Wer hat Magenta Hybrid mit SpeedPort für LTE-Internet und FritzBox für DSL/Telefonie in Betrieb?

Und dem Netzwerkadapter wurde diese IP auch wirklich zugewiesen?
(Diesen ggf de- und wieder aktivieren nach IP-Wechsel)
cmd > ipconfig /all
 
Ja, das hatte ich als erstes überprüft.
Leider ging aber dann gleich der PING an die Notfall-IP der Box ins Leere.

Bin kurz davor die FB7390 zurückzusetzen auf Werkseinstellungen - ist evtl. sowieso angebracht - es gibt an der 7390 aber leider keinen Resetschalter mehr und per Weboberfläche zurücksetzen scheidet ja auch leider aus.


-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich benötige sowieso noch unbedingt Zugriff auf das 172.17.199.x er Netz, weil ich nach der o.g. Umstellung noch einige Netzwerkkomponenten (SAN) mit fester IP nochmal "anpacken" und auf den neuen IP-Bereich umkonfigurieren muss.


-- Zusammenführung Doppelpost

So, ist erledigt.
Mein guter alter ZOTAC-Mini-PC hat mir den Sonntag gerettet ;-)

So wie o.g. auf 172.17.199.15 konfuguriert, NIC deaktiviert und aktiviert und ich hatte problemlos Zugriff sowohl auf meine FB7390 wie auch alle anderen Geräte im alten Netz, die ich bei der Gelegenheit gleich umkonfiguriert habe.

Vielen Dank stoney für Deinen Support an einem Sonntag, so wie an alle anderen, die mir dabei behilflich waren, diesen Schritt zu gehen.
Mal sehen, ob es nun stabiler läuft mit der Telefonie. Melde mich wieder. Auch wenn es funktioniert ;-)

Noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund.


-- Zusammenführung Doppelpost

Ein anderes Gateway als den Speedport kann ich in den DHCP-Einstellungen (wie bei der FB) nicht angeben oder?
Würde natürlich gerne wieder meinen Pi-Hole nutzen, vor allem für den schnelleren LTE-Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lässt sich erkaufen: mit Double Nat
Setz irgendwas geeignetes als Router zwischen Speedport und Dein Netz. Damit würdest Du auch das DHCPv6 des Speedport ausschalten können.
Ein Router mit Load Balancing würde zwar den Vorteil des Hybrid-Bondings nicht erreichen, aber zumindest Lastverteilung und er würde Dir das DHCP-Durcheinander abnehmen.
Insider wissen, welchen Router ich im Kopf hätte.
 
Nach einer Woche Betrieb möchte ich kurz ein Zwischenfazit ziehen:

Telefonie läuft entweder stabil oder die Familie hat vergangene Woche nicht genug telefoniert.

Negativ aufgefallen ist bisher nur, dass unsere Smartphones, die WLAN nutzen alle ein sehr langsames Internet haben seit der Umstellung.
Könnte es sein, dass hier trotz DHCP durch den SP (mit schnellem LTE-Internet) bei den Smartphones das langsame DSL-Internet der FB7490 nutzt?
(Wie) kann ich das abstellen bzw. prüfen?

Noch einen schönen Sonntag wünsche ich Euch bei hoffentlich bester Gesundheit.
 
Und die FB7390 kommt nicht ins Internet.

Was muss ich das noch konfigurieren?
 
An den Clients, die über den Speedport mit DHCP konfiguriert werden, kannst Du in deren Konfiguration nach dem zugewiesenenen Gateway schauen. Das sollte der Speedport für v4 und v6 sein.
Langsames Internet kann aber auch der LTE-Auslastung geschuldet sein. Hybrid hat keine garantierte Mindestrate auf dem LTE-Anteil. Wenn Auslastung hoch dann Datenrate runter.
 
Unnötiges Vollzitat (da es in unmittelbarer Nähe steht hätte auch ein @TSCH ausgereicht) entfernt by stoney
Ich weiß nicht was die 7390 im Netz noch macht, falls sie nur Client ist laß sie sich ihre IP doch per DHCP holen, dann kommt sie auch ins Internet, oder gib ihr eine IP manuell und gib Gateway und DNS-Server manuell vor nach Deinen Vorlieben, also Gateway und DNS die IP der 7490 oder des Speedport.
 
Danke.

Wo trage ich denn bei der 7390 (ist nur Client) Gateway und DNS-Server manuell ein?
Finde diese Option einfach nicht. Hätte die bei den IPv4-Settings vermutet, dort läßt sich aber außer der IP-Adresse und Netzwerkmaske sowie DHCP nichts konfigurieren.
 
Unter Internet > Zugangsdaten (wenn Du die 7390 auch als richtigen IP-Client konfiguriert hast) hast Du unten ein "Ausklappmenü"
 
Sieh mal hier:fritzip.JPG
 
Dann hatte ich auf der FB7390 bisher nicht den korrekten Client-Modus eingestellt.
Das war dann wohl der falsche:
1588354365078.png
Wenn ich nun o.g. Option ändere auf "Weitere Internetanbieter" entspricht dann die IP-Adresse, die ich einstellen muss der bisherigen (Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/IPv4-Adressen = IP der FB7390) oder muss ich hier eine davon abweichende IP-Adresse vergeben?
 

Anhänge

  • 1588354591532.png
    1588354591532.png
    78.3 KB · Aufrufe: 5
Wenn die 7390 Client ist und nicht routet muß sie genau eine IPv4 bekommen, und zwar die über welche Du sie erreichen willst, bei Dir im Bereich 192.168.178.xx aber bei manueller Vergabe außerhalb des DHCP-Bereiches.
 
Die IP-Adresse der FB7390 ist wie folgt:

1588360977596.png

Wenn ich jedoch hier (die gleiche IP wir oben) eintrage und auf "Übernehmen" gehe, wird das seltsamerweise nicht gespeichert. Mache ich da etwas verkehrt?
1588361151405.png

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zurückrudern" funktioniert leider nicht. Werde mal auf Werkseinstellungen zurückgehen und dann wie im o.v. Artikel als IP-Client konfigurieren.
Danke.
 
Du könntest aber natürlich auch .4 der 7390 unter Internet > Zugangsdaten eintragen.

Außer Dein restliches Setup ist auf diese IP angewiesen, dann ist das zurücksetzen und neukonfigurieren der schnellere/einfachere Weg.
 
Genau das mit der .4 hatte ich bereits erfolglos versucht, weil die Werkseinstellungen wieder mit Mehrarbeit für die Konfig der Telefonie verunden sind.
Wenn ich die .4 speicher mit Übernehmen und danach wieder auf die Interneteinstellungen gehe, ist nichts von den angeblich gespeicherten Einstellungen zu sehen.
1588404856580.png

-- Bild geschrumpft und Doppelpost zusammengeführt gemäß Boardregeln by stoney

Muss ich denn im IP-Client-Modus evtl. den LAN1-Port zwingend mit meinem LAN-Switch verbinden oder gerade diesen Port nicht?
Lt. der o.g. Anleitung MUSS an den LAN1-Port das Netzwerk angeschlossen werden.
Habe das mal eben probiert und komme dann mit keinem an der FB7390 angeschlossenen Gerät mehr ins Internet.
Sieht so aus, als führe kein Weg am Werksreset vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst doch die Einstellungen exportieren und nur die Telefonie hinterher wieder einlesen.
 
Ich dachte es geht nur eine Komplettsicherung und -restore über System/Sicherung bzw. Wiederherstellen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, d.h. aus einer Sicherung nur bestimmte Teile einzulesen?
Sollte mich doch mal noch intensiver mit der FB beschäftigen.

Dachte gestern schon das Ei des Kolumbus entdeckt zu haben mit der Möglichkeit das Gmail-Telefonbuch auf meinen beiden FBs nutzen zu können, wobei mir dann erst aufgefallen ist, dass die FB7390 gar nichts ins Internet kommt ;-)
 
Habe den Werksreset durchgeführt und nun gelingt es mir nach Konfig der FB7390 als IP-Client nicht DHCP zu deaktivieren. Wann immer ich die Option "IP-Adresse manuell festlegen" wähle und dann "Übernehme" geht er von alleine wieder auf DHCP. Die u.g. 192.168.178.2 ist die IP des SP, auf dem DHCP aktiviert ist.
Wo er den sekundären DBS herbekommt ist mir ebenfalls ein Rätsel.
1588436206114.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Mein per WLAN mit der FB7390 verbundenes Smartphone zeigt an "Kein Internet".
Das ebenfalls per WLAN verbundene Notebook hat keine Probleme mit Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.