Wie lautet nochmal diese Testnummer der Telekom?

o0Julia0o

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2014
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hi, wie lautet nochmal diese Testnummer der Telekom, wo man testen kann, ob man anrufen kann?

danke!

Juila :)
 
Suchst Du die 031-0, 031-1 ? Ist aber Testnummer für alle Netzbetreiber.

jo
 
genau - danke, 0311 meinte ich. Die ist umsonst, weil Ortsverbindungen in Deutschland gratis sind mit meinem Teleomtarif.
 
Kannst doch such Standard 08003301000 anrufen, wenn telefonieren kannst hörst ja Auswahlmenü.
 
Früher gabs für sowas die Zeitansage. Gibts die eigentlich noch ?
 
Die von der Telekom ist aber nicht kostenlos: 01804100100
Es gibt aber auch welche im normalen Festnetz:
040428990
04533203246
03025555557
bitte testen, ich weiß nicht, ob alle noch gehen.
 
Interessehalber:
Gibt es eine Möglichkeit, die Spezialitäten einer Notrufnummer zu testen (bei einer ISDN/VoIP-Anlage)?

Normales Telefonieren geht einwandfrei, aber Notrufe haben ja mindestens 3 Besonderheiten:
- Die andere Behandlung der Wahl, z.B. ohne Ortsvorwahl
- Die Lokalisation des Anrufers, schließlich muß der Rettungsdienst wissen, wo die Leichen liegen
- Die Untestbarkeit

Wie probiert man, ob ein "110" zur Polizei geht?
 
i.d.R. kommt doch eh ne Bandansage, und wenn die hörst und direkt auflegst sollte meistens auch nichts bei passieren. Falls die doch zurückrufen, sagst einfach dass es ein Testanruf war ob Telefonanlage nicht blockiert.
 
Also, die wenigen Male die ich mit 110 und 112 zu tun hatte, war "sofort" ein Dispatcher dran, und soweit mir bekannt steht Notrufmissbrauch unter Strafe.
Ob die einen belangen, wenn man sich meldet und sagt man wollte das nur testen, steht mal auf nem anderen Blatt, aber beliebt macht man sich sicher nicht.
 
Bei Notrufen gibt es im Normalfall keine Bandansage. Das wäre ziemlich sinnfrei.
 
bundesp(r)ost@ Du sollst doch auch kein SEK zu dein Nachbarn schicken, verwählt, versehend angerufen, Telefontest ist doch nicht problematisch. Natürlich nicht dutzende male. ;)

Marsupilami@ Also hier im Hamburg und Umland kommt meistens erst ne Ansage von wegen "Sie haben den Notruf der XY Ort gewählt, bitte warten Sie...".

all@ Wie auch immer, probiere sonst einfach Ortsnummern mit und ohne Ortsvorwahl. Und sonst die 115 wählen, sollte besser sein für Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trick an der 110 und 112 ist ja, das die Fritte (und auch mein Commander Basic im Voip-Modus) den Notruf als solchen erkennt und anders routet, z.B. eben im Gegensatz zu normalen Nummern die Ortsvorwahl nicht ergänzt. Glaub ich.
Frau und Kinder können jedenfalls weiterhin Oma mit ihren 3 Ziffern anrufen, die Fritte ergänzt das allein und richtig mit der Ortsvorwahl und invited mit Vorwahl, wie es sich für Voip gehört.
Aber 089110 geht eben nicht, auch wenn 089567 richtig geht. Im echten Festnetz ist sowohl 110 als auch 567 direkt ohne Vorwahl wählbar.
 
Hi,

dafür gibbet in den Einstellungen einen setzbaren Haken: "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahl übermitteln".

Grüße
Snyder
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.