Wie HD-Telefonie deaktivieren?

BlaSh

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2006
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo. Ich habe ein Problem mit Telefonaten mit meinem Bruder. Ruft er mich an wird das Gespräch normal signalisiert, nehme ich jedoch am Mobilteil an höre ich nichts. Rufe ich ihn zurück klappt das Gespräch einwandfrei. Der Fehler ist reproduzierbar. Nehme ich das Gespräch stattdessen am schnurgebundenen Telefon an, funktioniert es. Es liegt also am DECT.

Also habe ich mir mal das Log der Sprachübertragung angesehen und dort steht folgendes:

Code:
16.01.2010 15:08    49561xxxxxxx        G.711    12243 (-)    -    49 ms    4 ms    62 ms (100 %)    
0:06:11 (615 ms)    77.176.xxx.xx        G.711    12244 (-)    0.0 %    49 ms    5 ms    0 ms (0 %)

16.01.2010 15:08    49561xxxxxxx        G.722-HD    98 (-)    -    43.5 ms    30 ms    0 ms (0 %)    
0:00:10    77.176.xxx.xx            0 (-)    -    43.5 ms    0 ms    0 ms (0 %)
Bei dem fehlgeschlagenem Telefonaten wird also G.722-HD verwendet, bei den erfolgreichen G.711. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich entweder die HD-Telefonie ans laufen bekomme oder zumindest deaktiviere. :confused: Ich hab mehrmals die FB durchsucht, aber nichts gefunden.

Technische Vorraussetzungen bei mir:

FritzBox 7270v2 mit aktueller Firmware + Freetz
1&1 VoIP
T-Octophon SL3 Professional (= Siemens Gigaset SL3 Professional)

bei meinem Bruder:

FritzBox 7240 mit aktueller Firmware + Freetz
1&1 VoIP
T-Octophon SL2 Professional (= Siemens Gigaset SL2 Professional)
 
Unter Dect -> Schnurlostelefone -> Bearbeiten -> Merkmale des Telefoniegerätes, kannst du HD-Telefonie ein- bzw. ausschalten.
 
Hätte ich auch gedacht. Aber die Option habe ich nicht. :confused:
 

Anhänge

  • DECT.jpg
    DECT.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 88
Hi,
Mal gefragt: Expertenansicht aus oder eingeschaltet?
 
Komisch bei mir ist da die Einstellung vorhanden.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    376.3 KB · Aufrufe: 97
Expertenansicht ist an.

Die Option wie auf dem Screenshot hab ich noch nie gesehen. :confused: :shock:
 
Hast Du Dir ggf. durch Freetz etwas zerschossen? Oder liegt es am Zusammenspiel mit den Telefonen?
 
Unterstützt das Mobilteil überhaupt HD? Denn die Option wird nur angezeigt, wenn HD vom Mobilteil auch unterstützt wird.
In den Einstellungen z.B. von meinem Gigaset S1 ist die Option nicht vorhanden.
 
Ohne Webseiten-Stil sehe ich die Option auch.

Oder liegt es am Zusammenspiel mit den Telefonen?

Das denke ich. Sollten meine SL3 HD-Telefonie können?

Edit:

Unterstützt das Mobilteil überhaupt HD? Denn die Option wird nur angezeigt, wenn HD vom Mobilteil auch unterstützt wird.
In den Einstellungen z.B. von meinem Gigaset S1 ist die Option nicht vorhanden.

Das ist auch meine Vermutung. Aber warum nimmt die FB dann einfach HD?
 
Dann wird es wohl eine "hardwareabhängige" Option sein :noidea:
 
So, hab jetzt mal im Menü ohne Webseiten-Stil die HD-Funktion fest deaktiviert und die Gespräche funktionieren wieder beidseitig. :)

Kurios ist das Ganze aber schon:

1. Warum nimmt die FB HD obwohl meine Telefone das nicht können.

2. Warum nur bei Anrufen von meinem Bruder?

:confused:
 
Hallo,

1. Warum nimmt die FB HD obwohl meine Telefone das nicht können.
Octophon SL3 professional (= Siemens Gigaset SL3 Professional) sind OEM Gigaset SL37H, und das kann auch HD-Telefonie via G.722

2. Warum nur bei Anrufen von meinem Bruder?
Ich denke es handelt sich um ein Problem bei der Codec Negotiation zwischen den beiden Fritz Boxen.

Gruss
 
Hallo,

Octophon SL3 professional (= Siemens Gigaset SL3 Professional) sind OEM Gigaset SL37H, und das kann auch HD-Telefonie via G.722

Aber die Box zeigt mir HD-Option nicht an. Hat sie nie getan, auch ohne Freetz nicht. :confused:

Ich denke es handelt sich um ein Problem bei der Codec Negotiation zwischen den beiden Fritz Boxen.

Gruss

Ich frag mal ob die Gegenseite mich hört mit HD.
 
Aber die Box zeigt mir HD-Option nicht an. Hat sie nie getan, auch ohne Freetz nicht. :confused:
Aber offensichtlich ist deine FB sich dieser HD-Option durchaus 'bewusst', sonst wuerde dein Log aus #1 keinen Sinn ergeben. Also vermutlich ein Anzeigefehler im Web UI der FB.

Gruss
 
Dann ist eigentlich die FB auf der Gegenseite 'schuld', da das dort angemeldete SL2 kein HD kann, oder?
 
Ich hatte dieses Problem auch mit meinem Arbeitskollegen.

Ausgangssituation:
Er: HD-Telefon (ein Fritz-Fon, keine Ahnung welches), 7240 mit 80er Firm (+Freetz)
Ich: Stinknormale Gigasets älteren Baudatums (definitiv nicht HD-Fähig), 7270 mit 80er Firm (+Freetz)

Problem:
Wenn ich ihn angerufen habe, kam nach dem "tüten" erstmal Stille (sobald er abgenommen hat) für bestimmt 15 Sekunden, danach konnte er mich, und ich ihn ganz normal hören. Unter Internettelefonie-Sprachübertragun stand als gewählter Codec dann: G.722-HD.

Lösung:
Ich habe daraufhin hier im Forum als Tipp gefunden, die HD-Telefonie zu deaktivieren. Diese Option ist bei mir aber logischer Weise auch nicht sichtbar. Habe daraufhin im Firefox mit "Webseiten-Stil - ohne Stil" dann von "Automatisch" auf "HD-Telefonie deaktiviert" umgestellt.
Jetzt wird bei mir als Codec auch wieder ganz normal G.711 angezeigt, und das Gespräch ist nach dem Abheben sofort da.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Firmware-Bug. Ich kann mich nicht daran erinneren, dass das Problem mit der 76er Firmware aufgetreten ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem mit einem Bekannten (Fritz!Box 7240, MT-D).
Mit der .76 FW auf meiner FB7270 gab's diese Probleme nicht...

ich glaub' ich werde heute abend mal versuchen die HD-Option zu deaktivieren (ohne Styles...)
 
Leute Ihr seid meine Rettung! Ich bin nicht allein!

Ich habe den gleichen Fehler an AVM gemeldet. Zunächst wollte man mich nicht bedienen, weil ich "Veränderungen" an meiner Box vorgenommen habe. Nach einer sehr freundlichen Mail, dass der Fehler auch bei Internen Telefonaten vorkommt, hat man mich auf die nächste Telefonie-Labor verwiesen.

Daher meine Bitte: Gebt bitte diesen Fehler (fälschlicherweise HD-Wahl trotz nicht HD-fähigem Telefon; Nichtfunktionieren von HD mit Telefonen, die eigentlich HD können sollten) an AVM weiter!
 
habe den Fehler jetzt an AVM gemeldet - mal schauen ob's hilft.
;-)
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.