Wie läuft die Verifizierung der Adresse für die Ortsrufnummer ab?

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wie läuft eigentlich bei einer Neuanmeldung bei Sipgate Basic die Verifizierung der Adresse/Vorwahl für die Ortsrufnummer ab? Wird dazu nur ein Brief verschickt? Wird dazu eine Schufa-Abfrage gemacht? Post-Ident?
Wir haben zwar in der Familie seit vielen Jahren einen Account, es kann sich aber keiner mehr erinnern, wie das damals ablief. Nach meiner dunklen Erinnerung war es eine Schufa-Adressabfrage, ich bin aber überhaupt nicht sicher. Ich finde auch in den FAQ dazu nichts.

Hat das irgendjemand kürzlich mal gemacht oder hat eine Erinnerung daran?

Gruß
Lisa
 

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
1,895
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Damals vor vielen Jahren kam ein Brief von Sipgate
 
  • Like
Reaktionen: lisari

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,129
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Vor vielen Jahren, falls man mit Name und Anschrift im öffentlichen Telefonbuch stand und diese Rufnummer erreichbar war, ging es nach meiner unmassgeblichen Erinnerung auch ohne Brief.
LG und unter Vorbehalt
 
  • Like
Reaktionen: lisari

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Euch beiden,
noch einen schönen Abend.

Lisa
 

MuellerLukas

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kurz noch mein Senf: Vor einigen Jahren hatte ich Sipgate Basic bestellt, vor ca. 2 Wochen Satellite.
Bei beiden Produkten kam einfach ein Brief an die hinterlegte Adresse mit einem Pin-Code. Ohne Post-Ident.
 
  • Like
Reaktionen: lisari

pw2812

Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Hallo lisari,

Wird dazu eine Schufa-Abfrage gemacht?
Ich kann nicht ausschließen, dass sipgate eine Schufa-Abfrage (bzw. eine Abfrage bei einer anderen Auskunftei) zur Verifizierung der Adresse durchführt. Aber falls dem so wäre, müsste sipgate nach meinem Verständnis beim Registrierungsprozess (und zusätzlich in den AGB) eigentlich explizit darauf hinweisen, schon aus Gründen des Datenschutzes (DSGVO lässt grüßen).

Ich selbst habe Anfang Februar diesen Jahres (also vor ca. vier Monaten) eine Registrierung bei sipgate basic durchgeführt und kann daher bestätigen, was die vorherigen Antwortgeber geschrieben haben. Man bekommt einige Tage nach der Registrierung bei Sipgate einen Brief mit dem sog. Startcode. Es heißt dazu in dem Schreiben: "Bereits jetzt können Sie sich in Ihren sipgate Account einloggen und persönliche Einstellungen vornehmen. Um alle Funktionen Ihres Anschlusses nutzen zu können, müssen Sie nur noch Ihren Startcode eingeben: ..."
Die Übersendung des Startcodes per Briefpost soll ja dem Zweck dienen, deine bei der Registrierung gemachten Angaben bzgl. deiner Adresse zu verifizieren, da du eine Rufnummer aus dem jeweiligen Ortsnetz zugeteilt bekommst. Solange der Startcode nicht eingegeben wurde, kann der neue "Anschluss" nicht vollumfänglich genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: lisari

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, danke, das ist gut. Dann muss die Adress-Abfrage bei der Schufa ein anderer Anbieter gewesen sein, hatte damals zeitgleich sipgate, dus.net und easybell getestet.
Lisa
 

DasTelefon

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bei mir hat das bis heute nicht funktioniert.
 

pw2812

Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
@DasTelefon

Was hat bei dir jetzt genau nicht funktioniert?
 

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin zwar nicht gefragt, aber bei mir hat die Zusendung des Startcodes per (gelber) Post funktioniert, Account ist freigeschaltet, alles gut.
Gruß
Lisa
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
22,423
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
  • Like
Reaktionen: Micha0815

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,055
Beiträge
2,018,316
Mitglieder
349,361
Neuestes Mitglied
steiniracing