[Problem] Wie am schlausten Fax Empfang und Versandt?

kreorei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zurzeit faxe ich über OVH. Doch nun habe ich einen Multifunktionisgerät: Brother MFC-J6910 DW.

Damit kann ich ich über mein Android scannen und die PDF gleich verschicken.

Nun gibt es kein OVH app dass das dann. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag schon verschickt.

Nun frage ich mich auch folgendes.

Ihr sollt wissen dass ich über Voip telefoniere über eine Fritzbox 7390 und den MTF Fritzfons.

Anbieter sind:
Festnetz und Mobil: Dellmond/Freevoipdeal
Sonderrufnummern: Sipgate
Um die Gespräche aufnehmen zu können nutze ich als Telefonanlage Pbxes.

Über Android telefoniere ich im Wlan über Sipdroid auch über pbxes.

Läuft soweit gut.

Nun frage ich mich ob ich Faxe über Fritzbox empfangen sollte und über die Brothersoftware die Faxe verschicken. Wenn die Faxe dann über die Voipanbieter verschickt werden, wird es auch günstig denke ich.

Also mir reicht es wenn meine Faxe in meinem Googleaccount als PDFs landen. Ich hoffe das kann ich in der Fritzbox einstellen. Anderersteits kann ich das glaube ich auch in Pbxes einstellen. Dann würde ich sicher die Faxe als PDFs erhalten. Ich müsste dann nur noch irgendwie jedoch faxen können.

Ehrlich gesagt möchte ich den Brother nicht als Faxgerät nutzen. Sondern nur als Scanner. Ich bin viel flexibler wenn ich nicht am Ort gebunden bin.

Kurz gesagt denke ich folgendes
1. Möglichkeit: OVH tarif wechseln. Damit keine monatlichen kosten mehr von 2€/Monat. Ich habe dann trotzdem noch meine Faxnummer. Weil ich bei OVH auch meine Domain registriert habe kann ich in den Basictarif wechseln.

2. Pbxes als Faxweiche nutzen. Die Faxe werden an eine Sipgatenummer empfangen und an meine Emailadresse weitergeleitet. Da ich einen sowieso für einen Premiumaccount zahle, würde das ggf. Sinn machen. Aber da ich mit OVH weiterhin faxen würde, macht das ja keinen Sinn. Ich habe keinen finanziellen vorteil und weiterhin die Faxnummer bei OVH. Nur wenn ich OVH verlasse dann müsste ich auf Sipgate free umsteigen. Dann kostet aber die Verbindung schon 50c + die Zeit des Versandes.

Was meint Ihr was würdet Ihr machen? Etwas kompliziert, deswegen frage ich hier die Fachleute vielleicht habe ich was nicht bedacht.

"viele Wege führen nach Rom", ist alles Geschmackssache und es gibt mit Sicherheit nicht "die Lösung".

Empfang und Versand kann man ja vom System usw. trennen.

Empfang: in der F!B kannst du das interne Fax aktivieren und diese speichern und/oder per pushmail zusenden lassen, an jeden gewünschten Mail-Account.
Versand: könntest du über F!B WebGUI durchführen, über Software (AVM oder Sipgate), über Android-Apps usw. usw.

neben dem og. workflow solltest Dir aber auch überlegen, ob evtl. Zuverlässigkeit/Qualität nicht auch entscheidend ist, weil der Preis (sparen alleine) bringt es ja auch nicht.
Des Weiteren ist immer die Frage, für wieviel Faxe das ganze pro Jahr/Monat/Woche/Tag ausgelegt sein muss.

Ich verschicke nicht viele Faxe im Jahr. Ich würde sagen so 25 Stück.

Gute Idee mit der Fritzbox oberfläche zu versenden. Leider kann ich das Deckblatt nicht abstellen. Ein noch größeres Problem ist jedoch dass man als Anlage nur ein einziges Bild einstellen kann. So kann ich mehrere Seiten einer PDF nicht versenden. Nur einzeln eben.

Hast du eine Idee wie man über Android Faxen könnte? Also um die Mitgieder in Haus auch das zu ermöglichen. PDF scannen können die ja alles schon. Jedoch ohne PC wird es dann schwierig.

Eine weitere Frage ist ob man über Myfritz Faxe empfangen kann? (Ich weiß nicht was Myfritz kann). So bin ich von meiner Box unabhängig. Das ist auch der Grund warum ich die nicht nutze. Faxserver sind wesentlich zuverlässiger.

warum hast du dann eine F!B, wenn du die AIO Funktionen nicht nutzen möchtest?
man kann wie oe. Faxe über viele Wege/System empfangen.

MyFritz (benötigt die F!B)
am besten mal einrichten, antesten und wenn es dir nicht zusagt, deaktivieren

warum hast du dann eine F!B, wenn du die AIO Funktionen nicht nutzen möchtest?
man kann wie oe. Faxe über viele Wege/System empfangen.

Das habe ich nun nicht so ganz verstanden. Hier geht es mir um das Faxen. Am Besten Empfang unabhängig von Hardware. Versand eigentlich auch. Nur kostet das i.d.R.

Ich habe mal hier angefragt ob einer eine Idee hat, worauf ich noch nicht gekommen bin. Mich würde vor allem auch das Faxen über unsere Androiden interessieren. Sowas wie ein Fax über Email aber indem alles voreingestellt ist in einem App und ich nur noch die pdf auswählen muss und die Faxnummer eingeben muss. (ohne Emailprogramm auszufüllen usw. )

Myfritz kann also meine Faxe nicht empfangen wenn die Fritzbox ausgeschaltet ist. Also ist es für meine Zwecken unwichtig. Danke für die Infos

wichtig scheint dir ja nur der Versand auf Basis deines Android zu sein und somit bist du hier im AVM-Bereich doch eindeutig falsch.
Dies untermauerst du noch mit der Aussage, dass es Hardware unabhängig sein soll.

Bei www.interfax.net/de kann man eine Liste der E-Mail Adressen einrichten, von denen man dann einfach die PDF-s an Telefonnummer@fax... per E-Mail senden kann. Diese werden dann als Fax weitergesendet. Kostenlos ist das ganze nicht. Bei wenigen Faxen aber auch nicht zu teuer und sehr komfortabel von überall, wo man PDF-s per E-Mail verschiken kann, benutzbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,539
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
stx64