Wie läuft die Verifizierung der Adresse für die Ortsrufnummer ab?

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

wie läuft eigentlich bei einer Neuanmeldung bei Sipgate Basic die Verifizierung der Adresse/Vorwahl für die Ortsrufnummer ab? Wird dazu nur ein Brief verschickt? Wird dazu eine Schufa-Abfrage gemacht? Post-Ident?
Wir haben zwar in der Familie seit vielen Jahren einen Account, es kann sich aber keiner mehr erinnern, wie das damals ablief. Nach meiner dunklen Erinnerung war es eine Schufa-Adressabfrage, ich bin aber überhaupt nicht sicher. Ich finde auch in den FAQ dazu nichts.

Hat das irgendjemand kürzlich mal gemacht oder hat eine Erinnerung daran?

Gruß
Lisa
 
Damals vor vielen Jahren kam ein Brief von Sipgate
 
  • Like
Reaktionen: lisari
Vor vielen Jahren, falls man mit Name und Anschrift im öffentlichen Telefonbuch stand und diese Rufnummer erreichbar war, ging es nach meiner unmassgeblichen Erinnerung auch ohne Brief.
LG und unter Vorbehalt
 
  • Like
Reaktionen: lisari
Danke Euch beiden,
noch einen schönen Abend.

Lisa
 
Kurz noch mein Senf: Vor einigen Jahren hatte ich Sipgate Basic bestellt, vor ca. 2 Wochen Satellite.
Bei beiden Produkten kam einfach ein Brief an die hinterlegte Adresse mit einem Pin-Code. Ohne Post-Ident.
 
  • Like
Reaktionen: lisari
Ah super, danke.
Lisa
 
Hallo lisari,

Wird dazu eine Schufa-Abfrage gemacht?

Ich kann nicht ausschließen, dass sipgate eine Schufa-Abfrage (bzw. eine Abfrage bei einer anderen Auskunftei) zur Verifizierung der Adresse durchführt. Aber falls dem so wäre, müsste sipgate nach meinem Verständnis beim Registrierungsprozess (und zusätzlich in den AGB) eigentlich explizit darauf hinweisen, schon aus Gründen des Datenschutzes (DSGVO lässt grüßen).

Ich selbst habe Anfang Februar diesen Jahres (also vor ca. vier Monaten) eine Registrierung bei sipgate basic durchgeführt und kann daher bestätigen, was die vorherigen Antwortgeber geschrieben haben. Man bekommt einige Tage nach der Registrierung bei Sipgate einen Brief mit dem sog. Startcode. Es heißt dazu in dem Schreiben: "Bereits jetzt können Sie sich in Ihren sipgate Account einloggen und persönliche Einstellungen vornehmen. Um alle Funktionen Ihres Anschlusses nutzen zu können, müssen Sie nur noch Ihren Startcode eingeben: ..."
Die Übersendung des Startcodes per Briefpost soll ja dem Zweck dienen, deine bei der Registrierung gemachten Angaben bzgl. deiner Adresse zu verifizieren, da du eine Rufnummer aus dem jeweiligen Ortsnetz zugeteilt bekommst. Solange der Startcode nicht eingegeben wurde, kann der neue "Anschluss" nicht vollumfänglich genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: lisari
Ah, danke, das ist gut. Dann muss die Adress-Abfrage bei der Schufa ein anderer Anbieter gewesen sein, hatte damals zeitgleich sipgate, dus.net und easybell getestet.
Lisa
 
Bei mir hat das bis heute nicht funktioniert.
 
@DasTelefon

Was hat bei dir jetzt genau nicht funktioniert?
 
Ich bin zwar nicht gefragt, aber bei mir hat die Zusendung des Startcodes per (gelber) Post funktioniert, Account ist freigeschaltet, alles gut.
Gruß
Lisa
 

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.