Wie kann ich mit FB 7312 (und 7141) eine FTP-Festplatte betreiben

ftshal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich viel hier rumgelesen und festgestellt, dass hier einige richtige Netzwerkfachleute schreiben.
Also habe ich mich angemeldet und bin somit neu hier.
Ich habe auch gleich ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ausgangssituation:
Ich habe eine FB 7141 (Desktoprechner per LAN und Laptops sowie Handys per WLAN angeschlossen) an der eine USB-Festplatte hängt, die ich mit DynDNS per FTP aus den Internet aufrufen kann.

Jetzt meinte mein Provider 1&1, dass sie was an der Leitung basteln und meine alte 7141 nicht mehr funzen würde. Daraufhin habe die mir eine FB 7312 geschickt. Leider hat die natürlich keine USB-Schnittstelle, an die ich meine Festplatte hängen könnte.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich trotzdem meine USB-Festplatte mit FTP weiter betreiben kann?
Ich dachte schon, vielleicht 2 Fritzboxen verbinden (Basis und Repeater). Hab ich auch ausprobiert.
Aber irgendwie klappt alles nicht...

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße

Hallo,
müsste aber gehen. Du musst nur Port 21 der 7312 an die 7141 weiterleiten.

Meinst du damit den Vorleister?
So viel ich weiß, wurden aber immer die 1&1 Anschlüsse auf Annex B gedrosselt.

Hallo,

bisher schaffe ich es nichtmal, dass sich der Repeater auf der Basis anmeldet...

Hab mich durch einige Anleitungen gelesen und auch versucht entsprechend umzusetzen.
Die 7141 soll Repeater sein und die 7312 Basis. So hab ich die beiden auch konfiguriert.
Aber irgendwie finden die nicht zusammen.

Ich verzweifel noch...

Bisher habe ich noch Annex B - aber die Leitungsumstellung soll erst Mitte Mai sein...

Hallo,
Ich vermute einmal stark, dass die 7141 zu alt ist, um sich mit der 7312 per WDS zu verbinden.

Verbinde die Boxen doch über LAN.

Verbinde die Boxen doch über LAN.

Hi sz54,

würde ich ja machen aber mein Desktoprechner hat kein WLAN und hängt schon per LAN an der 7312.
Und die hat nur 1 LAN-Schnittstelle...

Dass die 7141 zu alt ist, könnte sein. Die hängt hier schon seit mehr als 15 Jahren... :-)

Wie ich das sehe, ginge höchstens noch die Möglichkeit meinen Desktoprechner mit nem WLAN-Stick an die 7312 reinzuhängen.

Gibts noch andere Vorschläge?

Vielen Dank.

Schick die 7141 samt USB Platte in Rente und kauf dir ein NAS. Die Datenraten via USB sind bei der Fritzbox ohnehin nicht so dolle, wenn dann noch WDS ins Spiel kommt, dürften die Daten nur noch "schleichen".
Wenn du dennoch die 7141 benutzen willst, kauf dir einen Switch und verbinde die Boxen per LAN.

Die hängt hier schon seit mehr als 15 Jahren
So lange gibts die 7141 noch gar nicht, die erste Fritzbox (ohne Nummer) gabs 2004, die 7141 ein paar Jährchen später.

Die FB7312 kann kein WDS. Also geht es nur per Kabel, dann müßt du einen Switch dazwischen schalten.

Oder du redest mit 1&1, ob du eine FB mit USB Port (z.B. FB7272 oder FB7362) bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eisbaerin,

zumindest kann man mit fritz.box/wlan/wds.lua WDS einschalten.
Mag sein, dass es dann trotzdem nicht funzt...

@chked: Stimmt. Produktionsdatum 2006.
Was hatte ich nur vorher benutzt? :-)

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.
Muss mal sehen was ich mache.
Vielleicht folge ich ja Deinem Rat, chked, und lege mir nen NAS zu.

Viele Grüße

Hallo

Momentan kannste aber trotzdem folgendes probieren:

1. Machste Post #9 als IP-Klient über Lan1, DHCP mit NAME = DSL aus = mehr Ram und CPU Ressourcen.
1a. NAME wird per DHCP announced und befindet sich danach in der Domäne fritz.box,
also: NAME.fritz.box oder nur als NAME ansprechbar für HTTP FTP u.s.w.
1b. Im Windowsnetzwerk: \\NAME\
2. Auf dem IP-Klienten kein WLAN an, nur USB im Heimnetz bereitstellen. Kein WLAN = Mehr Ram, mehr CPU Ressourcen.
3. Strategie auswählen wie du am Besten drauf zugreifen kannst. Windowsnetzwerk oder FTP? Jeder wie er will!
4. Ohne DSL und WLAN. Ist der Durchsatz dann immer noch so schlecht? Bitte verrate es uns. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811