[Gelöst] Wie kommen die 19 Minuten zustande?

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,186
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
48
Wenn ich mich bei einer von im meinen Zugriffsbereich befindlichen F!B abmelden will, wird immer eine (sich ändernde) Zahl/Zeit angezeigt, die in keinem ir bekannten Zusammenhang mit der Laufzeit der F!B stehen.

Was ist das für eine Zeit?
upload_2018-1-30_11-10-10.png
(Hier einen 7390 mit aktueller FW, die zum Zeitpunkt, zu dem dieses Bildchen gemacht wurde, ungefähr 5 Minuten an war)
 
Gültigkeit der Session ID., max. 20 Minuten.

Läuft im DownTimeMode.

Drück mal mit der Maus auf das Feld ;)
 
Gültigkeit der Session ID
Ah ja, muss einem ja gesagt werden ;-)


Schon schräg, wenn es in der Abmeldezeile ohne weiteren Text steh.
Nicht zum Beispiel "Abmelden in XX:XX Minuten", oder so. (also nur das 'in' einfügen)
Aber so ist es eigentlich klar ;-)
 
Trotzdem vorteilhaft, dass wenigstens das Feld auftaucht.
Damit könnte man auch das GUI einer RemoteBox durch virtuelle Klicks am "Leben" erhalten.
 
Dann hast du nicht exakt genug gearbeitet ;)
 
Wie meinst du das?
Das Bild ist nicht gefakt!
 
Die Firmware läuft unmodifiziert?
 
JA!
(ist aber eine INTERN oder man hat CONFIG_RELEASE=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ja mindestens zwei unterschiedlich Timereinstelungen:
- 20 Minuten für die offizielle Firmware
- 8 Stunden für die Inhaus-Versionen
Was bei Labor- oder Beta-Versionen verwendet wird, weis ich leider nicht.
 
Wenn bei der INTERNAL vor den 8h die Session ungültig wird, ist das ein Fehler.
 
Bei Labor- oder Beta-Versionen sind es IMO auch 20 Min.

Wenn bei der INTERNAL vor den 8h die Session ungültig wird, ist das ein Fehler.
Bei einer INTERN kann es vielleicht klappen.
Gibt es aber ja leider nur für die wenigsten FB.

Ich habe aber (fast schon fest) in jeder FB in der featovl.cfg:

CONFIG_RELEASE=0

und das macht aus jeder FW zumindest in der Anzeige in der Übersicht eine INTERN
und setzt auch diese Anzeige auf 480 Min, nur klappt es eben nicht.
Ich brauche das, damit die SIAB von AVM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch erst mal zwei getrennte Prozesse ... das GUI meldet sich tatsächlich nach dem Ablauf dieses Countdowns bei der Box ab.

Parallel wird aber für die Sitzung auf der Box nur ein 20-Minuten-Timer geführt und bei einem HTTP-Request (die bei aktueller Firmware ja auch asynchron im Hintergrund als XHR ablaufen) wird mit dem Parameter "no_sidrenew" (oder durch dessen Fehlen) festgelegt, ob dieser Request den Session-Timer in der Box wieder zurücksetzt oder nicht.

Bei den "nicht-Release"-Versionen werden 28800 Sekunden anstelle der 1200 Sekunden für den Countdown-Timer im GUI verwendet, das wird dynamisch anhand der CONFIG-Variablen entschieden und es sind in allen Versionen beide Timer-Möglichkeiten enthalten (das JS-Objekt dafür heißt "gPageTimer", das kann man sich im JS-Code von AVM mit seinem Browser ansehen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.