Wer hat Magenta Hybrid mit SpeedPort für LTE-Internet und FritzBox für DSL/Telefonie in Betrieb?

Bei Standard-Gateway, Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server muß die IP-Adresse des Routers der FRITZ!Box eingetragen werden, der die direkt mit dem Internet verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die IP vom Speedport, weil ja auch der Internet bereitstellt.
 
Genau das habe ich auch gemacht. Die FB7490 (DSL-Internet) hat die 192.168.178.1 und der SP (LTE-Internet und DHCP) die 192.168.178.2.
Die FB7390 soll nun eigentlich die 192.168.178.3 erhalten, bekommt aber dauernd eine IP aus dem DHCP des SP zugeteilt.
 
Jetzt habe ich einfach mal den vorgegebenen "komischen" 2. DNS-Eintrag so wie vorgegeben belassen und siehe da, diesmal hat er die feste IP gespeichert.
 
Zugeteilt wird garnix.
DHCP funzt so, dass ein Client aktiv nach einem Server sucht (broadcast), diesen nach einer Adresse ersucht (request), eine angeboten bekommt (offer) und diese akzeptiert (accept).
wenn die 7390 also eine ip vom Speedport bekommt, hat sie diesen auch danach gefragt.
 
Das war mir schon klar wie DHCP funktioniert.
Was ich nicht verstanden habe ist, wieso die FB7390 dauernd wieder DHCP aktiviert und die feste IP .3 nicht gespeichert hat.
 
Vielleicht stehe ich auf der Leitung , aber welche Aufgabe hat die Fritzbox überhaupt in deinem Netzwerk? Ich habe genau die gleiche Hardware im Einsatz und habe keine Probleme , wenn man mit einigen Einschränkungen /Anpassungen leben kann.
 
Wenn wir schon beim Nachfragen sind, habe ich auch noch eine.
Das Netzwerkkabel reicht ja offensichtlich bis zum Dachboden. 2 Drähte für die DSL-Leitung waren da nicht noch übrig?
Notfalls könnte das Netzwerkkabel zum Speedport mißbraucht werden. Ein Gigabit-Link ist dafür sicher nicht notwendig.
 
Genau dieses Setup bei dem die Fritzbox am Speedport hängt führt zu häufigen Ausfällen der Telefonie, weshalb er über DSL telefonieren will und über LTE ins Internet. Was die Client-7390 dabei macht weiß ich aber auch nicht.
 
Die zweite FB scheint als Client geplant zur Reichweitenverlängerung DECT+WLAN.

Ich meinte keins dieser problematischen Setup's, sondern das Standard-Hybrid-Setup. WLAN lässt sich ja verlängern, Zugegeben: Telefonie wäre nicht so einfach. Aber da wäre der Speedport pro mit dem internen ISDN-Anschluss ja nutzbar für den Anschluss der Fritz-Telefonie.
Dann wäre auf jeden Fall der Hybrid-Vorteil unkomplzierter.
 
Wie bereits im Eingangsthread beschrieben nutze ich neben dem SP zwei Fritzboxen. Eine FB7490 im OG für DSL-Internet inkl. Telefonie (erst seit kurzem) sowie als DECT-Basis und WLAN für die Geräte im OG.
Die FB7390 steht im EG und dient als DECT-Basis und WLAN im EG (und Keller).
Da das alte Setup mit SP für LTE und DSL bei mir nicht stabil lief bin ich auf das aktuelle Setup übergegangen und möchte nochmals für die tolle Unterstützung hier danken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.