[Frage] Wie kann ich sehen welches Gerät wieviel Auslastung hat?

kreorei

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2008
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

wir haben einige Probleme mit dem Netzwerk zu Hause. Einige Geräte haben Probleme andere nicht.

Ich würde gerne sehen welche Geräte höhere Priorität haben welche nicht. Wo mehr up/download ist.

Was jedes Gerät macht z.B. ist folgendes parallel
- Playstation
- Telefon
- Stream PC
- Stream FireTV per Kodi
- Stream FireTV Amazon Video
- Handys Wlan Browsen

Einiges ist per Wlan angeschlossen und anderes mit Powerline.

Die zwei der drei Powerlines haben seit einigen Wochen Probleme. So das einige Nutzer wieder auf Wlan ausweichen.

Mal geht es einen Abend und dann wieder nicht.

Wenn all das gleichzeitig arbeitet will ich sehen was welches Gerät macht. Mit Fritzbox/internet/onlinemonitor kann ich nicht viel anfangen. Dort sehe ich nur die Gesamtauslastung.

Hat AVM nichts eingebaut um Fehlerquellen zu erkennen? Ich hätte gedacht man kann irgendwo das gesamt Netzwerk graphisch darstellen kann und sieht anschließend wie der Ping ist und die Netzwerkauslastung pro Gerät ist. Welches Gerät gerade was macht. Egal ob Wlan, Lan, oder Powerline. Und das am besten in Prozent. Damit ich nicht selber rechnen muss wieviel Ressourcen vom 100mbit Breitband genutz wird.

Hat AVM eventuell zusatzsoftware die das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jedes Gerät macht z.B. ist folgendes parallel
- Playstation
- Telefon
- Stream PC
- Stream FireTV per Kodi
- Stream FireTV Amazon Video
- Handys Wlan Browsen
Das "jedes Gerät" suche ich noch, das dies alles parallel macht. :habenwol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst Du Dir von solch einer Analyse?

Du hast doch schon den Fehler auf zwei Powerlans reduziert. Also musst Du da weiter ansetzen.

Zum Test der Performance ist iperf in den FBs integriert.
 
Ich kenne eine Möglichkeit: Der Paketmitschnitt und entsprechenden Viewer z.B. Wireshark.
Wenn es dir um die Auslastung deines Internetzugangs geht, dann nimmt man die Routingschnittstelle.
 
Ok. Also gibt es eine eingebaute Lösung um alles gleichzeitig zu sehen. Hätte ich AVM nicht zugetraut. ;)
 
Iperf ist integriert und der Server kann über /support.lua gestartet werden.
 
edit: korrekte Adresse ist: fritz.box/support.lua

ps
ich glaube ihr habt mich nicht verstanden. Ich möchte NICHTS installieren.

Ich möchte auch den SmartTV und FireTV und die Handys alles direkt ablesen. Und zwar in Echtzeit. Keinen aktuellen Leistungstest welcher nur eine Momentaufnahme ist. Ich möchte ab und an rauf gehen auf die Weboberfläche und sehen was welches Gerät macht.

Ich möchte alle Geräte gleichzeitig beobachten was die gerade machen. Es gab doch früher für PCs addons für Browser und Software welche den Netzwerkverkehr offenbarten. Man sah in Echtzeit was der upload/download war. Hieß NU Meter oder so ähnlich. Und Firefox hat auch ein Netzwerkverkehr addon gehabt. Aber eben nur für einen PC. Ich möchte das gesamte Netzwerk beobachten und auch die Telefone.

So kann ich dann verschieden Tests machen. Indem ich einige Geräte anschalte und sehe wie die sich im Netzwerk verhalten. Dann könnte ich die Prioritäten ändern und wieder sehen wie die sich verhalten. Zurzeit ist es sehr schwer bis unmöglich auch zu sehen was die Geräte im Einzelnen machen.

Gibt es vielleicht ein Software welche sich zwischen PC und Fritzbox schaltet und das macht was ich möchte. Es muss nur auf die Daten der Firtzbox zugreifen können. Da AVM diese Möglichkeit für Endanwender anscheinend nicht zugänglich macht. Wie ich in support.lua sehe erzeugen die ja Daten. Diese möchte ich mir Graphisch in Echtzeit ja anzeigen lassen. Das geht zurzeit nicht. Bei einem großen Netzwerk ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, eine solche Analysemöglichkeit zu haben.

Diese Daten müsste doch ein Router auch direkt liefern können. Schließlich läuft doch der Datenstrom durch ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's schwierig
:mrgreen:
http://portableapps.com/de ... oder meinst Du, er will auch auf dem Stick nichts installieren?

Aber ansonsten ist es nun einmal so, daß es keinen "Echtzeit-Monitor" für einzelne Geräte geben kann(? - meine Überzeugung, aber "es gibt mehr Ding' ..." und mein Name ist Horatio), solange die Box selbst - damit das überhaupt funktioniert - erst hinter dem PA die Daten für die Anzeige im GUI abgreift und da ist eben alles zusammen in den Countern. Von der "Belastung", die einzelnen Verbindungen pro Gerät zusammenzurechnen (L2 ginge ja vielleicht doch noch zu zählen, ist m.E. aber immer noch ClosedSource), die (nur zum Spaß und ohne daß es sich einer ansehen will) auch verschenkt wäre bei permanenter Protokollierung, will ich bei einer Box, die ohnehin am Anschlag läuft, lieber gar nicht reden. Ob und wie man das dann bei Verbindungen über Repeater auf L2 noch zählen könnte (die KiSi greift da ja auch auf MAC-Basis, die Infos sollten also vorliegen), müßte man erst mal in aller Ruhe spekulieren ... am besten abends vor dem Kamin mit Marshmallows, weil es über Spekulationen ohne die notwendigen Sources ohnehin schwer hinausgehen kann.

Die diversen Linux-Monitore, die ansonsten auf der FRITZ!Box auf das "dsl"- oder das "lan"-Interface losgelassen werden könnten, kranken jedenfalls (solange es um die Internet-Verbindungen geht, das "lan"-Interface ist ja ohnehin gebridged und Verbindungen im LAN werden nicht gezählt, selbst wenn sie über die FRITZ!Box gehen ... z.B. bei WLAN<->LAN) - wie schon so oft festgestellt - an der "Paket-Beschleunigung", wo dann kein Counter mehr stimmt, weil die Pakete gar nicht alle an der Mautstelle (oder war es der Zoll?) vorbeikommen.

BTW: Was ist eigentlich die Masse so eines Paketes, welche Kraft ist notwendig, um so ein Paket auf eine für das DSL-Kabel angemessene Geschwindigkeit zu beschleunigen? Habe auch beim Googlen nichts gefunden ...

EDIT:
@andiling:
Da finde ich auch keinen Download-Link. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.