1&1 Erfahrung als Neukunde
Hallo,
Vor 4 wochen habe ich bei 1und1 3DSL bestellt. Die Hardware FB7170 kam nach etwa einer Woche, den Obulus hat man allerdings unverzüglich abgebucht. Na ja, kann man verzeihen, wenn die Lieferung schnell kommt.
Die FB habe ich dann sofort an meinen noch bestehenden 1000er Anschluß angeschlossen, konfiguriert und alles funktionierte erst einmal hervorragend. Das war Mittwochs.
Freitag Abend habe ich noch mit besten Werten gesurft, was mir durch den Push up dienst auch noch gegen 02 Uhr per Mail bestätigt wurde. Samstag morgen, 8 Uhr gehe ich wieder an den Rechner, S/R-Verhältnis lag auf einmal bei 2 dB.
Das WE war gelaufen, eine vernünftige DSL-Verbindung war nicht mehr zu halten. Zu erst gab ich der Telekom die Schuld, ich war eigentlich überzeugt, daß dort Schaltungsarbeiten ausgeführt wurden weil ich ja DSL6000 bis 16000 erwarte.
Die Telekom konnte mir nicht weiterhelfen, kam dann aber sofort am Montag zu mir nach Hause und hat die ganze Leitung durchgemessen. Die Ergebnisse sprachen dafür, daß die FB die Leitung um beinahe 30 dB dämpfte.
Ich besorgte mir dann noch eine Leihbox und siehe da, die Telekom hat Recht, die FB ist kaputt.
AVM erklärte ich das Problem und nach etwa 20 Mails hin und her, muß sagen, die reagieren schnell, hat AVM abgestritten, daß die Box einen solchen Fehler erzeugen kann.
1&1 habe ich auch angeschrieben, keine Antwort. Fax an 1und1, keine Reaktion, Anruf über die 01805 von denen, nach langem Musikgenuß (die Musik dort ist eine Zumutung, selten schlimmeres gehört) und einigen Weiterverbindungen, erfahren, daß es nur über 0900 geht.
Allerdings kann ich solche Nummern nicht wählen, aus gutem Grund habe ich solche Nummern gesperrt.
1&1 hat jeglichen anderen Weg abgeleht, mit denen zu kommunizieren, also zähneknirschend zum Handy gegriffen.
Nach etwa 20 Minuten Warteschleife, die Ansage gehört, daß derzeit kein Annahmeplatz frei sei, ich es später versuchen soll und dann wurde die Verbindung getrennt. Jetzt sind 20 Euro weg, aber auch schon etwa 10 Euro für die 01805 Nummern.
Nun, ich habe ich im Telefonbuch die Nummer von United Internet gesucht und gefunden. Dort mein Problem dargestellt, allerdings so getan, als wenn es nicht mein Problem, sondern das meines Klienten ist. Man versprach einen Anruf bei meinem Klienten. Der Anruf kam dann auch, erklärte mir aber als erstes, daß die Dame, die den Vorgang als dringend an den "Hardwaresupport" weiterleitete, nun mit Konsequenzen rechnen muß, aber bereit sei, mir ausnahmswese zu helfen.
Die Überraschung, nach 5 Tagen war eine neue FB bei mir, allerdings mit Rechnung über 249,00 Euro, die nach Rücksendung der "alten FB" storniert würde.
Mit der neuen Lieferung funktioniert im Moment noch alles.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und mußte erst einmal ordentlich investieren um seine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen?
Bitte fragt auch im Bekanntenkreis nach.
Ich möchte gerne viele Betroffene zusammen führen, denn als einzelner hat man mit der "kleinen" Summe leider keine Chance, gegen 1und1 vor zu gehen damit die 1. diese Kosten erstatten und 2. ihre Praxis der Abzocke einstellen.
Wenn ich Rat und Tat brauche, weil der Fehler bei mir liegt, dann kann ich ja verstehen, daß ich dafür zahlen muß, aber wenn ich meine gestzlich, mir zustehende Gewährleistung in Anspruch nehmen will, dann darf mich das nichts kosten.
Auch hat es 1und1 bis heute (4Wochen) nicht geschafft, meine DSL1000 rauf zu schalten, was nicht an meiner Leitung liegen kann, denn es sind tatsächlich 16000 möglich.
Lieben Gruß
RogerWerner