wie 1und1 VoIP-Rufnummer authentifizieren, ohne tonwahlfähiges Telefon ?

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

hatte gestern das Problem, dass wir die telefon. Autentifizierung der 1und1 VoIP Rufnummer mangels tonwahlfähigem Telefon nicht durchführen konnten. Hatte auch kein anderes Telefon (analog oder ISDN) dabei. 1und1 verriet mir am Telefon, dass es keine andere Möglichkeit der Autentifizierung gibt. Auch ein Anruf bei der Siemens Hotline (die schnurlosen Telefone incl. Basisstation sind von Siemens) und das Durchsuchen aller Konfigurationsmenüs der Telefone incl. Basis-Station brachte keinen Erfolg.

Zu Hause viel mir ein, dass man ja mal die Tastentöne meines Nokia Handys benutzen könnte (ein Testanruf bestätigte mit die Möglichkeit, der tonwahlgesteuerten Navigation), es hat wahrscheinlich auch ein Fernabfrage-Modul von Anrufbeantwortern diese Funktion. Das werde ich beim nächsten mal testen, nehme aber sicherheitshalber doch mein ISDN-Telefon mit.

Aber warum in Gottes Namen ist 1und1 da so unflexibel ? Da kann doch mal ein Mitarbeiter die telef. Authentifizierung von Mensch zu Mensch durchführen ? Kommt doch bestimmt nicht so oft vor ?

Mit kopfschüttelnden Grüßen :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
schnurlose Telefon von Siemens ohne Tonwahl? Das glaub ich nicht.

Ich hab es auch nicht glauben wollen, hab alle Menüs durchsucht, nichts gefunden was nach MFV oder Tonwahl oder IWF oder so ähnlich klingt, weder in der Basisstation noch an den 3 Mobilteilen :-( Auch die Siemens-Hotline hat nach ca. 1 Stunde zurückgerufen, und ich sollte in Menüs gehen, die es nicht gibt :-(

Bleibt die Hauptfrage, warum ruft 1und1 im äußersten Notfall (dies ist einer) nicht selbst den Kunden zur Authentifizierung an ?

Habe diverse Sinus Telefone die ja fast baugleich mit Siemens sind. Schaue mal nach "Keypad einschalten" oder "* und #" wählen oder ähnlichem.

Gibt es denn in Deutschland überhaupt noch Anschlüsse bzw. Vermittlungsstellen, bei denen man über Impulswahl gehen kann/muß?

Ich denke, auch die Europa-Telefone dürften auf Tonwahl eingestellt sein.
Möglicherweise geht ja nur die DTMF-Tongenerierung während einer bestehenden Gesprächsverbindung nicht.

Als ich meine Festnetznummer bei 1&1 habe registrieren lassen, hatte ich zunächst das selbe Problem. Über die Mobilteile (=Gigaset 2000C) konnte ich keine DTMF-Töne generieren, zumindest nicht solange sie an der ISDN-Basis (=Gigaset 2060isdn) angeschlossen waren.
Vor dem zweiten Registrierungs-Versuch habe ich dann per Anruf auf mein Handy ausprobiert, ob denn DTMF-Töne über eine analoge Basisstation (=Gigaset 2011) kommen, also wenn ich das Mobilteil an der analogen Basis angemeldet habe. Das funktionierte einwandfrei, und damit dann auch die Rufnummern-Registrierung bei 1&1.
Warum das über die ISDN-Basis nicht funktionert (hat), habe ich nie 'rausgefunden, hat mich danach aber auch nicht mehr ernsthaft beschäftigt.

Gruß,

Richard.

RiVen schrieb:
Gibt es denn in Deutschland überhaupt noch Anschlüsse bzw. Vermittlungsstellen, bei denen man über Impulswahl gehen kann/muß?.
Alle analogen Festnetzanschlüsse sind noch IWV-fähig.
Hatte gestern genau das gleiche Problem, weil ein Kunde noch eine alte Telefonanlage mit IWV betreibt und entsprechend auch fast nur alte IWV-Telefone hat.

Zum Glück konnte man an einem Telefon per Funktionstaste auf DTMF stellen. ;)

RudatNet schrieb:
Alle analogen Festnetzanschlüsse sind noch IWV-fähig.
Jau. Auch die alten Telefone mit Wählscheibe müssen ja weiter benutzt werden können. Wechselt ja nicht jeder alle Nase lang sein Telefon ;-)

Gruß,

Richard.

Gib doch mal die Bezeichnung der Telefone an.
Du schreibst alte schnurlose Telefone.
Teilweise sind diese nicht mehr zulässig!
Zitat:
Deutschland: Nur CT1+ und CT2 zulässig bis 31.12.2008 (CT1 ist nicht mehr zugelassen). Ab 1. Januar 2003 sind Störungen durch andere Funkdienste möglich.

RudatNet schrieb:
Zum Glück konnte man an einem Telefon per Funktionstaste auf DTMF stellen. ;)

DTMF klingt gut, demnach scheint zwischen MFV (DTMF) und "Tonsteuerung" kein unmittelbarer Zusammenhang zu bestehen da ja die Wahl der Telefonnummer bei ISDN per D-Kanal erfolgt oder ?

Falls ich nochmal dort hin muß, schreib ich mir mal auf, wie Basisstation und Mobilteile heißen.

Ist nun die Basisstation oder das Mobilteil für DTMF zuständig ?

hab noch einen interessanten link gefunden:
http://www.dsptutor.freeuk.com/dtmf/ToneGenerator.html

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin die Basis, das Mobilteil ist "dumm"

Sind es nun IWV oder ISDN-Schnurlose an der Anlage?
Bei ISDN sieht die Sachlage etwas anders aus. Da kann man am ISDN Apparat einstellen, ob und wie die Steuersignale übertragen werden. Suche mal nach KEYPAD, Betrieb an einer Nebenstellenanlage in dem schnurlosen.

pemabo schrieb:
Sind es nun IWV oder ISDN-Schnurlose an der Anlage?
Jetzt wo Du mich so direkt fragst - komm ich ins Grübeln. :blonk: Könnten durchaus analoge Mobilteile sein. Ich schau das nächste mal drauf :-)

MikeB schrieb:
Soweit ich informiert bin die Basis, das Mobilteil ist "dumm"
Mal anders gefragt, gibt es eine Siemens Gigaset ISDN Anlage als Basisstation (eine mit 2 TAE-Buchsen an der Seite), welche nicht tonwahlfähig ist, oder ist das 100%-ig nur 'ne Konfigurationsfrage ?

Geh mal davon aus, dass alles, was in den letzten 15 Jahren produziert wurde
und keine Nummernscheibe besitzt DTMF fähig ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh