Wie zukunftssicher ist das Fritz-Fax

koji

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit Novize: Abgelöst von hier: Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Ui , die Antworten hier sind ja schon eine Weile her.

Ich muss mich heute auch mal zu Wort melden. Erst mal herzlichen Dank von diese Tool von Pikachu.

Ich habe auch noch ein Unternehmen als Kunde, die dieses Fritz!Fax einsetzt. Ich habe den Kunden erst vor kurzem übernommen. Auf einigen Rechnern war es schon installiert. Allerdings waren die Einstellung auf "Fritz! Box Amtsanschluss ISDN" eingestellt.
Die Box selber scheint auch an einem getrennten ISDN zu laufen. Die haben auch eine TK-Anlage die an einem Anlangenanschluss hängt. Die Fax Nummer scheint aber parallel auf der Fritzbox eingerichtet zu sein.

Auf den meisten Rechner im Netzwerk funktionierte das Tool auch einwandfrei. Bei einem Rechner erschien plötzlich die Meldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert". - Wenn man nach googlet, kommen da sehr viele Therads und Hilfestellungen. Leider hat so überhaupt gar keine davon die entsprechende Lösung gebracht. Auch wenn man über "Info zu Fritz!Fax" gegangen ist war dort keine Angabgen zur CAPI-Version hinterlegt. ( Bei den funktionierenden Rechnern schon ) Auch war der Punkt "Fritz!Box Internet" bei allen anderen aktiv, bei dem mit der Fehlermeldung nicht. Sämtliche Hinweise, dass man CAPIoverTCP in der Fritz Box aus und wieder anschalten soll habe ich befolgt, Firewalls ausgeschaltet. Doch nichts führte zur Lösung.

Letztendlich hatte mir wirklich nur das Capitest Tool geholfen. (AVM_NetCapi_x6432). Ich habe dort die CAPI-Dlls erstellen lassen und diesen einen Registry Eintrag gemacht mit dem Verweis auf die IP der Fritz Box. Aber so wirklich weiß ich immernoch nicht woran es jetzt genau gelegen hat. Ich hatte auch mal manuell versucht die CAPI-dll zu verschieben, doch das brachte auch kein Erfolg. Ich hab da so die Vermutung das es nicht anständig läuft, wenn die Fritz Box nicht mehr die Standard-IP hat. Dem widersprechen würde allerdings, das es bei den andern Rechnern noch Problemlos funktioniert.

Ich glaub aber nicht das man dieses Tool noch lange einsetzen wird. Gerade für Unternehmen sollte man, glaube ich, für den produktiven Gebrauch auf irgendwas anderes umsteigen.
 
HI!
Leider verpennt AVM ja komplette die Entwicklung mit Fritz!Fax.
Erst der Krampf jahrelang bis sie die Möglichkeit schaffen es auch mit der Fritzbox zu nutzen. Dann stellen sie den Support dafür ein.

Suchen aber immer wieder händeringend neue Features.

Wäre zu toll wenn Fritz!Fax Mal etwas aufgehübscht wird und ein paar Funktionen hinzugefügt werden.
Hatte mich auch an den Support gewand aber der übliche Copy & Paste Text....... leiten es an die Entwickler weiter bla bla.........nix passiert seit 4 Jahren
Schade, schade, schade
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Naja auf sämtlichen AVM-Support Seiten steht ja auch das die für Fritz!Fax kein support mehr übernehmen. Ich fand das Tool auch eigentlich eine kostengünstige Lösung damit jeder an seinem PC faxen kann.
Ich glaub aber die setzen mehr auf die Fritz!Box integrierte Faxlösung. Aber ich glaube dann muss man die eingehenden Faxe auch über die Fritz Box händeln und kann diese nicht mehr an ein physikalisches Fax weiterleiten.

Entwicklungstechnisch ist das Programm leider wirklich tot.
 
Nutze tatsächlich die Fritzbox immer oder grade wieder zum Faxempfang. Hatte vorher hier eine Serverlösung mit Exchange und Faxmaker...
Seit Umstellung auf Exchange Online halt wieder das Faxproblem.

Emfpang ist ja top mit der Fritte. Leitet einfach an die Mailaddy das Fax als Pdf weiter.
Blöd nur das das mit dem gesendeten Fax nicht geht!

Kennt jemand eine Alternative, welche über die Fritzbox Faxe senden kann?
 
Wie man anhand der Einträge binnen weniger Minuten hier erkennen kann, scheint da echt Bedarf zu sein.
Meine Lösung: Ich faxe gar nicht mehr ausgehend.....also so gut wie gar nicht. Und wenn dann halt über pdf24Fax.
Wobei mir FritzFax immer besser gefallen hat.

Ich habe ja noch die 7270 V3. Kann man denn mit neuern Boxen pdfs faxen? Auch Mehrseitig?
 
Installier dir doch Mal Fritz!Fax.

Du erhälst einen weiteren Drucker über den du das Pdf einfach druckst. Es kommt eine Eingabemaske von Fritz wo du Faxnummer etc. wählen kannst.
 
Abend

B.Stromberg schrieb:
Kennt jemand eine Alternative, welche über die Fritzbox Faxe senden kann?

1. Über den Webbrowser durch die Fritz!Box ins Internet www.minifax.de nach DE AT und CH (und eine EMailadresse)
2. Mit einem echten Fax im lokalen Netz an die Fritz!Box Memofunktion (erkennt Fax und leitet es an die Faxfunktion weiter)
3. Fritz!Fax hab ich nicht/noch nie benutzt
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags#6 gelöscht]

Hatte ich ja....bis es irgendwann nicht mehr wollte. Siehe Beitrag 74. [...des ursprünglichen Threads]
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags #7 gelöscht]

Najaaaaa......
Ist auch sowas "lauwarmes" wie Cospace, das hat sogar noch Vorteile gegenüber Minifax wenn man sich denn registrieren will.
Hast aber wohl auch die Werbung im Fax?
Habe grade einen ersten Test gemacht und das Fax wurde nicht Mal versendet......

Hätte also sehr gern eine lokale Lösung über die Fritzbox
 
kein support mehr übernehmen.
hat es noch nie gegeben
+ eigentlich handelt es sich bei dem Produkt ja um ein Router mit Telefonie-/Fax-Funktion.

bei richtiger Konfig. funktioniert es, dh wenn die capi korrekt hinterlegt ist und die IP der Box (wenn vom Standard abweichend) auf dem jeweiligen PC.
 
Schön wäre es, wenn es eine Umstellung des Fax-Protokolls, oder Erweiterung, auf die Möglichkeit geben, wie es mit den HylaFax Druckern möglich ist, ein Fax zu drucken.
Dann würde man sich das ganze gezappel mit der Net-ISDN-Installation sparen.

Einfach ein fax-Gerät definieren, dass man als Drucker einbinden kann.
Und dann mittels der schon vorhandenen Programme wie "Winprint HylaFAX", und ähnliche, auf dieses 'Gerät' drucken.
eine PDF-Sendebestätigung könnte dann auch in den Fax-Empfangs-Ordner gelegt oder versendet werden.

Der Vorteil wäre eine 'genormte' Schnittstelle. Und um das eigentliche Druckprogramm müsste AVM sich nicht mehr kümmern.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,889
Beiträge
2,220,340
Mitglieder
371,625
Neuestes Mitglied
LollyBolly
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.