Das war das ISDN der Telekom.
Das ist mir wohl bekannt, danke
Dennoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass bubblegun das T-ISDN (in seiner Gesamtheit) in einem Karton zu liegen hat. Und die Frage ging ja bezüglich Kompatibilität von Auerswald-Systels, das passt an der Stelle dann auch nicht so recht.
In der 5020 kann ich ja über Steckbrücken einstellen, ob der S0-Bus jetzt Intern/extern/UPN sein soll. Da es etwas Aufwand ist, das vorher zu überprüfen und ich auf der Auerswaldseite nichts handfestes dazu finden kann, wollt ich hier fragen wie das realisiert werden kann.
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Hast du keine Unterlagen zu deiner 5020? Dann schau of obigen Link.
In allen drei Fällen (S0 extern, S0 intern, Up0) handelt es sich um ISDN. S0 ist ein Bus mit 4 Adern, Up0 ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Also immer nur ein Gerät an einem Anlagenport (zumindest vom Grundsatz her. Viele Hersteller haben hier auch eine Art Daisy-Chaining angeboten, aber Auerswald mWn nie).
S0 extern brauchst du für Amtsanschlüsse, S0 intern für Teilnehmer. Es wird deswegen unterschieden, weil hier Sende- und Empfangsleitungen beim Anschluss getauscht werden müssen. Es gibt Geräte/Anlagen, die das softwaremäßig können, bei der Auerswald behilft man sich an dieser Stelle mit dieser Krücke.
Up0 ist wiederum eine Variante für das einfache Anschließen von Teilnehmern mit nur 2 Adern.
Auerswald hat im Vergleich zu anderen Herstellern erst sehr spät angefangen, Up0 zu unterstützen. Die Endgeräte die Up0 können, waren aber zum größten Teil, wenn nicht gar alle, bilingual, können also sowohl in Up0- als auch in S0-Konfiguration betrieben werden.