Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen gehabt?

Ich find es ebenfalls bemerkenswert, dass hier vor allem über die Kombintion 1&1 und FBF gelästert wird. Scheint mir ein Indiz dafür zu sein, dass das problem eher bei 1&1 liegt - zumindest beim Echo
 
Also, ich habe die Fritz!box fon WLAN einige Monate im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Unstimmigkeiten mit VOIP lagen meistens an den Providern und es gibt auch einen Bug, der aber nur in Zusammenhang mit Anlagenkopplung auftritt. Ich benutze als VOIP-Dienstleister Web.de, damit geht es prima. Die Fritzbox lässt mehrere gleichzeitige Einträge für VOIP-Accounts zu und das würde ich zu Diagnosezwecken mal nutzen. Es kostet ja nichts, einen Account bei Web.de einzurichten und man bekommt dazu noch eine gebührenfreie Festnetznummer. Hiermit ließe sich einkreisen, ob die Probleme mit der Rufnummernübermittlung ankommendender Rufe bei der Box oder 1&1 liegen. Was das Rauschen bei Festnetz-Telefonaten betrifft, würde ich mal folgendes probieren: Falls das Ding am ISDN-Anschluss betrieben wird und eine längere Leitung von der NTBA (z.B. in ein anderes Geschoss) zur Box geht, könnte sowas an fehlender 100 Ohm-Terminierung des Leitungsendes liegen. Auch eine defekte NTBA könnte die Ursache sein. Ein anderes Telefon würde ich testhalber auch mal probieren. Also wie zu sehen ist, kann man eine Menge Probleme durch Diagnose isolieren. Rummeckern hilft da einfach nicht weiter, die Materie ist eben komplex und einfach fehlerträchtiger als bei einem normalen, analogen Festnetzanschluss.
 
stgabriel schrieb:
Ich find es ebenfalls bemerkenswert, dass hier vor allem über die Kombintion 1&1 und FBF gelästert wird. Scheint mir ein Indiz dafür zu sein, dass das problem eher bei 1&1 liegt - zumindest beim Echo

Dass hier über 1und1 die meisten Beschwerden kommen liegt wohl daran, dass hier die meisten User sind.
Ob Sipgate oder blueSIP oder 1und1: ich kenne keinen Unterschied.
Bei mir ist aber das Echo oder der Hall nicht immer da und selten wirklich stark störend.
 
Hallo,
was für ne firmware version habt ihr denn auf euren Boxen ?
 
Woher sollte ich wissen, daß 1&1 scheinbar solche Probleme macht/hat?

Ich hab einen analogen Telefonanschluß, gerade eben nochmal alles deinstalliert, Kabel neu rein, Software neu installiert - nix geht :-( Ich hab die neueste Firmware 62 drauf.
 
ach so ja, und nachdem ich das gemacht habe, wird mein USB-Anschluß nicht mehr erkannt. Hab ja WLAN, und der USB-Stick wird vom Rechner nicht mehr automatisch erkannt. Warum das? Kann momentan nur über Kabel ins Netz....
 
also sowas kann auch ganz bei dir liegen... bei MIR ist es vermutlich die Telefonanlage die mit den d-Kanal-Infos der AVM-BOX nicht ganz zufrieden ist und sich dann regelmäßig abhängt...

Ist nicht so trivial zu sagen: 1und1 ist schuld... bei mir liegt es entweder an der Anlage, oder an der AVM-Box und NICHT an 1und1 ...

Das sind so viele Komponenten und Bussysteme das ich mich manchmal wundere das es überhaupt geht :D

und wech
 
Hallo,

ich denke, dieses ist der richtige Thread im Forum, um mal alle (meine) Probleme mit der FBF anzusprechen, ohne in verschiedenen Runden schreiben zu müssen.

Erst mal zu Hardware und Anbieter: Fritzbox Fon, neuestes Modell, neueste Firmware (14.03.62), analoger Telefonanschluss, DSL 3000, übertragen von Telekom zu 1&1.

Grundsätzlich funktioniert VoIP in punkto Sprachqualität ganz gut, ABER:

- Keine Rufnummernerkennung (so wie bei zig Tausend anderen scheinbar auch). Heißt: Schon die FBF erkennt die Nummer nicht, kann sie demnach auch nicht an das Telefon weitergeben.
Abhilfe: Bei Ebay einen Callboy gekauft und direkt mit dem Splitter verbunden. Jetzt sehe ich wenigstens wieder wer anruft oder angerufen hat. Ein zweites Telefon, direkt am Splitter wäre wohl auch eine Möglichkeit.
- Verzögertes Klingeln des Telefons, d.h. der Anrufer hört schon 3 der 4 Rufzeichen, ehe die FBF endlich aufwacht und das Rufsignal dann auch irgendwann weitergibt. Der bewußte Callboy zeigt die Nummer allerdings sofort an.
- Geisterklingeln: Diese Problem haben scheinbar auch mehrere Leute. Das Telefon klingelt plötzlich 2 mal, keiner dran. Das "Gespräch" kommt auch nicht über das Festnetz, denn der Callboy zeigt nichts an, (sonst ein U für unterdrückte Rufnummer). Das Geisterklingeln kommt also direkt über das Internet. Und auch (Gott sei Dank...) bisher nur am Tage, kann also etwas mit erhöhtem Traffic zu tuun haben.

- Nachklingeln: Selbst wenn der Anrufer schon aufgelegt hat, klingelt das Telefon noch mindestens 2 mal nach. Wenn man dann rangeht, ist natürlich keiner mehr dran. Auch nervig, weil der Mensch schon nach dem 4. Klingeln aufgegeben hat, der Anruf aber gerade erst signalisiert wurde.

Ist dies nun eigentlich ein "Nichteinhalten von zugesicherten Eigenschaften"? Der AVM Kundendienst hat mir auch nur eine Standardantwort zugesandt, in der auf Probleme mit einzelnen analogen Anschlüssen hingewiesen und auf kommende Firmwareupdates verwiesen wird. Muss man dies alles als gegeben hinnehmen?
Summa summarum kann man (ich jedenfalls) sagen, dass die ganze Geschichte wirklich noch nicht ausgereift ist. Bedenklich finde ich auch, dass auf solche Probleme nie und nirgends vorher hingewiesen wird, noch nicht mal im Kleingedruckten. Die FAQ auf der AVM - Seite wäre auch kein schlechter Platz...

Ob VoIP in diesem Stadium, wenn man eventuell auf gewohnten Komfort verzichten will oder muss, trotzdem interessant ist muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls werde mein Telefon wieder umstöpseln und die Liste mit den Sparvorwahlen wieder aktualisieren.

Hat noch jemand außer mir alle diese Probleme auf einmal?


Grüße

Problemkind :oops:
 
weisnix schrieb:
...
Genau das treibt mich zur weisglut !! Die Verantwortlichen haben von diesen Fehler gewust und die Box trotzdem zum verkauf freigegeben :motz:

Mach mal eine Umfrage bei den 20-seitiger Thread "ewiges Warten auf Freischalttermin"
'wollt ihr noch 1-2 Monate zusätzlich länger warten, oder wollt ihr die FBF wie sie ist, mit manchmal etwas mehr oder weniger Echo und fehlenden Clips?'
 
weisnix schrieb:
Genau das treibt mich zur weisglut !! Die Verantwortlichen haben von diesen Fehler gewust und die Box trotzdem zum verkauf freigegeben :motz:


Hi

Das würde ich bezweifeln... bei uns läuft das etwa so ab:

Kaderstufe1 (ganz oben): Gerät muss zur Messe Fertig sein. >Stufe2
Stufe2 > Stufe3 ...muss fertig sein
Stufe3 > Stufe4 ...muss fertig sein
Stufe4 > Stufe5 Bis hier wird der Auftrag nur weitergegeben, ohne das die Beteiligten nur die leiseste Ahnung von der Technik haben.

Stufe5 > Stufe6
Stufe6 > Stufe7 (Stufe7 Ebene Mitarbeiter)

Hier wird nun festegestellt das es auf keinen Fall möglich ist was vernünftiges in der kurzen Zeit rauszubringen

Stufe5 und 6 handeln dann einen Kompromiss aus, um ihren Job nicht zu verlieren muss das Teil irgendwie halbwegs laufen.

Stufen 1-4 glauben, dass alles bestens ist und keine Probleme vorhanden sind.

So sieht es wohl in jeder Grossfirma aus: Die Entscheider haben keine Ahnung von der Materie und verlassen sich nur auf Berichte der Mittleren Ebene, die natürlich nicht negativ auffallen will...

by

Psychodad
 
Hallo,

@Problemkind oder die anderen: Weiß jemand, wo man solchen Callboy oder Rufnummernanzeiger außer bei Ebay herbekommt? Gibt es sowas bei Media-Markt oder Saturn??

Bitte um Antwort!!!! Bin so verzweifelt mit dem ständigen UNBEKANNT :-(

Gruß
 
www.elv.de - der Preis ist gerade von 4.95¤ auf 2,95¤ gesenkt worden ...
 
Hallo Angeloona,

ob man den Callboy woanders herbekommt, weiß ich nicht. Ich habe ihn bei Ebay gekauft.
Aber: Im Nachhinein würde ich das jetzt anders lösen.
Für lockere 29,90¤ oder so einfach ein zweites (schnurlos) Telefon kaufen.
Das eine Telefon hängt an der sagenumwobenen FritzBox, das andere direkt am Splitter. Das Telefon an der FBF so konfigurieren, das es nur bei Anrufen über IP klingelt. Jetzt kannst Du Anrufe aus dem Festnetz wie gewohnt entgegennehmen, mit Anzeige der Rufnummer und wie gewohnt. Willst Du billig telefonieren, also selbst jemanden anrufen, greifst Du zum anderen Hörer und telefonierst über IP.

Grüße
Problemkind :oops:
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich würde mir ja zusätzlich ein Telefon kaufen, nur leider weiß ich nicht, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe das Siemens Gigaset S445 und würde mir zusätzlich das S440 kaufen. Nun hat mein S445 aber einen Anrufbeantworter integriert, was ich auch gerne weiterbenutzen möchte. Geht das dann trotzdem?

Gruß
 
Hallo Angeloona,

ich denke schon das dies funktioniert. Wenn Du Dein "altes" Telefon mit dem AB wieder genauso betreibst wie in guten alten "VOR VoIP" - Zeiten, nämlich direkt am Splitter, ändert sich doch gar nichts.
Das neue Telefon schliesst Du dann an die FBF an und nutzt es nur für eigene Anrufe. Da braucht man ja meistens keinen AB. Du solltest nur sicherstellen, dass an Deinen Splitter 2 F - codierte Geräte angeschlossen werden können. Wenn nicht, dann den einen F - Anschluss (der fürs Telefon und nicht für Zusatzgeräte) mit einem Mehrfachverteiler (mindestens 2xF) aufsplitten. Dann solltest Du noch darauf achten, dass der unheimlich dicke Stecker des Anschlusskabels der FBF UND der Telefonstecker des (alten) Telefones zusammen in den neuerworbenen Verteiler passen.

Ich glaub, die Einsparungen bei VoIP schmelzen dabei so langsam dahin...

Grüße
Problemkind :oops:
 
Hallöchen,

nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich benutze noch den T-DSL Splitter aus "guten" alten T-Online-Zeiten.

Er hat Amt-Anschluß (klar, weiß sogar ich was das heißt...), NTBBA für Modem und TAE für T-Net. Können damit zwei F's angeschlossen werden?

Ansonsten würd ich das Telefon sofort kaufen und ja.... Ersparnis hab ich bisher noch nicht gehabt.....

Gruß nochmal
Angeloona
 
Hallo,
ich habe auch noch den Splitter aus guten alten Zeiten. Da (meiner) nur einen F - Anschluss für Telefon besitzt (die 2 rechts und links sind für AB/Fax) wirst Du wohl um einen Verteiler nicht herumkommen. Gibt es mit Anschlussschnur in jedem Baumarkt. Sieht aus wie eine TAE - Dose mit Strippe dran. Aber aufpassen, dass dann auch 2F - Anschlüsse dran sind.
Sonst gibt es auch noch sowas:
http://www.e-shopping-mall.de/de/installation/katalog/dosen/ams.shtml
Kenne ich aber nicht und habe auch keine Erfahrung damit.
Grüße
Problemkind
 
Hallo,

tut mir leide, wenn ich nochmal nerve.... (letztes Mal). Kannst du mir vielleicht nochmal die genaue Bezeichnung für diesen Verteiler sagen oder mir einen entsprechenden Link sagen? Ich kauf sonst sicher wieder das falsche...

Gruß
Angeloona
 
So Leute,
gestern wurde mir die neue FBF zum Austausch zugeschickt. Aber........der ganze verdammte Sch.... geht wieder von vorne los. Clip wieder nicht vorhanden. Bei Internettelefonie hört man immer noch ein Echo und das Rauschen bei den Festnetzgesprächen ist auch nicht wirklich besser geworden.
Naja, trotz dessen habe ich gestern noch einmal bei 1&1 angerufen und die sagten mir es sei das erste mal das Sie von diesem Fehler gehört haben (obwohl es alleine hir im Forum -zig Leute gibt die das gleiche Problem wie ich haben). Die haben mich dann nochmal darauf hingewiesen ich solle ein Firmwareupdate durchführen, dadurch könnte es besser werden. Aber nix wurde besser. Der einzige Grund könnte laut 1&1 sein, das irgendwas mit der Festnetz-Leitung, sprich mit der Verkablung bei mir im Haus nicht stimmt, aber wenn ich die FBF nicht anschließe habe doch schließlich auch ne Rufnummeranzeige und bei der Festnetz-Telefonie konnte ich bei der "vor FBF Zeit" kein Rauschen feststellen. Also, warum soll es dann an der Festnetzleitung liegen?
Wie dem auch sei, am Montag ruft mich noch mal einer der Techniker an, der mir dann hofentlich mehr zu der Geschichte erzählen kann.
Ist schon echt mies, wenn man ein Produkt verkauft, und dann keine vernüftigen Verbesserungsvorschläge vorweisen kann=1&1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.