Wer hat noch welche Probleme TROTZ Kondensatorkabel ?

Hallo zusammen,

ich selber habe auch das SX541.

Ich war ne Zeit lang im Ausland und konnte dementsprechend wenig ins Forum blicken.

Nun bin ich seit gestern zurück, und lese hier plötzlich von einem Kondensatorkabel!?

1.) Kann mir jemand kurz schildern wofür das geeignet ist, bzw. welche Probleme es beheben soll?

2.) Und wie kann ich an dieses Kabel ran kommen?

3.) Was sind so die Erfahrungen mit dem Kabel?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

MfG

The Cleric
 
Der Siemens-Telefonist schien zwar etwas apathisch und wollte wissen, woher ich das mit dem Kabel weiss,... aber das Kebel war binnen 24h da (so zügig verschicken nur wenige).
Habs gerade eingebaut und das Problem mit dem Annehmen von Anrufen aus dem Festnetz ist weg.
Die anderen geschilderte Probleme konnte ich mangels Zeit noch nicht austesten (dazu müsste ich erst längere Gespräche führen).

Somit ist bis jetzt das einzige "Problem", dass bei Anrufen aus dem Festnetz während den ersten 5 Sekunden meine Stimme nachhallt (aber nur meine).

In ein paar Tagen bin ich dann schlauer was die anderen Probleme angeht (Verbindungsabbrüche wenn mein Linuxserver am Netz hängt, ignorierte Wählregeln).
 
Re: 2 x Klingelton verschluckt!

HP schrieb:
Eine Frage hab ich noch:
Wenn ich mich selber per Handy anrufe, kommen die ersten 2 Klingelzeichen im Handy nicht am VIOP Telefon an.
Erst der dritten Klingelton im Handy wird zum VOIP weitergeleitet.
Ist das o.k.? Ich hab da so meine Zweifel...
Die Klingelsignale müssen -abhängig von der Vermittlung- nicht mehr synchron mit dem Freisignal sein, ich denke 2 fehlende sind so gerade noch OK.
HP schrieb:
Wünschen würde ich mir noch viel:
- Trafficcounter im Router (Trafficanzeige bei freenet ist Tage hinterher)
Ist halt Freenet , dein Nächster Provider ? ;-)
HP schrieb:
- USB 2.0 (1.0 ist echtes Augenpulver)
Das ist Hardware und lässt sich nachträglich nicht per SW ändern :-(
HP schrieb:
- Pegeleinstellung des Funksignals
Ist in Deutschland nicht erlaubt, kannst du also nicht von Siemens original erwarten.

Klaus
 
Tja und nun habe ich doch meine Probleme:

Gestern rief mich meine Frau von zuhause mit dem Handy an, da sie mit der heimatlichen Anlage nicht mehr telefonieren konnte. Überprüfung ergab:
1. VOIP Freizeichen ging noch aber es wurde keine Verbindung mehr aufgebaut.
2. Zugriff auf die Web Schnittstelle ging nicht
3. Kein Telnet Zugriff mehr möglich.

Die Lampen leuchteten korrekt.
Internet Routing geht noch - als einziges.

Aus / Einschalten und es lief wieder, muß jetzt wohl 'ne Schaltuhr einbauen die den einmal am Tag neu startet :-(

Klaus
 
Schaltuhr

karpe schrieb:
Aus / Einschalten und es lief wieder, muß jetzt wohl 'ne Schaltuhr einbauen die den einmal am Tag neu startet :-(

Klaus
Hallo,
auch bei mir fällt ab und zu mal Voip aus bzw. geht mein Netzwerk nicht (kein DHCP), was dann nach einem Neustart wieder einwandfrei funktioniert.
…Zeitschaltuhr ist ein guter Ansatz! :idea:
Gruß
Dieter
 
newfs schrieb:
:(
Hallo zusammen,
habe heute das Kondensatorkabel von Siemens bekommen und die Software
1.64 wieder nach Vorgabe von Siemens installiert.
10 sek. Reset und 10 Sek. Netz entfernen. danach Benutzerdaten wieder
eingeben.

Jetzt muß ich doch mal blöd fragen: bei der Installationsanweisung von 1.63 als auch 1.64 (zu früheren Updates hatte ich mich nicht getraut) stand jeweils nix von nem Reset. Ohne, daß ich jetzt groß Zeit und Lust zum Rumspielen hätte (wir telefonieren einfach damit...), würde ich gern wissen, wo es ohne das o.a. beschriebene Reset Probleme geben könnte. (Das Kondensatorkabel hab ich übrigens auch von Siemens bekommen.)

Ansonsten läuft bei mir die Kiste. Einzig, die Druckerschnittstelle krieg ich nicht zum Arbeiten. Hab den IP-Port Treiber nach Anleitung installiert, die LED geht am SX541 auch an, wenn ich das USB-Kabel einsteck, aber in der Web-Konfiguration erkennt es keine angeschlossene Hardware. (Drucker: HP Deskjet 959C). Vielleicht kann mir jemand nen Hinweis geben, oder ich such mal weiter im Forum.

Gruß, Jokru
 
Re: Schaltuhr

Mr_X schrieb:
karpe schrieb:
Aus / Einschalten und es lief wieder, muß jetzt wohl 'ne Schaltuhr einbauen die den einmal am Tag neu startet :-(

Klaus
Hallo,
auch bei mir fällt ab und zu mal Voip aus bzw. geht mein Netzwerk nicht (kein DHCP), was dann nach einem Neustart wieder einwandfrei funktioniert.

Musste ich bei mir jetzt leider auch beobachten. Und ich war so froh, dass die Kiste endlich rennt. Offensichtlich zu früh gefreut.

cu solaris
 
@ jokru,
Update von 1.63 nach 1.64:
Ich kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand zusätzliche Probleme bekam, der keinen Reset durchführte.
Ich selbst führte auch keinen Reset durch, das Update von 1.63 nach 1.64 ist unkritisch.

Drucker am USB-Port:
Nicht dass ich dir den Wind aus den Segeln nehmen möchte. Mir ist hier wiederum keiner bekannt, bei dem ein Drucker reibungslos,
und schon gar nicht auf Anhieb, funktioniert (ihr dürft mich aber gerne verbessern).

Für mich leibt der USB-Port ein Bastelport für den ich noch keine so rechte Anwendung gefunden habe.
Ich hoffe trotzdem, aber bezweifle, dass du ihn als Druckerport zum laufen bekommst.


gruß waverider
 
Waverider40 schrieb:
@ jokru,
Update von 1.63 nach 1.64:
Ich kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand zusätzliche Probleme bekam, der keinen Reset durchführte.
Ich selbst führte auch keinen Reset durch, das Update von 1.63 nach 1.64 ist unkritisch.

Drucker am USB-Port:
Nicht dass ich dir den Wind aus den Segeln nehmen möchte. Mir ist hier wiederum keiner bekannt, bei dem ein Drucker reibungslos,
und schon gar nicht auf Anhieb, funktioniert (ihr dürft mich aber gerne verbessern).

Für mich leibt der USB-Port ein Bastelport für den ich noch keine so rechte Anwendung gefunden habe.
Ich hoffe trotzdem, aber bezweifle, dass du ihn als Druckerport zum laufen bekommst.


gruß waverider



Hallo beisammen,

bei mir funktioniert das SX541 als Druckserver einwandfrei. Auf der SIEMENS-Seite kann man ein pdf downloaden (A31008-M1025-B110-2-19.pdf). Daraus kann man entnehmen, wie man z.B. unter WINDOWS XP den Druckserver installieren muss.

gruß as
 
@as,

es wäre mal interessant welchen Drucker und Treiber du benutzt


gruß waverider
 
Waverider40 schrieb:
@as,

es wäre mal interessant welchen Drucker und Treiber du benutzt


gruß waverider

HP Deskjet 950C mit dem Treiber von Windows XP Professional SP2. Der Anschluss des Druckers ist im Windows allerdings nicht derselbe, wie wenn man einen ext. Printserver von z.B. Lexmark benutzt. Aber wie man diesen Anschluss einrichtet, steht ja in dem pdf (auch für Win98 ...).

Allerdings habe ich mit dem SX 541 seit 1.64 noch folgendes neues Problem: Wenn ich ein eingehendes Gespräch annehme, kommt erst mal ein lautes Knallen, danach kann man aber telefonieren. Allerdings habe ich trotz Kondensator noch Probleme in der Sprachqualität. Ich höre den Angerufenen sehr gut, dieser beahuptet dann aber, dass ich mich wie am Handy anhöre.
 
Hey liebe Leidensgenossen!

Nachdem ja alles so toll funktioniert hat nach dem Kondensatoreinbau gibt es wieder Probleme:twisted: :

VoiP braucht ewig um sich zu registrieren. Hatte vorher 1.59 drauf, da hat es zwar auch gedauert, aber wenigstens hat während des registrierungsprozesses die VoiP LED geblinkt. Jetzt blinkt sie nur 10sek, danach hört sie auf -> Registreirung fehlgeschlagen (WIESO???)

Gehe ich dann ins Menü und klicke bei VoiP->Porteinstellungen einmal auf okay, ist die registrierung sofort (!!) erfolgreich und die Lampe leuchtet auch!
Ich bräuchte quasi nen Zeit-Schalt-Klicker, der einmal auf okay klickt :) Es Nervt nur noch...wenns funktioniert is alles okay...aber BIS es funktioniert dauerts ewig...

Vllt haben ja noch andere diesen Effekt bei sich beobachtet??

Ansonsten funzt eigentlich alles prima. Hab nur leider keine 2te WLan karte um das Mac-Adressen Filtern zu testen (wäre überaus interessant)

MFG
Muttska
 
Hallo muttska,

dieses Verhalten hatte ich bei 1.62, bei 1.64 war es weg.

Klaus
 
karpe schrieb:
Hallo muttska,

dieses Verhalten hatte ich bei 1.62, bei 1.64 war es weg.

Klaus

Hm sehr interessant...hast du was besonderes einegstellt? War es wirklich so das du immer auf VoiP-Einstellungen "okay" klicken musstest und dann gings sofort?

Weiß net wirklich woran es liegen kann.

By the way: Welche Ports muss ich für Freenet Voip freigeben? Ich hab freigegeben:

TCP: 5060, 5069, 16384-16390
UDP: Dito

Müsste doch stimmen gell?

Liebe Grüße aus'm schönen Mainz

Muttska
 
karpe schrieb:
Hallo muttska,

dieses Verhalten hatte ich bei 1.62, bei 1.64 war es weg.

Klaus

Hm sehr interessant...hast du was besonderes einegstellt? War es wirklich so das du immer auf VoiP-Einstellungen "okay" klicken musstest und dann gings sofort?

Weiß net wirklich woran es liegen kann.

By the way: Welche Ports muss ich für Freenet Voip freigeben? Ich hab freigegeben:

TCP -> TCP : 5060, 5069, 16384-16390
UDP -> UDP: Dito

Müsste doch stimmen gell? Oder muss ich TCO->UDP bzw UDP->TCP einstellen?

Liebe Grüße aus'm schönen Mainz

Muttska
 
Naja, manchmal ging es wohl auch so, aber nachdem ich eine Weile probiert hatte und ständig Registrierung nur von Hand möglich war hatte ich VOIP erst mal wieder abgestellt und statt dessen mein Syxel 2000W dafür verwendet. Mit FW 1.64 habe ich dann neu probiert und es ging auf Anhieb. Keine besonderen Einstellungen.

Allerdings ist es falsch die Ports freizugeben, das VOIP Interface des SX sitzt von der DSL Schnittstelle gesehen VOR der Firewall direkt am ATM Interface. Somit könnte die Freigabe eher kontraproduktiv sein.

Klaus
 
Hallo zusammen,

habe auch das Siemens Gigaset SX541 mit Firmware 1.64.
Lese schon eine ganze weile hier mit. Ich habe mir das Kondensatorkabel gelötet. Damit ist jedenfalls alles OK ein 10 nF Kondensator zuischen a und b im TAE stecker (bin Elektroniker, also schließe ich einen Fehler beim löten aus) Kabel wieder an beiden Seiten eingesteckt.


VoIP raus --> kein Problem
VoIP rein --> geht nicht mangels Telefonnummer, direktert SIP Call (sip:[email protected]) konnte noch nicht versucht werden. (funktioniert nur von außerhalb)

Festnetz raus (**) --> kein Problem
Festnetz rein --> no way

Seit der Kondensator drin ist klingelt das Telefon nicht mehr wenn jemand auf die Festnetznummer anruft. Vorher hat's geklingelt aber der Anruf wurde nicht durchgeschaltet. Anrufannahme war dann nur mit abheben, auflegen und abheben und ** drücken möglich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ??

Ich bin ratlos und meine bessere Hälfte wird langsam sauer.

Grüße

Ulli


Nachtrag: Habe grade mit der Siemens Hotline telefoniert, das Kabel bestellt und den Kondensator wieder aus dem Originalkabel rausgemacht. Nehme jetzt erstmal in kauf da meine Perle einen Hals hat und es erstmal nicht funktioniert. Mitte nächster Woche soll dann das Kabel kommen.... bin mal gespannt.
 
Hallo Spooks,

herzlich willkommen hier im Forum.
Dieser Fall ist mir nun noch nicht bekannt.
Dass ich's richtig verstehe: Bei eingehenden Anrufen vom Festnetz und V1.64 + Condensator kommen keine Rufsignale mehr durch.

Nicht dass ich dir zu nahe treten möchte, nur nochmal zur Sicherheit:
- Der Kondensator ist IO ?, klemm doch mal einen anderen einfach über die Klemmen a2/b2 im Splitter -> derselbe Effekt und Rückbau geht schneller
- Die FW 1.64 ist drauf ?, im Statusmenü/Übersicht vom Router ersichtlich

Wenn das nicht weiterhilft, dann weiss ich leider auf die Schnelle auch nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee ?



gruß waverider
 
- Der Kondensator ist IO ?, klemm doch mal einen anderen einfach über die Klemmen a2/b2 im Splitter -> derselbe Effekt und Rückbau geht schneller

Ja, war ein Neuer, habe ihn heute morgen aus dem Neuteil-Schrank genommen und eingelötet 0,01 µF/100V ... sollte eigentlich reichen Werde mir morgen mal ein paar andere Typen mitnehmen und mal die Klemmen austesten...

Die FW 1.64 ist drauf ?, im Statusmenü/Übersicht vom Router ersichtlich

Sicher. Updateprozedur: Auf Werkseinstellung gesetzt, Hardwarereset, Firmware eingespielt, Einstellungen von Hand gemacht.

Sollte eigentlich alles richtig sein.
 
0.01µF/100V reichen zumindest theoretisch nicht. Selbst wenn du nicht die maximal zulässige Rufspannung von 65V~ hast sondern vielleicht nur 48V~, so ergibt sich 48*1,14*2=110Volt Nennspannung. Bei 65V~ sind es 148V=. Etwas Reserve spendiert man üblicherweise auch noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.