitung ans Faxgerät? FB 7390

djkasmic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe festgestellt, wenn der Akku meines MT-F leer ist, bzw. wenn das Telefon aus ist, und mich jemand anruft, wird der Anrufer an mein Faxgerät weitergeleitet.

Ich habe aber keinerlei Rufumleitungen drin.

Kann ich das irgendwie einstellen, dass der Anrufer an den AB geleitet wird, wenn das Telefon leer oder aus ist?

du wirst evtl. eine Fehl-Konfig. haben, nämlich dass das Fax auch auf deine "normale Telefonnummer reagiert / MSN für MT-F).
geh mal aug Telefonie > Telefoniegeräte > Nebenstellen bearbeiten

wegen AB = Telefonie > Rufumleitung

Hi,

in der Konfig ist alles korrekt eingestellt, das Fax reagiert nur auf meine Fax-Nummer. Daran kanns also nicht liegen.

Eine bedingte Rufumleitung auf den AB kann ich nicht einstellen. Lediglich nach eingestellter Zeit, aber nicht bei Besetzt oder sonstiges.

Kann ich das irgendwie einstellen, dass der Anrufer an den AB geleitet wird, wenn das Telefon leer oder aus ist?
Wenn der AB nicht gewünscht ist, dann sorge dafür, dass ein eingehender Anruf sicher irgendwo klingelt (z.B. an einem unbenutzten Fon-Anschluss der FritzBox. Was bei Dir passiert, ist ein Fallback, damit bei Fehlkonfigurationen (z.B. Rufnummer/Gerät nicht zugeordnet) überhaupt irgendwas funktioniert und kein Anruf "verloren" geht.

Gruß Telefonmännchen

Doch doch, der AB ist erwünscht. Interessant wäre die Option, wenn das Telefon aus ist, der Anruf direkt an den AB geleitet wird.

Wenn das Telefon aus ist, ist das dann so als wenn das Gerät bzw. die Rufnummer nicht zugeordnet ist?

Lediglich nach eingestellter Zeit
das ist doch dann ok.
sprich wenn Telefon nicht abgenommen wird bzw. aus ist, dann geht nach x-sec (Klingeltönen) der AB dran.

oder hab ich was falsch verstanden?

//edit:
und bzgl.
das Fax reagiert nur auf meine Fax-Nummer. Daran kanns also nicht liegen.
das kann nicht ganz zutreffen bzw. muss irgendwo ein Regel vorhanden sein, denn sonst würde das Endgerät nicht annehmen.
höchstens es handelt sich um ein anderes Fax (im Netz/Cloud bspw. UMS)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ok, ich habe mir halt gedacht, man kann die Box so einstellen, dass der AB ebenfalls dran geht, wenn das Telefon aus/ leer ist.

... AB ebenfalls dran geht, wenn das Telefon aus/ leer ist.
Da es sich bei dem DECT um eine "nachgerüstete" Funktionalität handelt, ist das nicht von Anfang an implementiert. Auch bei normalen DECT-Telefonen mit AB ist mir eine derartige Option noch nicht begegnet. So was mit dem "nicht erreichbar" gibt es eigentlich nur im Mobilnetz.

Gruß Telefonmännchen

Ich hab jetzt gerade festgestellt, dass bei mir immer das Fax ran geht. Also: das MT-F klingelt kurz und danach geht das Fax ran. Es ist keine Rufumleitung eingestellt. Es kommt kein Anruf durch, egal was ich probiere!

ok jetzt kommen wir der Sache näher, hoffentlich in Kürze zum Ziel :-)

welches Fax geht dran?
a.) das interne Fax
b.) ein Netzseitiges Fax bspw. von 1&1?
c.) separates Fax extern?
d.) AVM-Software-Fax?

... dass bei mir immer das Fax ran geht. Also: das MT-F klingelt kurz und danach geht das Fax ran.
Typisches Zeichen, dass dem Telefon und dem Fax die gleiche Rufnummer zugewiesen wurde und das Faxgerät nach dem ersten erkannten Klingeln den Ruf annimmt. Übrigens, die FritzBox besitzt keine Weiche im herkömmlichen Sinn, die Fax- und Telefonanrufe auf der gleichen Rufnummer trennt. Das funktioniert ausschließlich mit der internen Faxempfangsfunktion. Dazu ist zwingende Voraussetzung, dass der Anruf angenommen wird, entweder durch das angeschlossene/angemeldete Telefon oder den internen AB oder auch einen externen AB. Eine Sig mit den aktuellen Anschlussdaten (analog/ISDN/VoIP) wäre hilfreich. Bei VoIP funktioniert wohl die interne Faxerkennung nicht. Ist aber auch kein Beinbruch, denn es gibt genügend Provider, die eine kostenlose Rufnummer für den Faxempfang zur Verfügung stellen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
passt dann aber nicht mit dieser Aussage zusammen:
Stimmt, es passt aber auch nicht zusammen, dass das Fax die Anrufe für das Telefon entgegennimmt. Also ist diesem Anschluss die Telefonrufnummer ebenfalls zugewiesen, wenn keine Rufumleitungen o.ä. existieren (z.B. "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert). Anderenfalls würde das Fax diese Anrufe gar nicht mitbekommen.

Gruß Telefonmännchen

zugeordnet ist alles korrekt. Es hat bis vor 2 Tagen alles korrekt funktioniert. Da habe ich eine Rufumleitung eingerichtet und seitdem ich die Rufumleitung gelöscht habe, geht immer das Fax ran.

Das Fax ist extern über VOIP. Was braucht ihr noch für Daten?

welche Box mit welchem Firmware-Stand?
mach mal einen verkürzten PoR
Browser-Cache leeren/löschen + welcher Browser wird verwendet?
sollte es dann immer noch nicht funktionieren, evtl. RUL nochmals aktivieren/deaktivieren

7390 Firmware 80.05.22

RUL aktivieren und deaktivieren hilft nicht.

wenn du die Punkte in #15 durchgeführt hast und parallel aber alles richtig eingerichtet ist (wie du sagst), dann hast ein KKK und somit der Hinweis, Werksreset mit manueller Neueingabe.
(bei 1&1 Startcode verwenden, dieser ändert sich unter gewissen Umständen, daher aktuellen im ControlCenter prüfen/nachsehen)

ich dachte ich komme um den Reset und die manuelle Neueingabe herum, aber gut. Kann ich mir die Einstellungen irgendwie sichern und nach in einer Textdatei speicher, so dass ich es bei der manuellen Eingabe einfacher habe?

Was mich wundert, dass dieses Phänomen erst seit der Einrichtung der bedingten Rufumleitung auftritt. Zumindest ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Oder kann es sein, dass mein Provider (o2) die Rufumleitung netzseitig eingestellt habe und ich diese nicht gelöscht bekomme??

ich würde wie folgt vorgehen: (bei Erfolg Stopp, sonst nächster Punkt)
#.) Konfig mit Passwort sichern
a.) RUL komplett löschen nicht nur deaktivieren
b.) Firmware-Update auf Labor > testen
c.) Werksreset und über den "Reiter übernehmen" teilweise importieren > Rest manuell > testen
d.) Werksrest u. komplett manuell

Danke, ich werds probieren.

Habt Ihr evtl. die Telefoncodes zur Einrichtung bzw. Deaktivierung von RUL usw. für die FRITZ!Box?? Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, hat die Box nicht erkannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe