Wie wird das Empfangssignal beeinflusst beim WLan-Stick

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe den AVM Stick WLAN N. Am Rechner habe ich 2x Win7 mit den gleichen Treibern installiert. Boote ich auf das erste System habe ich -48 DBm und stabile Übertragungsrate oberhalb 130 MBit brutto.

Boote ich auf das zweite System habe ich -79 DBm und irgendwas um 5 MBit, meist stark schwankend.

In der Fritzbox ist das ebenfalls erkennbar: Die zeigt beim ersten meist 300 MBit, beim zweiten manchmal nur 11 MBit.

Ich kann bei Durchsicht der Energiespareinstellungen und USB-Settings keinen Unterschied feststellen.

Hat mir einer einen Ratschlag?
 
mach mal ein FW-(+Signatur)-Update, denn du hattest ja schon letztes Jahr immer wieder Problem mit deiner Box (insbesondere WLAN).

sind die PC-System neu aufgesetzt?
sind die PCs identisch?
wird die AVM WLAN-Software verwendet oder wie deinen älteren posts zu entnehmen direkt MS?
 
Sig updated. Meine damaligen Probleme hingen vermutlich mit der Box zusammen. AVM hat sie mir kostenlos ausgetauscht. Es gab jedoch kein weiteres Feedback. Seitdem ist das WLAN stabil, speziell bei der aktuellen FW.

Es handelt sich nur um einen PC. Beim Start noch übers Biosbasierte Menü wähle ich aber zwei voneinander getrennte Win7-64Bit-Installationen (jeweils auf einer eigenen Festplatte). Treiber sind stets aktuell und die gleichen. Das zweite System habe ich gerade eben frisch aufgesetzt, hatte die Probleme mit der Signalqualität neben anderen schon vorher (daher Neuaufsetzen).

Kurioserweise ist das Altsystem - mit den gleichen Treibern - hinsichtlich WLAN stabiler und stärker (Windows-gesteuert 4-5 von 5 Strichen, AVM-gesteuert 4 Striche). Im AVM-Verbindungsmonitor aktuell Übertragungsrate Optimal und Sendeleistung 100%, Empfangssignal -50 DBm, Kanalbreite 20 MHz, 130 MBit. Beim Neustart aufs zweite, neue System: Übertragungsrate gut (Ampel gelb) und Sendeleistung 100%, -79 DBm, Kanalbreite 20 MHz, 11 MBit (AVM 2-3 Striche, Win 3 Striche).

Ich hab keine Ahnung, wieso das Empfangssignal so deutlich eingeschränkt wird, es ändert sich zwar der PC-Name, aber die HW mit Mac- und IP-Adresse ist die selbe. Was bringt denn der WLAN-Test beim Verbindungsmonitor? Hier wird doch nur gepingt.
 
evtl. sind durch automatische Updates, auf dem alten System bspw. neuere (USB-/Netzwerk)Treiber drauf? (also abgesehen von Stick und AVM-Treiber)

unabhängig davon könntest mal diesen hier probieren
 
eigentlich nicht. Ich installiere immer manuell.

Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es in irgendeiner Form mit dem Empfangssignal in DBm zu tun hat. Aber die Fritzbox wird beim Neustart des PCs ja nicht die Sendeleistung ändern. Der Mac und der WLAN-Drucker haben immer konstant den gleichen MBit-Wert.

Ich würd das Thema ja wirklich gern beenden und über LAN gehen, aber das dauert noch, bis ich mir mein Haus baue.

Interessant, dass AVM nach Jahren einen neuen USB-Treiber macht, leider ist der Beta 32 Bit und für mich nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.