Wie realisiert KDG vier Leitungen im "Paket Comfort Business"?

Operations

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2008
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo liebe Community!

Kabel Deutschland (KDG) hat für Geschäftskunden zwei spezielle Angebote.
Paket Comfort Business und Flat Comfort Business.
Der Unterschied sind vier Telefonleitungen, die nur das Paket Comfort Business beinhaltet.

http://www.kabelphone.de/internet-telefon/geschaeftskunden-angebote.html

Beide Angebote werden mit der Fritz!Box 7270 realisiert. Die hat aber nur 2x analog, 1x ISDN für den Anschluss von Telefonieendgeräten. KDG spricht aber von "Telefonieleistungen wie bei ISDN".

Vermutung:
Wären dann im Paket Comfort Business zwar vier Gespräche möglich, aber zwei davon nur über Analogschnittstellen? Für einen Geschäftskunden mit einer TK-Anlage, die zwei externe Basisanschlüsse hat, wäre das schlecht.

Grüße,
Sascha
 
Die 7270 kann 2x analog, 2 Gespräche über ISDN und bis zu 5 DECT-Geräte. Die Zahl der zeitgleichen Gespräche beträgt bei Ausnutzung verschiedener Kanäle mindestens 4... Also sind alle Aussagen richtig... Wo soll ein Haken sein?
 
Wo war die Frage nach dem Haken?
 
Dann verstehe ich deine Intention nicht... Was hat das mit KDG zu tun? Das ist doch alles bekannte 7270 Technik...
 
Vermutung:
Wären dann im Paket Comfort Business zwar vier Gespräche möglich, aber zwei davon nur über Analogschnittstellen? Für einen Geschäftskunden mit einer TK-Anlage, die zwei externe Basisanschlüsse hat, wäre das schlecht.
Die Telefonie wird über SIP-Accounts in der FritzBox 7270 realisiert. Das Problem ist, das KD die Telefonie nur dann so (über SIP) einrichtet, wenn man eine 7270 von KD kauft. Die Accountdaten und Passworte rücken sie nicht raus, diese werden automatisch auf die Box übertragen. Technisch ist es egal, ob man eine KD-7270 oder eine beliebige andere 7270 an das Kabelmodem anschließt, auch eine nicht bei KD gekaufte Box holt sich die Accountdaten automatisch, vorausgesetzt, KD hat das Auto-Provisioning für den Anschluss freigeschaltet.

Alternativ kann eine vorhandene ISDN-Telefonanlage mit einem S0 an den Stollmann ISDN-Adapter angeschlossen werden, der die beiden B-Kanäle dann über die beiden analogen Anschlüsse des Kabelmodems realisiert.

Ob KD einen Mischbetrieb (1 x ISDN über Fritzbox und 2 SIP-Accounts + 1 x ISDN über Stollmann-Adapter und 2 analog/Kabelmodem) zulässt, weiß ich nicht, aber ich denke so flexibel sind die sowieso nicht.

Insgesamt ist die "ISDN"-Lösung eh nicht ernstzunehmen, da digitale Datenübertragung damit nicht möglich ist und damit viele geschäftliche Anwendungen ausscheiden.

Frohe Weihanchten!
Udo
 
Der Haken an der Sache ist nur:
1. kann ISDN nur 2 Sprach-Kanäle gleichzeitig, somit muss die Dekodierung der VoIP-Daten in der Fritz statt finden und nicht im Kabel-Modem
2. Die Fritz hat nur 3 VoIP-Kanäle, also können nur per VoIP keine 4 Telefonate parallel geführt werden.

Keine Ahnung, was die Werbe-Fuzzies da getrickst haben an abenteuerlicher Berechnung der 4 parallelen Telefonate. Vermutlich haben sie auch noch echte Sip-Telefone in die Berechnung einbezogen... :gruebel:
 
die 7270 kann mehr als 3 VoIP (s ua hier)

KD hat wohl bei 1&1 die Formulierung "abgekupfert".
Wenn man den Prospekt als Grundlage nimmt, wird dort nämlich etwas genauer auf "ISDN-Funktionen nutzen" eingegangen:
Die integrierten Komfortfunktionen bieten Ihnen Telefonieleistungen wie bei ISDN.
Dazu gehören: Anklopfen, Makeln (zwischen 2 Gesprächen hin und her schalten),
Rufumleitung, 3er-Konferenzen, Parallel-Ruf-Funktion, Anrufsperren, Anrufbeantwortermöglichkeiten und vieles mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.