Wie einstellen für nur Voip

melwood

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sorry, wahrscheinlich wurde das schon zigmal irgendwo erklärt, aber ich bin wohl zu blöd, die richtigen Suchwörter auszuwählen.

Mein Problem: Ich bekomme demnächst Internet über Kabel und möchte dann meinen ISDN-Anschluß abbestellen. D.h. nur noch per Voip telefonieren. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich die FrtizBox einstellen muß, damit sie nur noch per Voip telefoniert.

melwood
 
melwood schrieb:
aber nicht ganz klar, wie ich die FrtizBox einstellen muß, damit sie nur noch per Voip telefoniert.
melwood
KEINEN Haken machen bei "Festnetz aktiv"
 
Kein Festnetznummer eintragen, den Nebenstellen auch nur VoIP-Nummern zuweisen und den Festnetzstecker rausziehen - somit sollte kein Festnetztelefonat mehr möglich sein :mrgreen:
 
Als erstes richte Dich genau an die Vorgaben im Handbuch Deiner FB. Wenn Du es noch nicht hast, dann lade Dir das entsprechende Handbuch bei AVM herunter. Auf der AVM-Page findest Du für Deine FB auch noch weitergehende Hinweise, ebenfalls in der Onlinehilfe des Konfugurationsmenüs der FB.
Grundsätzlich, wenn bei der Nebenstelle als Hauptnummer die VoIP-Nummer eingesetzt wurde, geht das Gespräch über VoIP raus. Soll es über eine andere Verbindung herausgehen, dann kann das in den Wahlregeln festgelegt werden.
 
Achte drauf, einen VoIP Anbeiter zu haben, der Notruf kann. Dann noch die Wahlregeln für die notrufe auf diesen Provider umstellen.
 
Danke für die Tipps. Eine Einstellung "Festnetz aktiv" habe ich zwar nicht gefunden, aber wenn ich das richtig verstanden habe, weise ich allen Nebenstellen einfach Voip-Nummern zu und dann sollte es gehen.
Als Provider habe ich mir sipagte ausgesucht, auch wegen dem Faxservice, und die haben ja Notruf über Voip.

Wenn ich alles über sipgate mache, dann brauche ich ja auch keine Wahlregeln mehr, oder?

melwood

PS: Ist bisher ja erst mein zweites kleines Problem, aber ich muß sagen, ich fühl mich hier im Forum sehr wohl. Beide mal waren sehr schnell und sehr kompetente Antworten da.
 
Unter System -> Ansicht findest du "Festnetz aktiv".
(Zumindest bei der aktuellen Firmware-Version!)

Das solltest du deaktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.