wie macht man das?? FB 7490 + Gigaset C430a IP + Telekom IP + FreeVoipDeal

croser

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mich schon mal gemeldet wegen meinem kleinen Problem. Es läuft auch alles mittlerweile relativ zuverlässig (scheinbar) aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das man es noch eleganter/ korrekter lösen könnte...
Mein Ziel war, nicht mehr über die Telekom zu telefonieren da Free Voip Deal (FVD) für mich günstig ist. Ich habe 2 FVD Accounts, einen für mich, einen für einen 2. Nutzer im Haus/ per DECT. Ich telefoniere selbst recht wenig und eher auf Mobil oder in die Schweiz/ Ausland. Mein Anschluss beinhaltet auch keine Telekom Telefonflat mehr. Im Moment ist es so, dass ich in der Fritte 2 Telekom IP Anschlüsse unter "eigene Rufnummern" eingerichtet habe. Weiter habe ich unter "eigene Rufnummern" auch 2 VOIP Accounts von Free Voip Deal eingerichtet. Die Rufnummern sind natürlich nicht portiert sondern nur "legitimiert" durch Codeeingabe beim einrichten bei FVD.
Unter "Telefoniegeräte" habe ich das C430a an LAN. In der Fritzbox die beiden FVD Accounts für abgehende Anrufe, die Telekom VOIP "Anschlüsse" für ankommende.
Nun ist es in der Fritzbox so, dass man unter den VOIP Anschlüssen die Rufnummer ohne Vorwahl eingeben sollte. Zur Unterscheidung der Telekom Voip Nummern und der Free Voip Nummern habe ich jedoch bei den Free Voip Deal Accounts in der Fritzbox die Vorwahl einfach mit eingetragen... Somit kann ich unter "Telefoniegeräte"/ "IP-Telefon"/ "ausgehende Anrufe" die Rufnummern auseinderhalten und richtig zuordnen. Anders wäre dies ja nicht möglich, oder gibt es da einen anderen Weg?? Würde ich die Vorwahl weglassen, stünden ja 2 identische Rufnummern in der Fritzbox, welche ich nicht mehr korrekt als "abgehende" / "ankommende Anrufe" zuordnen könnte.... Oder liegt hier grundsätzlich ein Denkfehler vor?? In den Einstellungen der C430a DECT Station habe ich nur die beiden Anschlüsse #620 und #621 als FritzBox Fon welche in der Fritzbox dann den 2 FVD Accounts zugeordnet werden. Eigentlich war ich der Meinung, in der C430a müsste zusätzlich der Telekom Voip Anschluss eingetragen sein um die Anrufe korrekt "einzufangen"... nun habe ich sie aus der C430 wieder rausgenommen und eben nur in der Fritzbox für "eingehende Rufnummern". Was ist "richtiger" und zuverlässiger, da es bei Testanrufen vom Handy aus es eben schon mal vorkommt, dass der Anschluss nicht sofort erreichbar ist... erst beim 2. oder 3. Versuch klappts dann... hmmm
 
also es scheint nun zu funktionieren... aber ist mein "Aufbau" korrekt? Also in der Fritzbox 2 (bzw. 3) telekom voip Nummern (2222 + 3333) eingetragen (und noch 4444) und 2 (bzw. 3) free voip deal accounts inkl. Vorwahlnummer 0123 2222 und eine 0123 3333 (sowie 0123 4444) und 2 "fritz box fon" Anschlüsse" in der C430a IP/ 2 DECT mit 2222 und 3333 Rufnummer.... (weiter ist ein Gigaset DX 800 an der FB mit Rufnummer 2222 und per Fon 1 ein Tel für eine 3. Wohnung mit dem dritten Free voip deal Account 4444 (habe ich zur Vereinfachung oben in der Problembeschreibung weggelassen)

Oder macht man das besser/ anders/ eleganter/ zuverlässiger?? Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was du unter "richtiger und zuverlässiger" verstehst, denn wenn es funktioniert und du es für dich richtig konfig. hast, passt es doch.
es gibt einige Weg "die nach Rom führen" - Hauptsache es funktioniert.

der 2.Nutzer soll separat abgerechnet werden/bezahlen?
wenn ja, dann stimmt es so - wenn nein/nicht notwendig, dann muss die "Anmeldung über die F!B" bei FVD über die Rufnummer erfolgen, nicht über den Account
 
Gestern habe ich es eingerichtet und es wurden erfolgreiche Telefonate geführt und auch korrekt getrennt abgerechnet, soweit so gut. In den vergangenen Tagen hatte ich nur ziemliche Probleme mit den Geräten wegen (m)einer alten, unsauberen/ unlogischen Konfiguration da mir einfach nicht klar war in welchem Gerät man die Daten für die unterschiedlichen Voip Accounts eintragen muss, wie man Fritzbox und IP Tel koppeln kann etc.
2 Wochen liefen alle Gespräche wegen des fehlerhaften Aufbaus sogar über den Telekom Basistarif, was natürlich nicht so toll ist, bin auf die Rechnung gespannt.

Der 2. Nutzer getrennt, richtig und der Dritte im Bunde an Fon 1 in der Wohnung nebenan ebenfalls per "prepaid" ;) da reines Gästezimmer.

dann muss die "Anmeldung über die F!B" bei FVD über die Rufnummer erfolgen, nicht über den Account
rein Interesse halber: wie mache ich das, also wie melde ich mich nur per Rufnummer an?? Da könnte nämlich auch ein Fehler bei mir gelegen haben als plötzlich alles über einen einzigen FVD Account abgerechnet wurde...
 
F!B unter FVD-VoIP-Details - ganz unten "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden"
 
ah da unter "Leistungsmerkmale" Danke Dir

Das habe ich mal gemacht, dann wird allerdings die Rufnummer nicht übermittelt, kann das sein?
 
doch die wird übermittelt
dann hast du weitere Einstellungsfehler - schau aber auch mal im Sub-Forum: Dellmont (vormals Betamax.com/Finarea) dort hat es "Vorlagen".
wenn trotz lesen nicht weiter kommst, screenshot (siehe Signatur) machen und hier hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die guten Infos!! Ich werde das am WE alles austesten (müssen), denn ganz rund läuft es leider doch noch nicht... schade... es ist nicht mehr so als ich noch ISDN hatte UND FVD parallel über die F!B und das CX595 (mit 4 SL78h) am S0 Bus und das DX 800 am Splitter... da hat alles fabelhaft geklappt... und nun ist es im Moment eine Bastellösung, von der Zuverlässigkeit her....
Heute hat sich gezeigt das es halt teilweise doch wieder nicht zum Verbíndungsaufbau auf Festnetznummern und Mobilfunknummern kommt bzw. erst beim 2. Versuch, auch Abbrüchen im Gespräch, eine Vorwahl muss ich neuerdings auch immer wählen im Ortsgespräch.... ich geb nicht auf ;) aber wahrscheinlich muss ich nochmal ganz von vorne anfangen...

Übrigens, noch ein Problemchen: Wo packe ich mein DX 800 dazu, welches als einziges Telefon die manuelle Wahl zwischen FVD und Telekom Festnetz haben soll zum Verbindungsaufbau...
Hänge ich die einfach so an Lan und pflege einen Telekom Voip und einen FVD Account im DX 800 ein? Oder hänge ich es teils als F!Bfon mit FVD durch die Fritzbox UND Telekom Voip in der DX 800...??
Kann ich denn einen FVD Voip Account (oder auch Telekom) an beliebig vielen Endgeräten einrichten und wenn jemand anruft klingelt es überall?? Ich stelle mir das ein wenig so vor wie die Multisim beim Handy... oder liege ich da falsch und meine Probleme rühren daher??
Oder liegt es am TP-Link Switch an dem das C430 als auch das DX800 hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh vielleicht lag es auch daran...

http://www.golem.de/news/telekom-anhaltende-stoerungen-bei-der-ip-telefonie-1408-108907.html

TELEKOM:
Störungen bei der IP-Telefonie
In den vergangenen Tagen kam es immer wieder zu Ausfällen der IP-Telefonie bei der Telekom. Die Störung ist inzwischen behoben.

Die Telekom hat bestätigt, dass es bundesweit zu Ausfällen bei der IP-Telefonie gekommen ist. Die Störungen hätten gestern "viele Kunden" betroffen. Zu massiven Störungen sei es erst gestern gekommen, es habe aber in den vergangenen Tagen bereits einzelne Ausfälle gegeben. Das gestrige "Fehlerbild ist mit den Störungen der zurückliegenden Tage identisch", sagte Telekom-Sprecherin Stefanie Halle zu Golem.de. Die Ausfälle beträfen aber nicht das Internet- und das Entertain-Angebot der Telekom.

Die Störung sei bereits behoben, sagte Halle. Das vermeldete die Telekom auch über Twitter.

Trotz aller zurückliegenden Anstrengungen sei es zwischenzeitlich immer wieder zu Instabilitäten gekommen. Der Konzern arbeite aber weiterhin zusammen mit dem Partner Ericsson an einer Fehleranalyse. Damit sollen auch künftige Einschränken dieser Art wegfallen.

Störung behoben

"Wir bitten unsere Kunden um Verständnis für die Situation und können den Ärger und die Enttäuschung nachvollziehen." Sie entspreche nicht dem Verständnis der Telekom zur technischen Verfügbarkeit ihrer Netze, schreibt Halle.

Bereits heute morgen war zumindest in einigen Teilen des Telekom-Netzes die IP-Telefonie wieder möglich. Zu sporadischen Aussetzern kam es seit Ende vergangener Woche. Die Störungen führten gestern zu langen Wartezeiten bei der Hotline. Nach Kundenbeschwerden wurde dort eine Ansage geschaltet, die auf die Störung hinwies.

Bis Ende 2018 will die Telekom die Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie beendet haben. Die Störung sei aber nicht auf eine Überlastung des Netzes zurückzuführen, sondern sei technischer Natur, heißt es bei der Telekom.

Nachtrag vom 29. August 2014, 14:00 Uhr

Inzwischen funktioniere die IP-Telefonie wieder für alle Kunden, teilte uns die Telekom mit. Wir haben die Nachricht entsprechend angepasst.
 
nach einigen Fehlversuchen habe ich es nun so gelöst: über die Web Benutzeroberfläche des DX 800 eine Telekom IP Rufnummer sowie freevoipdeal account nr. 1. Über die Web Benutzeroberfläche des c430a mit den DECT Mobilteilen Telekom IP Rufnummer eins und nr. zwei und die damit verknüpften freevoipdeal accounts 1 und 2. Für die Ferienwohnung im gleichen Haus in der Fritzbox über Fon 1 die Telekom IP Rufnummer nr. 3 und einen 3. freevoipdeal account. Das funktioniert nun einwandfrei, endlich.
Eleganter hätte ich empfunden die Gigasets DX 800 und C430 über fritzbox fon einzutragen, in verbindung mit dem analogen fon 1 anschluss gab es aber zuviele probleme welche ich als voip laie einfach nicht in den griff bekam z.b. die rufnummer ohne vorwahl über das dect gewählt, wurde über die telekom rufnummer nr. 3 abgerechnet (da diese an nr. 1 in der fritzbox als internetrufnummer registriert war. habe ich diese herausgelöscht in der fritte ging in diesem fall dann gar nichts mehr wenn man ohne vorwahl wählen wollte. (wahrscheinlich nur 1 häckchen hier und dort aber das ist mir zu viel herumprobieren) generell wählte kein dect telefon ohne vorwahlt... ich habe alles (vieles) probiert aber mit 3 telekom voip acounts und 3 freevoipdeals und das fon1 und noch einen GB-sipgate fürs fax an fon 2... oh je... kuddelmudel und das ohne richtig plan....forget it... nu läufts... wenn ich mal gaanz viel zeit habe wage ich es nochmal über die fritzbox. Dazu wollte ich dect eben auch nicht über die fritte sondern übers gigaset (braucht ein paar wenige watt weniger strom, aber das halt 24/7)
... da die abrechnungen nun ja korrekt und schön bei FVD aufgelistet werden und die sprachquali super ist bin ich jetzt eigentlich happy.... bis zum nächsten 50X ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.