[Problem] Wie Sipgate-Nummer kostengünstig an Handy mit Absenderufnummer?

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,267
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo,

ich habe die alte portierte Festnetznummer von meinen Vater in meinem Sipgate Team Account. Aktuell wird dort direkt eine Weiterleitung auf seine D1-Mobilfunknummer gemacht. Alles soweit ganz gut, Original-Anrufernummer wird so auf dem Handy angezeigt. Das einzige was mich hier stört sind die im Vergleich hohen Minutenpreise von Sipgate und alle seine Bekannte rufen natürlich auf der alten Festnetznummer an (auf meine Kosten).

Gibt es einen Anbieter wo ich den Sipgate-Account registrieren kann und dann mit günstigeren Konditionen weiterleiten kann und immer noch die Original-Anrufernummer angezeigt wird?
Klar ich könnte das jetzt über einen Asterisk selbst lösen, aber wenn es was fertiges für kleines Geld gibt .. immer her damit :)

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

eine Einsparung ergäbe sich relativ unkompliziert, wenn die Nummer zu Personal-Voip portierst. Dort zahlst du dann nur noch 6,89 ct pro Minute bei sekundengenauer Abrechnung.


VG R.
 
Da die Portierung erstmal als Möglichkeit ausfällt, hab ich das ganze wieder Quick & Dirty mit meinem Asterisk gelöst. Der eingehende Anruf via Sipgate wird auf die Mobilrufnummer meines Vaters über den Provider VoipPro weitergeleitet (4-5 Cent pro Minute). Die Rufnummer des Anrufers kann ich auch bei VoipPro als Absenderrufnummer durch Asterisk setzen lassen.
 
Du könntest die Weiterleitung (callthrou in Fritzbox) mit z.B. Pinoydialer für unter 1 Cent machen.
Freevoipdeal ist auch empfehlenswert, da hier die Woche 5 Stunden kostenlos ins Festnetz telefoniert werden kann. (120 Tage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Dellmont-Ableger übermitteln nur Rufnummern die zuvor auf der entsprechenden Webseite freigeschaltet wurden. Für Rufweiterleitungen ist das vermutlich untauglich.
 
Bei voippro kann man auch zwischen 3 Rates wählen (die je nach Gesprächsqualität etwas günstiger oder etwas teurer sind). Ich habe die normale Rate genommen, für knapp 5 Cent kann man da nicht meckern. Und man kann eben die Rufnummer frei setzen, was für Rufweiterleitungen natürlich eine grundlegende Funktionalität ist.
 
interessehalber habe ich mich jetzt bei voippro.com registriert. Funktioniert soweit alles wunderbar - insbesondere das fallweise Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer (was z.B. fuer Parallelrufe ins Mobilnetz sehr hilfreich ist). Das einzige was mir negativ auffaellt:

bei Gespraechen ins Mobilnetz gibt es recht lange Delays. Hat sich auch bei mehreren Versuchen immer wieder reproduzieren lassen. Ich vermute ich nutze den Standard-tarif (wie verfiziere ich das?).

Gespraeche ins Festnetz funktionieren bislang hingegen ohne erkennbare Probleme.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus der Onlinehilfe:

4. Available routes
We offer 3 different routes:


VoipPro Grey -> lowest possible rates, no guaranteed quality
VoipPro Standard -> low rates, good quality
VoipPro Premium -> slightly higher rates, very good quality

To select a route to terminate a call, please proceed as follows:

for example for calls to Germany:

VoipPro EUR/USD Grey: 00001 49 12345678
VoipPro EUR/USD Standard: 00 49 12345678
VoipPro EUR/USD Premium: 00000 49 12345678

Wenn man normal wählt 4912345678 oder 004912345678 dann wird die Standard-Rate herangezogen
 
danke, fuer den Hinweis. Das habe ich auch schon gelesen, ich nutze '4912345678'. Aber eine Rueckbestaetigung was nun *tatsaechlich* fuer ein Tarif aktiv ist habe ich nicht gefunden. Vielleicht steht was im SIP Protokoll. Muss mal sehen vielleicht mache ich nachher noch nen tcpdump.
 
Ich hab mal eben im CDR auf der Webseite nachgeschaut, von den berechneten Kosten müsste es der Standardtarif sein. Meine Vater hat aber auch schon ein wenig gemosert, die Gespräche heute (die per Weiterleitung) wären heute so schlecht gewesen. Muss ich nachher mal auf Premium umstellen, also 3 Nullen noch davor wählen lassen.
Posting 2:
Habs jetzt gerade mal anhand der Sekunden und Preisinfo durchgerechnet. Also mit der normalen Wahl der Rufnummer nimmt er den Standardtarif 0,048 EUR pro Minute und mit 3 zusätzlichen Nullen vor der Nummer den Premiumtarif für 0,058 EUR pro Minute. Mal schauen ob sich die Qualität bemerkbar macht!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß eine Weiterleitung über einen wie auch immer gearteten Internetanschluß per zusätzlicher Hardware alleine schon durch die auftretenden Latenzen eine Verschlechterung der Qualität gegenüber der direkten Weiterleitung beim Provider mit sich bringt sollte jedem einleuchten.
Ich glaube kaum daß die Verwendung des Premiumtarifes eine merkliche Verbesserung bringt. Vielleicht wäre die Verwendung eines Handytarifes mit Festnetznummer eine mögliche Option? Simquadrat bietet z.B. Simkarten mit Festnetznummer an auf die könnte man dann direkt von Sipgate umleiten lassen.
 
Daß eine Weiterleitung über einen wie auch immer gearteten Internetanschluß per zusätzlicher Hardware alleine schon durch die auftretenden Latenzen eine Verschlechterung der Qualität gegenüber der direkten Weiterleitung beim Provider mit sich bringt sollte jedem einleuchten.
das mag zwar grundsaetzlich stimmen, aber bei manchen Providern ist der Effekt praktisch nicht merklich. Wobei ich Fehlkonfigurationen in meiner eigenen Anlage natuerlich nicht ausschliessen kann.

Beispiel: pbx-network.de:

Unter sonst gleichen Bedingungen wie beim Test mit voippro.com verursacht pbx-network.de bei mir keine nennenswerten Verzoegerungen. Dabei ist es egal ob ich bei voippro.com mit grey/standard/premium Tarif teste.

Ausserdem sprechen wir hier speziell ueber Parallelrufe/Weiterleitungen ins *Mobilnetz*. Auf Festnetzanschluesse habe ich den Delay-Effekt weder mit pbx-network.de noch mit voippro.com. Es scheint als wenn der um ca. 2 ct./Min guenstigere "mobil-Tarif" von voippro.com eben seinen Tribut fordert :)

- sparkie

ERGAENZUNG:

in meine Vergleichsmessungen habe ich jetzt noch sipgate.de miteinbezogen. Ergebnis: auch hier treten aehnlich wie bei pbx-network.de nur unwesentliche Verzoegerungen auf. Man faellt sich beim Telefonieren also nicht staendig ungewollt ins Wort:)

Fazit.: sipgate.de und pbx-network.de eignen sich IMHO sehr gut fuer Parallelrufe/Weiterleitungen ins Mobilnetz. Der Provider voippro.com hingegen wegen der starken Verzoegerungen eher weniger. Alle drei Provider unterstuetzen immerhin problemlos das fallweise Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer, was keine Selbstverstaendlichkeit ist.

Mich wuerde mal interessieren welche Provider das sonst noch prinzipiell koennen (wobei wir wieder beim Thread-Titel waeren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andipandi
Die Qualität ist jetzt nicht wirklich so tragisch und mit dem Premiumtarif ist es auch schon ein bisschen besser geworden.. Es geht nur um die alte zu Sipgate portierte Festnetznummer für ab und an mal ein Anruf reinkommt und auf das Handy weitergeleitet werden soll. Dafür jetzt wieder die Nummer woanders hinzutransferieren ist es nicht wirklich wert. Die Preise von Sipgate Team ins Mobilfunknetz dürften ein bisschen günstiger sein, dann würde ich da auch gar nicht erst groß rumexperimentieren, aber 12.9 Cent sind im Vergleich zum Wettbewerb hat doch ein wenig viel :)

Der Asterisk läuft auf einer unser Entwicklungsmaschinen bei einem Partner mit RZ in Frankfurt mit direktem Decix-Peering.
Von daher sollte es dort keine großartigen Bandbreiten- und Latenzprobleme geben
 
Gibt es hier nochmal aktuelle Erfahrungsberichte?

pbx-network.de ist jetzt ja wohl equada (https://www.equada.de/telefonie/voip-trunk#preise, unterstützt CLIP no screening), liegt dann auch bei 10c/min ins Mobilnetz

voippro.com gibt es wohl auch noch, wobei 100€ Mindestaufladung etwas viel sind, ferner war in einigen Beiträgen hier auch von großer Verzögerung bei Weiterleitung auf Mobil zu lesen. Preise sind wohl sehr günstig - eben Dellmont. (Frage wäre, ob Seiten wie voipkredi.com oder bestvoipreselling dort funktionieren, s. a. https://www.ip-phone-forum.de/threads/dellmont-wholesale-caller-id.248543/#post-2049112 )

http://www.voicetrading.com/product/wholesale_voip wurde auch erwähnt, da reichen 10€ Aufladung, auf der Seite steht nichts von CLIP.

sipgate ist bei den Preisen oben dabei, und die Rufnummernerhaltung bei einer Weiterleitung scheint zumindest international nicht zu funktionieren.

Voippro kann vermutlich nicht eingehende Anrufe?
sipgate kann ja u. a. portierte SIP Trunks (dauerhaft keine Kosten bei Portierung? sonst ja halbwegs teuer), bei equada ist das auch alles bezahlbar.
 
Hmmm.. easybell kann das.. und mit 8,3c/min (netto) sind die auch nicht soo teuer.
Da müssen online noch die Einstellungen geändert werden:

Telefonfunktionen->Rufnummernanzeige->"Geräteabhängig" und "P-Preferred-Identity"
 
Sie können die Weiterleitung mit zB Pinoydialer für unter 1 Cent problemlos durchführen ..!
 
Wieso nicht einfach VoIP auf dem Handy direkt bei Sipgate anmelden?
Oder das Handy an die FritzBox anmelden? So läuft das bei mir.
 
Welchen SIP-Client ohne Standby-Stromverbrauch benutzt du dafür?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.