[Frage] wie getrennte VDSL- und Festnetzleitung an eine FRITZ!Box 7490 anschließen ?

prophyta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
für die meisten von euch sicherlich ein Kinderspiel !:confused:
zur Zeit habe ich DSL 16.000 von 1&1 auf der Telekomleitung .

Demnächst bekomme ich VDSL mit VoIP auf einer "neuen" separaten Leitung/TAE-Dose.
Die "alte" TAE-Dose soll möglichst noch weiterhin in Betrieb bleiben.

Kann ich beides zusammen an der FRITZ!Box anschließen ?
Wenn ja, wie? Wenn nein, wie geht es anders?

MfG Prophyta

sicher in Sachen Festnetz? 1&1 liefert in der Regel nur NGN/Komplett-Anschluss.

Erkläre doch einfach erstmal, wie die Fritzbox zurzeit angeschlossen ist. Hast du ein Y-Kabel und einen Splitter?

Wieso nicht einfach VDSL über 1&1 durch Tarifwechsel?

Wenn Standard Anschluss hast bei 1&1 verwendest wohl das F-Stecker Kabel direkt von TAE zur FB ohne Splitter. Wie schon gesagt wurde verwendet 1&1 VoIP.

Musst dich also zwischen einer Leitung entscheiden oder eben für jede Leitung einen Router verwenden.

Wenn es ein älterer Anschluss ist, kann durchaus Telekom (Telefonie) mit 1&1 Internet drauf sein. Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch so einen Anschluss und hätte die Telekom nicht die alten ISDN-Verträge gekündigt, hätte ich es wohl immer noch als Kombi...

Wenn also noch Telefonie analog oder ISDn auf der alten Leitung ist, kann man natürlich mit dem Y-Kabel Telefonie von der alten TFE holen, während VDSL von der neuen TFE kommt.

War der alte Anschluss auch schon VoIP mit Nummern bei 1&1, so kann man diese auch über den neuen Anschluss nutzen - einfach die VoIP-Daten in der neuen Box registrieren. Dann bleibt die alte Dose ungenutzt.

@KunterBunter die FB 7490 ist noch nicht angeschlossen !
Zur Zeit läuft ja noch DSL 16.000 auf der FB7290 über Y-Kabel vom Splitter.
steht aber schon oben so.

@HabNeFritzbox Tarifwechsel geht nicht, weil der so nicht angeboten wird.
Kann aber kündigen und neu abschließen. Rufnummern und Mail Adressen behalten.
Und bei dieser Aktion "muss" ich den T-Kom Anschluss mit Rufnummern behalten, weil der Anschluss nicht über meinen Namen läuft sondern über Firma xyz und für die Keuchhustenhotline genutzt wird !

@Andre genau mit so einem Vertrag habe ich auch damals angefangen. Und zur Zeit des Wechselns zu 1&1 wurde einfach DSL auf die Telekomleitung gelegt. Grundgebühr an die Telekom und zusätzlich DSL an 1&1.
"Wenn also noch Telefonie analog oder ISDN auf der alten Leitung ist, kann man natürlich mit dem Y-Kabel Telefonie von der alten TFE holen, während VDSL von der neuen TFE kommt."
Das war auch meine Idee, nur wie muss ich da vorgehen ?

Zur Zeit läuft ja noch DSL 16.000 auf der FB7290 über Y-Kabel vom Splitter.
steht aber schon oben so.
Komisch, von Y-Kabel und Splitter habe ich nichts gelesen. ;) Eine Fritzbox 7290 gibt es auch nicht.
Ziehe das graue Ende des Y-Kabels aus dem Splitter und stecke es danach mithilfe eines grauen DSL-Adapters von AVM in die zweite TAE-Dose. Das ist alles.

:bier: hast ja Recht....und die Box ist eine 7270.

Deine Lösung ist optimal. Wenn ich mich nicht mehr melde funktioniert alles. Jetzt muss nur noch 1&1 liefern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14