[Frage] Wie bewegt diese Community AVM auch etwas an den Produkten/Firmware zu ändern?

Hallo,
Ich schaffe es ja kaum, meine 20 GigaByte zu hören ....
 
Sorry, warum wird dieser gut geschriebene Eingangspost so zerrissen, mit dem geflame?

Ich kann mich an einige Punkte bei der 7390 aus der Anfangszeit erinnern, die ziemlich schnell eingepflegt wurden.
Sogar bei der 7270.
DECT Repeaterfunktion über die Box gabe es anfangs nicht.
Einbindung ins Heimnetzwerk mit eigenem Namen der nicht auf Workgroup basiert gab es nicht.
Klar finde ich es auch schade, daß die alte WDS-Möglichkeit herausgefallen ist, aber einen positiven Aspekt kann ich der Sache durchaus abgewinnen.
Mein W-LAN ist definitiv schneller geworden, wie vorher.
Die 7270 war eine Eierlegende Wollmilchsau für ADSL und die 7390 ist eine für VDSL.
Ich finde die Beteiligung der Community in großem Maß an der Entwicklung nicht verkehrt, klar könnte seitens AVM auch mehr Feedback kommen.
Wenn ich da so an meine Beta-Tests mit Netgear denke, da war es richtig grausam, Box gekommen angeschlossen und selbst heute noch baut die trotz neuer Firmware keine Synchronisation nach der Zwangstrennung auf. Dafür ist es ja auch ein Betatest.
Den Fehler suchen wir bereits seit 2 Jahren und seit einem Jahr ist die Box mit den gleichen Problemen auf dem Markt.

Da kann man auch durchaus einen Vergleich mit den aktuellen MS-Betriebssystemen ziehen.
Wer heute noch meint das WIN7 und WIN8 was neues sind sollte sich mal die Versionsnummern anschauen.
Das ist alles beides Vista und nichts anderes.

Ich finde den Umgang von AVM seitens uns Kunden eigentlich sehr gut.
Feedback könnte noch verbessert werden!
mfg
csmulo
 
Prinzipiell: Mehr Informationen wären grundsätzlich wünschenswert. Gerne auch, wie bereits geschrieben wurde, zu Produktankündigungen, die dann doch verschoben werden. Aber über den Support kann ich kaum Schlechtes sagen. Mir wurde die drei Mal gut weiter geholfen.

Aus aktuellem Anlass kann ich noch beisteuern, dass wir vor kurzem umgezogen sind und meine bisher einwandfrei laufende 7390 im neuen Haus plötzlich massig Probleme machte (WLAN bricht andauernd ein / ist viel zu langsam, Box stürzt komplett ab, Sync geht verloren, DECT-Repeater verliert Verbindung, etc.). Inzwischen läuft sie wieder einwandfrei, allerdings hat mich dies einige Mühe gekostet. Angefangen vom einfachen finden eines praktikablen WLAN-Kanals, über das Eliminieren eines Funk-Störenfriedes, der Umpositionierung der Box inkl. Kabelziehen, einige Gespräche und ein Termin mit einem Telekom-Techniker, usw.

Das Forum ist und bleibt für mich (egal ob für eine Release- oder eine Laborversion) die erste Anlaufstelle, um Fehler einzugrenzen und neue Ideen für mögliche Ursachen zu entdecken. Bei allen Fehler die ich je mit meinen Fritzboxen hatte, waren ungefähr 1/3 auf AVM zurückzuführen, 1/3 auf mich und 1/3 auf die ungewöhnliche Kombi von Geräten, Boxen, Umgebung und den Mondstand.

Gruß starguide
 
N
Noch einmal zurück zum Thema dieses Threads: Mit Sorge betrachte ich den Thread FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12 . Die Leute melden dort alle möglichen Probleme ... glaubt ihr wirklich, dass diese von jemanden von AVM aufgegriffen werden, ohne, dass die offiziell beim Support eingetütet wurden?

Wie gesagt, mir kommt das wie eine Meckerecke vor, wo jeder mal sagen darf, was bei ihm nicht funktioniert. Aber welchen Sinn soll das haben .. der Effekt ist doch so der gleiche, als ob man in einen Schrank sprechen würde. :confused:

Tja, und damit leider genauso, als wenn man den Fehler an AVM meldet:

Konkret hat bei mir die neueste Final Abbrüche der VoIP-Telefonie genau um 0:00 Uhr zur Folge. Mangels Feedback-Button in der Final habe ich dann eine Anfrage beim Support eingetütet. Sollte dann die support.txt schicken, was ich tat.

Ergebnis: Wegen "Veränderungen auf nicht unterstütztem Weg" wurde das Ticket ohne Ergebnis geschlossen. Dann eben nicht.
 
Was hast du denn verändert? Wenn das erheblich ist, könnte ich das nachvollziehen...
 
Ergebnis: Wegen "Veränderungen auf nicht unterstütztem Weg" wurde das Ticket ohne Ergebnis geschlossen. Dann eben nicht.
Ich bitte Dich, das ist doch altbekannt und auch Du solltest es wissen.
Du bist doch schon lange genug dabei, also sichere Deine Einstellungen, mache ein Recover und parametriere alles von Hand neu.
Nun kannst Du hervorragend Deine Probleme dokumentieren und AVM die Supportdatei zukommen lassen. Irgendwo muss man doch die Supportgrenze ziehen und die ist nun mal bei Eingriffen welcher Art auch immer in die Firmware, egal, was du damit bezweckt hast. AVM weiss doch nicht, was Du im Einzelnen geändert hast und welche Wechselwirkung das mit anderen Funktionen zur Folge haben kann.
Für dieses "Ich greife in die Box ein und AVM soll selbst auf deren Kosten heraus finden, ob das mit dem Fehler zu tun hat" habe ich ehrlich gesagt nicht das geringste Verständnis. :?
 
Die Veränderungen betreffen nur händisch eingefügte Parameter, wie z.B. mehrere Dyndns-Anbieter, jedenfalls nichts Wildes und nichts, was mit VoIP zu tun hat. Es wird ja sofort und bis zum nächsten Recover geflaggt, sowie man einmal per telnet auf die Box geht.

Ich habe einfach ein Update von der .20 vorgenommen und danach trat das Problem auf. Verifizieren usw. kann AVM das ja auch selbst, ich wollte nur einen Hinweis geben, keinen Support in Anspruch nehmen.

Offen gesagt will ich für diesen Hinweis nicht die Box ganz von vorn konfigurieren. Genau da liegt das Problem: Für die Labors gibt es die Möglichkeit für Feedback, für offizielle Versionen nicht, da gibt es "nur" Support. Das wäre auch ganz O.K., wenn die aktuelle Final nicht ausgerechnet genauso buggy wäre wie eine durchschnittliche Laborversion.

Und ich glaube, genau deshalb posten die Leute ihre Fehler in den bewussten Thread - mangels anderer Alternativen bzw. der Bereitschaft, die Testarbeit für AVM zu übernehmen. Und wenn man, wie "dieguteFrauWaas" es verlangt, den Fehler auf dem einzig zur Verfügung gestellten Weg an AVM meldet, wird die Meldung aus formalen Gründen zurückgewiesen. Aber wie gesagt: wenn man keine Hinweise will, dann eben nicht.

Ich dachte, darum geht es in diesem Thread? Auf welchem Weg melde ich AVM Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge, nicht: wie bekomme ich Support für ein konkretes Problem?
 
Hallo,
Bisher hatte ich für meine Probleme immer ein offenes Ohr/Auge auf der Gegenseite. Du hast manuelle Änderungen vorgenommen. Was, wo und wie ist dabei egal. Man braucht bei AVM ja nicht zu suchen, was Du verändert hast. Jede Änderung kann Wechselwirkungen erzeugen.


Mache es wie vorgeschlagen: Recovern, von Hand neu konfigurieren und probiere es ohne Deine Änderungen. Wenn Dein Problem dann immer noch auftritt, wirst Du auch Gehör finden :meinemei:
 
... Ich dachte, darum geht es in diesem Thread? Auf welchem Weg melde ich AVM Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge, nicht: wie bekomme ich Support für ein konkretes Problem? ...

Hi meyergru, genau darum geht es mir auch in diesem Thread. Vielen Dank für Deinen Beitrag, denn er eröffnet zumindest mir eine Variante, die ich nicht bedacht habe, warum sich soviele Leute in dem Firmware-Thread in diesem Forum, jedoch nicht nicht bei AVM melden.
Ist auch wirklich eine Dilemma: Der Support-MA hat seine Prozesse, an die er sich halten soll, auf der anderen Seite die eigene Erfahrung, die einem doch eine gewisse Sicherheit gibt, dass die via Telnet vorgenommene Änderung (oder gar das Aktivieren des Telenet-Zugriffs selber) überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat.

Dein Fall liegt genau in dieser Grauzone, in der Dir das eigentliche Problem nicht wichtig genug ist, um weitere Anstrengungen zu unternehmen und diese trotzdem wichtige Information bei AVM so nie zu einer Veränderung führt. Hier würde tatsächlich nur helfen, dass AVM aktiv wird und entweder aktiv diese Firmware-Threads monitort oder ihre Support-Prozesse mehr Flexibilität bekommen, was aber bei den knappen Ressourcen in den Supportprozessen heutzutage gar nicht geht.

Erklärt mit Sicherheit einige Beitrage in den Firmware-Threads OHNE AVM zu kontaktieren, Dankeschön für diese Einsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...er eröffnet zumindest mir eine Variante, die ich nicht bedacht habe, warum sich soviele Leute in dem Firmware-Thread in diesem Forum, jedoch nicht nicht bei AVM melden...
Arbeitest Du bei AVM im Suipport oder woher willst Du diese Fallzahlen kennen? :shock:
Mir jedenfalls sind keine Zahlen dieser Art bekannt.
Ist auch wirklich eine Dilemma: Der Support-MA hat seine Prozesse, an die er sich halten soll, auf der anderen Seite die eigene Erfahrung, die einem doch eine gewisse Sicherheit gibt, dass die via Telnet vorgenommene Änderung (oder gar das Aktivieren des Telenet-Zugriffs selber) überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat.
Ab gesehen von den unbekannten Wechselwirkungen, den nicht immer korrekten Angaben, was alles per Telnet geändert wurde, der Gefahr, bei Änderungen an einer .cfg aus Versehen auch andere Teile der Config-datei zu ändern bzw. löschen,... zeigt diese vorgegebene Arbeitsweise doch, dass ausreichend Support in Anspruch genommen wird, denn sonst könnten die Supportjungs ja mal eben die anderen telnet-Fälle mit übernehmen und das Gratis-Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Aber vielleicht haben sie mit den anderen Fällen genug zu tun, was deiner These - es meldet sich nur die Minderheit per Supportticket bei AVM - widerspricht. ;)
Hier würde tatsächlich nur helfen, dass AVM aktiv wird und entweder aktiv diese Firmware-Threads monitort
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass AVM diese Firmware-Threads nicht auf dem Monitor hat?
Interessantes Gerücht, aber leider völlig unhaltbar, solange es nicht mit Fakten untermauert wird.
 
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass AVM diese Firmware-Threads nicht auf dem Monitor hat? ...
Woher nimmst Du Gewissheit, dass AVM diese Firmware-Threads überwacht? ;) Wenn Du etwas Konkretes weißt, würde das zumindest meine Verunsicherung verstreuen.

... Interessantes Gerücht, aber leider völlig unhaltbar, solange es nicht mit Fakten untermauert wird. ...
Genauso umgekehrt! ;)

Da es aufgrund von bis jetzt fehlenden Fakten bzgl. der Beteiligung von AVM hier eher um Theorien und Hypothesen geht, bekenne ich mich ganz klar als Vertreter von Ockhams Rasiermesser, d.h. die einfachste Erklärung dafür, dass AVM hier nicht sichtbar ist und keine Information darüber vorliegt, ob sie hier reinschauen, ist, dass sie es einfach nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben dazu leider keine Fakten, aber eventuell du als Admin.
Oder bist du anhand deines Nicks dazu noch nicht in der Lage?
http://de.wikipedia.org/wiki/Novize

Ich fände es schön, wenn sich die Adminstration zu diesem Thema mal äußern würde.
mfg
csmulo
 
Woher nimmst Du Gewissheit, dass AVM diese Firmware-Threads überwacht? ;)...
Nicht überwachen, aber mitlesen, wie ihr das auch macht...
Wir haben dazu leider keine Fakten, aber eventuell du als Admin.
...
Ich fände es schön, wenn sich die Adminstration zu diesem Thema mal äußern würde.
Hat das Forumsteam sich nicht schon in der Vergangenheit ausreichend dazu geäußert (incl. meiner Wenigkeit), dass AVM hier unterwegs ist, Support bietet und auch div. Threads immer wieder mal liest?
Wie auch sonst finden immer wieder Verbesserungen aus dem Wünsch-Dir-Verbesserungen-Für-Zukünftige-Firmware-Thread und auch Modifikationen aus dem Forenbereich der Bastlertruppe Einzug in spätere Firmware?
Wie auch sonst hinterlassen die AVM-Mitarbeiter in Problemthreads, wie auch in Firmwarethreads ihre "Supportspuren" in Form von Beiträgen, wenn diese die doch garnicht lesen?
Wie auch sonst würden wir auch von AVM mal hier und da auf Copyrightverstöße aufmerksam gemacht mit der Bitte um Unterbindung, wie z.B. hier (Bitte keine AVM firmwarefiles im Forum) im Jahre 2005(!) schon mal geschrieben.
So stehen wir mit AVM - auch das schrieb ich schon mehrfach - immer noch sporadisch in Kontakt. Und aus diesen Kontakten lässt sich auch ableiten, dass hier mehr, als nur Quergelesen wird. ;) Siehe dazu meinen Schlusssatz hier.
Glaubt mir, oder lasst es, mir egal. Fakt ist, die Forumsmitarbeiter können das unabhängig voneinander bestätigen. Fakt ist weiter, dass AVM mit Sicherheit nicht aus der Anonymität heraustritt, nur weil der eine oder andere User hier es sich so sehr wünscht, wie den Weihnachtsmann.
 
Hallo,
Irgendwo in den letzten Jahren (2-3) gabe es einen Thread, in dem es eine Diskussion zwischen einem Mod/Usern und Admins gab. Da kam die Info, dass mal ab einem gewissen Punkt sehen kann, mit welcher IP ein User unterwegs ist. Daher könnten die Informationen/Einschätzungen (oder persönlichen Erfahrungen) kommen, dass AVM hier im Forum vertreten ist. Davon ausgehend, dass die Firma AVM mindestens eine feste IP hat.

Aber wir können es ja einfach dabei belassen, dass sie hier lesen, wie sie (zumindest mir gegenüber) bei der Cebit in Hannover mehrmals bestätigt haben.
 
Die Welt ist eben weder ganz schwarz noch ganz weiß! AVM wäre dumm, dieses Forum nicht als Informationsquelle zu nutzen. Zugleich ist auch mir nicht immer nachvollziehbar, warum man Finals veröffentlicht, deren Fehler hier noch im Labor-Zweig diskutiert wurden. Dazu müsste man die Abläufe bei AVM kennen.

Ich habe nicht immer Feedback zu meinen gemeldeten Bugs bekommen. - Teilweise wurde auch der Hinweis auf Veränderungen an der Box vorgebracht - und Support verweigert. Wenn man dann freundlich und bestimmt sagt, was man verändert hat - und dass auf den ersten Blick kein Zusammenhang besteht, dann kommen auch weiterhin gute Hilfestellungen...

Das Verhältnis zwischen Forum und AVM ist undurchsichtig (das kann man vermutlich nicht ändern). Es ist gut (zumindest besser als bei vielen anderen SOHO-Herstellern). - Und es kann definitiv noch verbessert werden.
 
Das es eine reine Marketing FW ist, ist uns hier im Forum doch bekannt, anders kann man diese Labor Qualität nicht zuordnen.

Wenn dir die FB Facebook Seite ansiehst, meisten Kommentare zur FW sind "alles toll" oder "wann kommt die A/CH Version?". Also im Allgemeinen für einfache User die nur Grundfunktionen verwenden ist halt eine Super FW.

Würden sich hier AVM Mitarbeiter outen, würden diese wohl per PN mit Privatsupport zugemüllt werden. Selbst auf Facebook werden teils viele Fragen kaum bis garnicht beantwortet. Alles nur auf Markteting ausgelegt wie toll alles ist, und neuen Produkte müssen ja auch klappen, und da kommt wohl eine "Labor" wohl nicht so gut.

Wenn die hier mitlesen, ist es doch gut, und wenn ganze in die Entwicklung einfließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
OK, lassen wir es einmal 100 User sein, die hier "ernsthafte" Probleme mit der FW haben .... wie oft wurde die 7390 nun an den Mann/die Frau gebracht und sie läuft dort problemlos?

Wotan-Box hat einen interessanten Post dazu geschrieben. Da geht es um VPN. Also gibt es Feedback, vermutlich intensiven Kontakt mit Kunden/Usern, die Zeit genug haben und Testberichte mit ausreichend Informationen, auch für AVM verständliche Informationen, zu liefern. Wenn es etwas dafüt gibt, glaube ich an den osterhasen und den Nikolaus. Aber dass AVM hier nicht mitliest, bzw die Berichte ignoriert oder nicht beachtet, das nicht. Soviel könnt Ihr mir nicht zahlen.

Würden sich hier AVM Mitarbeiter outen, würden diese wohl per PN mit Privatsupport zugemüllt werden.
Da stimme ich zu :)
 
Hallo,
OK, lassen wir es einmal 100 User sein, die hier "ernsthafte" Probleme mit der FW haben .... wie oft wurde die 7390 nun an den Mann/die Frau gebracht und sie läuft dort problemlos?

Inwiefern ist das relevant? Die "schweigende Mehrheit", also zigtausend User, die niemals die Firmware updaten, haben jedenfalls nicht die neueste Version und somit sowieso keine Probleme damit.

Hier geht es doch um die Frage, wie hoch AVM die Latte legt, um dringend notwendiges Feedback ihrer Benutzerbasis zu bekommen. Ich war bereit, dafür mehr zu tun als mich hier im Forum zu beschweren, allerdings weniger als eine komplette Neukonfiguration und Recover vorzunehmen. Wenn das nicht reicht, um AVM zu erreichen, dann ist das so, mehr ist bei mir und vielen anderen nicht drin.

Allerdings ist das Klagen auf hohem Niveau - AVM pflegt im Gegensatz zu anderen Firmen ihre Produkte gut und auch recht lange. Andererseits sind das auch keine Baumarktrouter für 30€, bei denen man sagt: gekauft wie besehen - neue Features und Fehlerkorrekturen gibt es in der nächsten Version zum selben Preis.
 
Inwiefern ist das relevant? Die "schweigende Mehrheit", also zigtausend User, die niemals die Firmware updaten, haben jedenfalls nicht die neueste Version und somit sowieso keine Probleme damit.
Nö, meiner Meinung nach nicht, denn diese schweigende Mehrheit richtet die Box per Startcode ein und da hat der Provider anschließend die Hand drauf, um die Box mal upzudaten.
Ich kann es von einigen Boxen berichten, dass die hin und wieder per TR.069-Befehl ihr Autoupdate fuhren. Bei den Kabel-Boxen ist das ja der einzige Weg und da ist es sogar nicht möglich, sich diesem Updatezwang zu verweigern.
Insofern denke ich, es haben mehr Normalo-User eine aktuelle Firmware auf der Box, als ihr euch vorstellen könnt. ;)
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, immer nur die aktuelle Firmware-Version ist fehlerbehaftet und ältere Firmware wäre fehlerfrei? Irgendwann war jede Version mal die aktuelle und somit war diese dann ebenfalls fehlerbehaftet, wie ihr es jetzt für die neue Version herausgearbeitet habt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.