[Frage] Wie zu gutem Internet kommen? (Nur DSL16.000 verfügbar)

Rappelsack

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
70
Hallo Zusammen,

ich wohne in einer (wirklichen) Kleinstadt am Rande Deutschlands (schweizer Grenze).

Wir haben hier DSL16.000 verfügbar, jedoch ist mein Neubau genau am Rande der Abdeckung, weswegen ich hier nicht auf die volle Leistung komme. (Ich weiß, dass Viele nicht mal DSL16.000 haben).

Da in naher und ferner Zukunft kein Ausbau geplant ist, wir jedoch im Homeoffice schnelles Internet benötigen (im Geschäft haben wir KabelBW mit 200MBit), zerbreche ich mir den Kopf, wie was möglich sein könnte.

Unser Haus ist nicht an Kabel angeschlossen, und KabelBW möchte für den Anschluss knapp 3.000€ aufrufen (die Nachbarn sind angeschlossen).

Wichtig ist für uns Flat ohne Volumenbegrenzung, und hauptsächlich der Upload (jetzt durch Annex J zumindest 2,5MBit). LTE ist natürlich auch nicht verfügbar.

Hoffnungslos scheint es, aber vielleicht hat ja hier der Ein- oder Andere doch eine Idee, wie was zu realisieren wäre?

Grüße

weswegen ich hier nicht auf die volle Leistung komme.
...
durch Annex J zumindest 2,5MBit
...
Datenrate: 15984/1976
Sind das die aktuellen Werte?
Ist bei easybell VDSL verfügbar? Kommt nach Adresseingabe am Anfang der Bestellung https://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html

KabelBW möchte für den Anschluss knapp 3.000€ aufrufen (die Nachbarn sind angeschlossen).
Direkte Nachbarn? Da kann man irgendwas mit Unteranschlüssen machen, dann muss du das Kabel selber legen und es kostet nur 100-300€.

LTE ist natürlich auch nicht verfügbar.
Ziemlich unwahrscheinlich, in keinem der 4 Netze?

Es gilt:
Consumers have only limited interest in NGA at present – incremental willingness to pay (WTP) for ultra-fast broadband is at most only about €5 per month

Ich habe die Datenrate und das Fritzbox Modell mal eben angepasst.

Easybell sagt folgendes:
Das tut uns Leid...

An der von Ihnen angegebenen Adresse ist DSL von easybell leider nicht verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald sich die Verfügbarkeit bei Ihnen ändert.

Du bist Opfer der Annex J-Dämpfung durch die Telekom, dadurch gibt es 1-3 Mbit/s im Download weniger.

Mehr kann man aus der Ferne leider nicht machen.

Nun ja. Das ist mir eigentlich egal. Mir geht es generell um schnelleres Internet, bzw. Upload.
Bei 16.000 machen die 2 MBit den Braten auch nicht mehr fett.

Nur als Idee, was noch gehen könnte:
SAT wäre eine andere Art des Anschlusses.
Kenne jetzt aber die Geschwindigkeiten nicht alle, 22 MBit waren in einem Google - Treffer sichtbar.

Was sagt denn die Telekom zu den übrigen Möglichkeiten (falls du nicht schon dort Kunde bist ) ?

Mir geht es ähnlich wie Rappelsack. Seit Jahren sitze ich auf einem, wenn auch recht guten, 16MBit-Anschluss fest. Unsere Gemeine war früher Vorreiter in Sachen Internet, aber jetzt sucht sie nach "kreisweiten Lösungen", das dauert schon ewig und wird noch ewig dauern (gääähn).

Alternativen sehe ich keine, höchstens per Kabel. Ich bekomme immer Werbung von KDG "100MBit bei Ihnen verfügbar, dank moderner Glasfaser-Verkabelung", dabei kommt bei uns im Keller immer noch das gleiche Koax-Kabel an wie vor 30 Jahren. Bei Werbeanrufen von KDG frag ich immer nach, wie das gehen soll, und bekomme als Antwort "das wissen wir auch nicht, das wird der Techniker prüfen", ich solle erstmal bestellen.

Na ja, Jammern auf hohem Niveau, viele haben noch nicht mal DSL16000. Eigentlich reicht das ja auch für den Hausgebrauch. Eigentlich vermisse ich nur einen etwas höheren Upload, der Download reicht mir dicke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es ähnlich: Ich brauche manchmal (1-2 Mal pro Monat) Upload, Telekom-VDSL25 wäre verfügbar schon seit 2008 oder 2009, ich habe damals nur ADSL2+ gewählt, da 16 Mbit/s genug erschienen und VDSL erst kurz später freigeschaltet wurde.
Jetzt werde ich nichts mehr ändern bis zur Kündigung wegen ISDN und dann wahrscheinlich zu Easybell o.ä. mit 35-60 Mbit/s down und 7-10 Mbit/s up.

Nun ja, ähnliches bei dir nicht. Du hast ja wenigstens die Auswahl?

Ich bekomme immer Werbung von KDG "100MBit bei Ihnen verfügbar, dank moderner Glasfaser-Verkabelung", dabei kommt bei uns im Keller immer noch das gleiche Koax-Kabel an wie vor 30 Jahren.
Das Kabel wird tatsächlich nicht ausgetauscht, nur ein neuerer HÜP bis 862 MHz wird installiert.

Naja, das kenne ich anders.
In einem Vereinsgebäude liegt das TV-Kabel, mit 1Kx beschriftet im Gebäude an, KD will nur fürn KVA komplette Grundbuchunterlagen, Lagepläne etc. haben und haben Tiefbauarbeiten in Aussicht gestellt.
Die haben offenbar wegen Reichtums geschlossen.
So ists eben easybell mit der vorhandenen Kupferverdrahtung geworden. Bei existentieller alternativloser Notwendigkeit kann man natürlich zugreifen und durch eigene Schachtarbeiten, Leerrohre schon etwas Kosten dämpfen.
Gruß
Michael

Das Kabel wird tatsächlich nicht ausgetauscht, nur ein neuerer HÜP bis 862 MHz wird installiert.
Ich bin da auch skeptisch. Schließlich habe ich Kabelfernsehen schon seit langem, und da sind Frequenzen bis zumindest 658 Mhz dabei - die funktionieren. Von daher gehe ich davon aus, dass der "HÜP" schon aktuell ist, auch wenn er nie getauscht wurde.

Ob das aber auch für 100MBit-Internet reicht? Oder ist es gerade das Band zwischen 658 und 862 Mhz, das für Internet genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles echt klasse! (Für Euch). Bei mir sind es 0 Kanäle.

Hallo zusammen,

da möchte ich mich doch sehr gerne einklinken.

Habt ihr schon Kontakt mit uns gehabt, ob und wenn ja, was maximal geschaltet werden kann? Wenn nicht, dann kann ich das gerne prüfen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Ja, deine Kollegin Natalie hat vor einiger Zeit recherchiert: Nichts schnelleres verfügbar, nichts geplant - schade.

Edit2: Sorry, hab da wohl was mit gmeyer verwechselt. Trotzdem:

Wenn Kabel Deutschland 100 Mbit anbietet ist doch alles gut! Warum bezweifelst Du die Verfügbarkeit ohne daß Du bestellt und eine Absage erhalten hast? Deren Glasfaser geht nicht bis ins Haus denn das Koaxkabel kann mehr als die beworbenen 100 Mbit übertragen. Leider bieten die nur 6 Mbit im Upload, das ist aber immer noch mehr als DSL 16000 liefert, selbst mit Annex J. VDSL wäre zwar besser aber das nützt nichts wenn es nicht verfügbar ist. Auf Alternativen wie Sat oder LTE würde ich nicht setzen solange Kabel oder DSL vorhanden ist. Als größere Firma kann man sich für viele Euros sicher ein eigenes Kabel legen lassen aber ich gehe davon aus daß das fürs Homeoffice finanziell nicht in Frage kommt.

Alternativ kann man sich dann lieber mehrere Anschlüsse leisten. Gerade einen Kabel-Internetanschluß kann man ja parallel zum Telekomanschluß bestellen und nach erfolgreichem Test dann den überflüssigen Anschluß kündigen oder eben auch nicht.

Edit: Ich lese gerade daß Du erst Kabel für 3 k€ legen lassen mußt. Wenn Dein DSL wirklich nicht reicht würde ich das Geld investieren, ist immerhin ein Neubau und alles andere kommt über Jahre gerechnet auch nicht billiger. Im Vergleich zu den Anschaffungskosten für den Neubau sind diese Kosten außerdem ein Klacks!

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Sorry, hab da wohl was mit gmeyer verwechselt. Trotzdem:

Wenn Kabel Deutschland 100 Mbit anbietet ist doch alles gut! Warum bezweifelst Du die Verfügbarkeit ohne daß Du bestellt und eine Absage erhalten hast? Deren Glasfaser geht nicht bis ins Haus denn das Koaxkabel kann mehr als die beworbenen 100 Mbit übertragen. Leider bieten die nur 6 Mbit im Upload, das ist aber immer noch mehr als DSL 16000 liefert, selbst mit Annex J. VDSL wäre zwar besser aber das nützt nichts wenn es nicht verfügbar ist. Auf Alternativen wie Sat oder LTE würde ich nicht setzen solange Kabel oder DSL vorhanden ist. Als größere Firma kann man sich für viele Euros sicher ein eigenes Kabel legen lassen aber ich gehe davon aus daß das fürs Homeoffice finanziell nicht in Frage kommt.

Alternativ kann man sich dann lieber mehrere Anschlüsse leisten. Gerade einen Kabel-Internetanschluß kann man ja parallel zum Telekomanschluß bestellen und nach erfolgreichem Test dann den überflüssigen Anschluß kündigen oder eben auch nicht.

Edit: Ich lese gerade daß Du erst Kabel für 3 k€ legen lassen mußt. Wenn Dein DSL wirklich nicht reicht würde ich das Geld investieren, ist immerhin ein Neubau und alles andere kommt über Jahre gerechnet auch nicht billiger. Im Vergleich zu den Anschaffungskosten für den Neubau sind diese Kosten außerdem ein Klacks!

Also zur Korrektur. Es war ein Neubau, den ich fertig vor 3 Jahren gekauft habe.
Deswegen kommt die Investition nicht in Frage.

An Kai M: ich denke nicht, dass hier irgendwas machbar ist. Du kannst es sehr gerne prüfen.
Es gibt bei uns den Regionalanbieter Hochrheinnet, die hier alles um uns rum mit Glasfaser versorgen, nur eben unseren Stadtteil nicht.

Da haben wir wieder das Dilemma: 3 k€ sind selbst bei einem Neubau zu viel für schnelleres Internet. Ich kenne Leute die würden das gerne bezahlen um wenigstens ordentliches ADSL zu bekommen. Wenn die Gemeinde bei einem Bestandsgrundstück beschließt eine Straße zu bauen oder der Abwasserzweckverband die EU-Regeln umsetzt und neue Kanäle baut zahlt man, je nach Grundstücksgröße, hier im Osten gerne mal das Doppelte oder gar 5-fache ohne daß man etwas dagegen unternehmen kann.

Hallo Rappelsack. Klar prüfe ich das gerne. Angebot steht auf jeden Fall. Was dabei herauskommt, vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen. Ich hoffe, dass es gute News sind. Aber auch seltsam so ohne Hintergrundinfos: Überall ausgebaut nur ein Gebiet nicht? Ist das ein Neubaugebiet?

Aber egal wie: Ich schaue mir das an. Einfach diesem Link folgen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy