[Frage] Wer braucht eigentlich zusätzliche VoIP-Nummern sowie Callthrough und Callback?

  • am Ende will man aber die inkludiert Festnetz-Flat nicht unnütz bezahlen.
... es sei denn, als Wenig-Telefonierer ist einem Miete oder Erwerb eines dafür erforderlichen Modems zu teuer; Letzteres muss ja Telefonie-Funktionalität haben.

Beispiel:
Man erwirbt statt eines Modems mit Telefonie-Funktionalität ein um EUR 80 preiswerteres Modem ohne Telefonie-Funktionalität, verbraucht in einem festgesetzten Zeitraum fürs Telefonieren jedoch nur EUR 10 von seinem Guthaben-Konto bei einem Telefondienst-Anbieter.
Das würde einem unterm Strich eine Kostenvermeidung von EUR 70 bringen.
 
Eine FRITZ!Box 7362 SL bzw. FRITZ!Box 7412 bekommst Du in eBay nachgeworfen. Aber gibt genug Gründe, die Flat nicht zu nutzen. Ich nutze meine bei 1&1 auch nicht. Nur gehen wir hier von denjenigen aus, die sich nicht die Mühe machen, einen anderen/weiteren Anbieter ins Boot zu holen.
 
Zum Beispiel, dass die Absendenummer nicht stimmt, weil ich diese Rufnummer nicht portiert habe, weil eingehend 1&1 keine Option ist.
Zum Beispiel, weil mein Internet (und damit die 1&1 Telefonie) nicht mit meinem Telefon-Netz verbunden ist.
Allerdings ist das alles uninteressant. Was ich meinte: Eine mit dem Internet-Angebot gebündelte Telefon-Flat nicht zu nutzen, ist eine valide Haltung. Dafür gibt es unzählige Argumente. Sinnige. Unsinnige. Leicht Auflösbare. Und Komplizierte. Mir ging es um das Gros, dass auf Gedeih und Verderben versucht, ja sich an diese inkludiert Flat regelrecht zu klammern – was dann den Blick auf alternative Anbieter versperrt.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Drillisch hat diesen Tarif gerade abgeschafft, bliebe noch Vodafone. Red Internet DSL in der 50er Variante soll wohl 29,95 monatlich kosten, ist online aber nicht buchbar. Bei o2 bekommt man für 29,95 allerdings die Festnetzflat dazu, man muß die ja nicht nutzen.
In mindestens einem der hier vorgestellten LTE-für-zuhause-Tarife (als DSL-Alternative) ist Telefonie nicht enthalten.

Da könnten Angebote von VoIP-Diensten durchaus interessant sein, vor allem wenn man eine bestimmte Festnetznummer (weiter) nutzen möchte.
 
Es gibt auch reine DATENTARIFE, mit denen Telefonate nicht abgedeckt sind.
Seit Ende September 2021 nutze ich einen adressgebundenen "Homespot"-Tarif, der nur Daten ohne Telefonie abdeckt, und zwar in Verbindung mit einem WLAN-fähigen LTE-Modem. Zwar gibt es für mich seitdem eine Obergrenze für Datenvolumen mit schneller Übertragungsgeschwindigkeit, aber das stört mich nicht, weil ich diese Obergrenze noch in keinem der seitdem vergangenen Monate erreichte.

Meine alte Festnetznummer wollte ich unbedingt behalten. Daher ließ ich sie weg von meinem Alt-Anbieter für Telefonie plus Internet hin zu einem Anbieter von Telefonnummern plus SIP-Diensten portieren, der bei der Aktion auch für mich den Vertrag (für Telefonie plus Internet) bei dem Alt-Anbieter kündigte und den ich in PBXes in Form einer "Amtsleitung" einbinde, wodurch ich eingehende Anrufe via App Sipdroid in meinem Smartphone signalisiert bekomme. Wegtelefonieren - auch unter meiner Festnetznummer - kann ich damit auch, weil ich das bei ein paar anderen Telefoniedienst-Anbietern entsprechend konfigurierte und diese ebenfalls in Form weiterer "Amtsleitungen" bei PBXes einbinde.

Mit der jetzigen Situation machte ich bisher gute Erfahrungen: Alles funktioniert; ich bezahle monatlich ca. EUR 20 (zuzüglich geschätzt EUR 4 für Telefonate) anstatt monatlich rund EUR 35 für Internet plus Telefonie. Und ich bin unabhängig von Telefonleitungen im Haus und Umgebung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.