Wer weis etwas über den W920?

Hüstel-hüstel

Hallo Betatester und Betatesterinnen,

heute startet der Betatest für den Speedport W 920V, zu dem Sie sich angemeldet haben. Vorab vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Die Testgeräte wurden heute an alle ausgewählten Betatester und Betatesterinnen von uns versendet.
Über den folgenden Link
xxxxxxxx
können Sie sich auf dem Betatestsystem einloggen.
Sobald Sie Ihr Testgerät bekommen haben, würden wir Sie bitten den Speedport W 920V wie von Ihnen gewünscht zu nutzen. (Hinweis: Die Verpackung sowie die mitgelieferte Anleitung haben jeweils noch keinen finalen Stand).

[......]

Eine Bitte und der erste Testfall für alle Enterain-Kunden:

Automatische Konfiguration des Speedport W 920V
Alle Kunden, die einen DSL-Anschluss der Deutschen Telekom auf Basis von VDSL oder ADSL16+ verfügen, können Ihren Speedport W 920V automatisch für den Internetzugang und die DSL-Telefonie (insofern gebucht) konfigurieren lassen.
Wir möchten alle Teilnehmer, die die Möglichkeit der automatischen Inbetriebnahme haben, bitten auch diese wie folgt gleich zu Beginn zu Testen:

Um den Speedport W 920V automatisch zu konfigurieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schließen Sie Ihren Speedport W 920V an einen VDSL-Anschluss an. Sobald der Speedport W 920V an den Strom angeschlossen und eingeschaltet ist, startet die automatische Konfiguration. Dafür stellt der Speedport W 920V eine gesicherte Verbindung zu T-Online her.
Die T-Online Systeme senden Ihre Internetzugangsdaten. Der Speedport W 920V empfängt diese Daten über eine gesicherte Internetverbindung und wird für den T-Online Zugang konfiguriert. Wenn Sie für Ihren T-Online-Anschluss auch Zugangsdaten für die DSL-Telefonie beauftragt haben, dann werden die entsprechenden Daten ebenfalls automatisch konfiguriert.
Abschließend wird die Internetverbindung zu T-Online hergestellt.
Bitte teilen Sie uns Ihr Ergebnis und Ihre Erfahrungen sowie Ihre Meinung zur automatischen Konfiguration in dem dafür vorgesehenen Thema/Thread im Forum mit.

Gerne können Sie im Forum auch über Probleme mit der Anleitung sowie über Ihre positiven Erfahrungen mit dem Speedport W 920V berichten.

Alle weiteren notwendigen Informationen, wie u.a. die zu verwendenden Titelcodes finden Sie auf der Einstiegsseite des Betatestsystems nach dem Login.

Der Test wird voraussichtlich über ca. 4 Wochen andauern. In der KW12 werden wir noch mal ein Update der Firmware über unser Betatestsystem zur Verfügung stellen und dieses ebenfalls automatisch durch unsere Systeme verteilen (Details entnehmen Sie bitte den Hinweisen im Forum).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Happy Testing
Das Speedport Betatest-Team


Wenn es wirklich nur 50 Geräte gewesen sein sollten, dann habe ich schienbar Glück gehabt ;);)


Nur eines nun bitte nicht: Einzelanfragen.

Ich werde das Gerät daheim testen, sobald es in meinen Händen ist und einen Bericht hier abliefern. Auch mit Bildern.
Versprochen.
 
Also das Ding fühlt sich schon mal ganz gut an. Hat nen deutlich höheren Durchsatz als der W900V und auch als der 700er :)
 
Ich will ja keine Einzelfragen stellen... Aber könnten die, die Glück gehabt haben, vielleicht mal mit ein bisschen mehr Infos und Erfahrungen aufwarten? :D

Ich hoffe, dass die Geräte bei den Beta-Testern gut laufen, damit das gute Stück auch bald in den Handel kommt... Meine 7170 ist mit VDSL50 einfach überlastet ;-)
 
Moin,

ich habe das Ding seit zwei Tagen am Start, bissl hakeliges webinterface, das Modem anscheinend etwas besser als das bisherige 300HS, Einstellmöglichkeiten viel zu mickrig, aber bisher ist das Ding deutlich stabiler als der W900V.
 
Gegenüber dem 900er ist das auch keine große Kunst :D

Hakelig ist es nicht, gibt aber noch ein paar Probleme. Ist ja noch Beta. Einstellmöglichkeiten für normale Endverbraucher mehr als ausreichend, für engagierte Benutzer natürlich nicht ganz so prickelnd.
 
Naja, das UI hängt immer mal, oder bringt seltsame Darstellung, das möchte ich schon als hakelig bezeichnen. Was EInstellmöglichkeiten angeht, wenigstens eine taugliche Möglichkeit, clients feste IP-Adressen zu geben, hatte ich erwartet, und die Möglichkeit, eine IPA ungleich 192.168.x.x zu vergeben...das Ding ist einfach in ein bestehendes Netz nur schwer zu integrieren.
 
Bzgl. feste IP-Adressen: Da merkt man halt, dass es ein AVM-Gerät ist (wird aufgrund einiger Infos zumindest vermutet, z.B. haben die W920Vs eine AVM-Mac-Adresse). Und bei den Fritz!Boxen gibt es sowas leider auch nicht. Ich frage mich zwar, warum AVM so ein einfaches Feature nicht implementiert, aber ich denke, man kann damit auch leben...

Dass die Konfiguration noch etwas hakelig ist, mag sein. Aber das sind Dinge, die man sehr leicht mit einer neuen FW korrigieren kann. Und mal ehrlich sooo oft, braucht man das ja nicht, oder? Klar, am Anfang muss man den Router einrichten, aber wenn es erstmal läuft, muss man ja (üblicherweise) nur noch sehr selten die Einstellungen ändern, oder? Krischer fände ich, wenn z.B. der Sync mit dem VDSL-Modem nicht stabil wäre. Da kann man zwar per FW auch etwas verbessern, aber ein schlechtes Modem bleibt eben ein schlechtes Modem... Daher wäre für mich persönlich am wichtigsten, dass der Sync stabil ist und dass der Router auch bei hoher Last nicht instabil wird und die volle VDSL(50) Bandbreite durchleiten kann...

Könnt Ihr denn bestätigen, dass das Umschalten bei IPTV deutlich schneller geworden ist? Das wurde in anderen Foren berichtet...

Wie läuft denn der Beta-Test generell ab? Gibt es nach der Meldung von Fehlern oder Problemen Feedback vom Hersteller? Soll es im Rahmen des Tests z.B. noch eine neue Firmware geben?
 
Hallo smartie!

smartie schrieb:
Soll es im Rahmen des Tests z.B. noch eine neue Firmware geben?

Auszug Originalmail T-com schrieb:
Der Test wird voraussichtlich über ca. 4 Wochen andauern. In der KW12 werden wir noch mal ein Update der Firmware über unser Betatestsystem zur Verfügung stellen und dieses ebenfalls automatisch durch unsere Systeme verteilen


Das Umschalten kann ich bestätigen, allerdings habe ich Probleme, was den Ton angeht. Das Bild steht beim Umschalten, der Ton läuft noch vielleicht zwei bis drei Sekunden weiter. Nach erfolgtem Umschalten dauert es dann wieder eine bis zwei Sekunden, bis der Ton da ist. Das war vorher bei mir nicht der Fall.


Die GUI ist -wie schon ausgeführt- T-Com-like. Also vollkommen beschränkt in ihren Möglichkeiten, allerdings hat das einen Vorteil für "normale Anwender": Es bleiben auch keine Fragen offen. Klar, weil man ja keine Stellen kann ;)
Soll heißen: Entweder AutoConfig (hat bei mir erwartungsgemäß nicht geklappt) oder mittels Assistenten innerhalb von maximal zwei Minuten eine grobe Einrichtung. Danach läuft die Kiste und man kann sich mit "erledigt, das war ja einfach" zurücklehnen.

Sync ist sehr gut, die Kiste auch sehr stabil. Ich habe das bei mir mit Ubuntu-DVD-images getestet, die a) sehr schnell auf der Platte waren (paralleler DWL aus gleichzeitigen torrent-, http- und ftp-Quellen und b) dann als torrent für 36 Stunden am Netz blieben.
Keinerlei Reconnects, gleichbleibender Speed.
Vereinzelt wird berichtet, dass das Gerät bei solchen Aktionen sehr heiß werden würde, was ich aber nicht bestätigen kann. Klar, die Bauteile erwärmen sich, aber mehr auch nicht. Ein alter Siemens wird da doch deutlich wärmer.


Unabhängig von solchen Sachen und der GUI, die natürlich noch einige kleine Macken hat, finde ich eine andere Sache viel weniger gut: Die Antennen sind entgegen der Abbildungen, die schon mal vor einigen Wochen und Monaten im Netz kursierten (IMHO auch hier irgendwo verlinkt), voll in das Gehäuse integriert.
Das mag zwar optisch nett aussehen, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, auch wenn sie dies sicherlich nun nicht mehr ändern werden.


Ich hatte ja einen bebilderten Test versprochen, den schiebe ich auch noch nach. Problem bei mir ist derzeit, dass das Netzteil nicht das tut, was es soll, nämlich auch Saft an den W920V abgeben. Ich habe mir da jetzt behelfen müssen und ein anderes Netzteil (orig. AVM) genommen.

Im Betatestforum bei der T-Com gibt es daneben auch schon mindestens einen Tester, bei dem der Modemteil der Box defekt ist.

VoIP und die integrierte Festnetz-ISDN-Geschichte werde ich mir gleich mal vornehmen, mal schauen, was sich dabei ergibt.
 
So dann mal ein kleiner Einblick in die verschlossene Welt des W920V:

Braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, denke ich.

Wie bei allen Speedports die enorm beschränkten "Möglichkeiten", Daten der Leitung etc. zu bekommen.

Zweites Bild eine Durchsicht der Filtermöglichkeiten aus dem Bereich "Sicherheit & Firewall". Im Vergleich zur W900V ein Traum an Möglichkeiten, ich fühlte mich wie bei IKEA.

Drittes Bild Versionsangabe der aufgespielten FW, diese wird lt. T-Com noch im Laufe des Tests verändert werden.
 

Anhänge

  • Status-Details DSL.JPG
    Status-Details DSL.JPG
    76.8 KB · Aufrufe: 293
  • Sicherheitseinstellungen je angeschlossenem PC.JPG
    Sicherheitseinstellungen je angeschlossenem PC.JPG
    97.8 KB · Aufrufe: 284
  • Firmwarestand 65.04.55.JPG
    Firmwarestand 65.04.55.JPG
    88.1 KB · Aufrufe: 248
@simfes

Danke, für die Informationen.
Kannst Du bitte auch ein bischen was aus den Telefon/DECT Teil zeigen?

JUF
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht. Bitte noch einmal die Forenregeln studieren]

Das ist für mich auch interessant.
 
W920v

Hallo,

ich bin eben vom "Stuhl" gefallen als ich las, daß das W920V VDSL2 unterstützt.

VDSL Unterstützung wurde von AVM groß angekündigt und ist jetzt unter dem
Teppich verschwunden!

Da hätte ich besser auf das W920V gewartet; Mitte des Jahres will ich VDSL
nutzen.

Grüße

Martin
 
Der Speedport W920V wird von AVM geliefert.
 
W920v

Hallo,

das das W920v von AVM kommt, macht die Sache noch rätselhafter! Warum AVM die FritzBox 7270 ohne VDSL auf den Markt bringt, um dann drei Monate später ein VDSL fähiges Gerät nachzuschieben, ist schon interessant.

Grüße

Martin
 
Da ist doch nichts rätselhaftes dabei... Nach dem VDSL-"Problem" mit der 7270 haben sich T-COM und AVM offensichtlich geeinigt. Und da der VDSL-Markt im Moment ja noch sehr überschaubar ist, produziert AVM das VDSL-Modell (das ja bist auf den Modem-Teil technisch praktisch identisch zur 7270 ist) eben als OEM für T-COM.

Einen anderen VDSL-Anbieter wirds auf längere Sicht eh nicht geben und da hat AVM mehr davon die VDSL-Kunden mit OEM zu versorgen (ich denke mal, dass es den W920V gegen einen gewissen Aufpreis dann auch im VDSL-Startpaket geben wird...).
 
W920v

Hallo smartie,

stimmt! Dann hoffe ich mal, daß ich das W920V mit dem VDSL Paket erwerben kann.

Grüße

Martin
 
Hallo,

leider hat T-Com aus mir vollkommen unverständlichen Gründen den Zugriff via telnet auf die Box doch tatsächlich nicht ermöglicht ;);)

Dennoch: Das Teil ist durch und durch AVM (8MB--32MB), wobei ich mir ehrlicherweise, was den DECT-Teil angeht, nicht sicher bin. Und ob dieser der gleiche Murks wie bei der W900V ist, kann ich derzeit nicht beurteilen. Fakt jedenfalls ist: DECT läuft, interner AB läuft auch. Verwaltung von SIPs etc. möglich, wobei T-Cpm heute auf der Cebit neben der W920V auch gleich noch ein auf den ersten Blick ordentliches VoIP-Fon vorgestellt hat.

Was die Innereien und Chipsätze des Modemteils angeht:
Ok, ich könnte ihn öffnen, aber ich weiß nicht, ob das im Rahmen dessen liegt, was man während des Tests mit den Beta-Geräten machen kann / darf / sollte.

Was ich wirklich hervorheben muss, ist eben dieser Modemteil. Es scheint nach meinem Dafürhalten (und unter den Bedingungen, die bei mir vorliegen), ein wirklich stabiles Gerät zu sein. Absolut souveräner Sync, kaum Fehler, seit Beginn des Tests kein ungeplanter, d.h. nicht von mir selbst initiierter, Reboot.
Was das angeht bin ich wirklich mehr als begeistert - wobei im Betaforum andere wieder ganz anderes berichten. Von daher, abwarten und Tee trinken, die ihr nicht testen dürft.
Ab in etwa zwei Monaten soll er draußen und für alle verfügbar sein. Der Listenpreis ist allerdings wieder mehr als stolz und liegt mit geplanten EUR 230,-- deutlich über dem aktuellen Straßen- / Marktpreis einer AVM7270.
 
Telnet war auf T-Com Geräten meines Wissens noch nie möglich, beim W900V auf jeden Fall nicht.

8MB/32MB würde bedeuten, daß das Gerät weniger Speicher hat als die 7270, die 64MB hat. Das ist sehr schade, denn der Unterschied im Speicherpreis dürfte heutzutage sehr gering sein. Damit verbaut man sich spätere Erweiterungen (die die Telekom vermutlich sowieso nicht vorhat).
 
Die 8--32 sind es mindestens, soviel steht fest.

Es kann durchaus sein, dass es auch 8--64 sind, aber wie gesagt, dafür müsste ich ihn öffnen.

Und dass man telnet auch beim w900v aktivieren kann.... - nun gut, dafür gibt es hier mehr als genug Beweise ;)


Definitiv soll es seitens T-Com keine UPnP-Unterstützung geben.
Das kann man halten, wie man will, ist aber -zugegeben trotz der Sicherheitsbedenken- ein Manko in meinen Augen. Und das, obwohl ich es in der Regel selber nie nutze.


Weniger gut gefällt mir ganz aktuell, dass der WLAN-Zugriff aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund seit etwa 20 Minuten nicht mehr funktioniert. Weder mit einem PC, noch mit einer der beiden hier stehenden Konsolen.

Mal nachforschen, was das sein könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.