Wieso habt Ihr so viele VoIP-Anbieter?

Außerdem ist auch Teil Sammlerleidenschaft mit dabei!
Auch teste ich z.B.ganz gerne und mag viele Ausweichmöglichkeiten.
Einige Provider bieten auch unterschiedliche Features an,die man gerne nutzen möchte,da kommt einiges zusammen.
Gruß von Tom ;)
 
Hallo!
Preise, Features, Hobby ...
Aber wie siehts mit der Übertragungsqualität aus? Ist diese z.B. beim günstigsten Anbieter immer gut?
Vor zwei Jahren war dies auf jeden Fall noch ein wichtiges Kriterium. Inzwischen haben die Anbieter das anscheinend im Griff.
Oder gibts da heute noch grössere Unterschiede? Welcher Anbieter hat dann, mal unabhängig von den Tarifen, dauerhaft gute Übertragungsqualität?
Gruss
Thomas
 
@ sfio:

"Preise, Features, Hobby" ist okay als Antwort hier.

Der Rest aber nicht, dafür bitte neues Thema aufmachen.
 
Wenn ich verschiedene Anbieter nutze...

... muss ich jedes mal meinen Rechner anschalten, um die Einstellung in der FBF zu ändern (Anbieter auswählen)?
und dann ggf wieder zurückändern?

Das würde mich davon abhalten, mehrere Accounts zu nutzen.

Freu mich auf ne Info
 
firum schrieb:
... muss ich jedes mal meinen Rechner anschalten, um die Einstellung in der FBF zu ändern (Anbieter auswählen)?
und dann ggf wieder zurückändern?

Das würde mich davon abhalten, mehrere Accounts zu nutzen.

Freu mich auf ne Info

Schon mal was von Call-by-Fritz gehoert? Ueber einen Vor-Vorwahl kann man seinen Account/Anbieter vor jedem Telefonat aussuchen. Fritz regelt dann den Rest. [...]


voipd.
 
Nö, nie davon gehört...

Gib mir nen Tipp, wo ich suchen muss um so etwas einzustellen
Danke
 
Wenn es nur darum geht den gewüschten Anbieter aus der Fritz zu wählen: Handbuch!
Edit: voipd war schneller. RTFM? Hört sich aber ungesund an. ;)
 
Ich bin seit heute bei 1&1 und dort kann man ja für 1Ct. pro Minute ins dt. Festnetz telefonieren.
Ausser Mobilfunk und Ausland kann ich mir aber keinen Grund erdenken, wieso man so viele Anbieter braucht. Wozu habt Ihr das?


Na das ist doch bei VoIP wie "im richtigen Leben" auch: kein Anbieter hat überall die besten Preise.So ist einer gut fürs Festnetz ( GMX z.B.), einer gut für USA ( sipgate z.B.) und einer gut für Mobilfunk ( sipgate z.B. oder bei mir auch Arcor Festnetz).Und einer für kostenlos Deutschland ( sipdiscount.com z.B.).Und da ich diesen noch teste bzw. die Verfügbarkeit nicht so gut ist, wäre es schlecht, ich würde mich allein darauf verlassen.
Die zweite Motivation ist, für Freund und Kollegen immer den passenden Account zur Verfügung zu haben, um kostenlos zu telefonieren.Das ist zwar oft auch nur mit der passenden SIP URI möglich, aber nur wenige die ich kenne wissen damit etwas anzufangen.Also mache ich es ihnen etwas leichter..:)
Und schlußendlich muß man natürlich eine Backup Möglichkeit haben, ich würde mich niemals nur auf einen verlassen wollen.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Na das ist doch bei VoIP wie "im richtigen Leben" auch:
...

Und schlußendlich muß man natürlich eine Backup Möglichkeit haben, ich würde mich niemals nur auf einen verlassen wollen.
So habe ich bisher auch immer argumentiert, aber inzwischen
lasse ich das nur noch für Leute ohne Festnetz-Anschluß gelten! ;)

Am besten fährt man immer noch, wenn man seine Festnetznummer abgehend für VoIP nutzen kann, und Anrufe auch weiterhin größtenteils über's Festnetz reinkommen.
:-Ö

Allerdings sind die stark unterschiedlichen Kosten für unterschiedliche Netze wie Mobilfunk, Ausland usw. immer noch ein sehr schlagkräftiges Argument!
 
So habe ich bisher auch immer argumentiert, aber inzwischen
lasse ich das nur noch für Leute ohne Festnetz-Anschluß gelten!
Naja ich tue einfach so, als wenn ich kein Festnetz hätte..:)
Nur so können alle Fehler ausgemerzt werden, wenn es eines Tages mal ernst wird.Das andere ist, ich möchte natürlich dem Festnetzprovider nicht unnötig Geld in den Rachen werfen, ein GMX Backup über sipgate mit 1.79 Cent ist immer noch besser als für 3 Cent bei Arcor ( wobei die auch schon kräfig nachgegeben haben, zwischen 2 und 3 Cent ist nicht soviel mehr, aber das wäre sicher nicht so, wenn ich ( und die anderen 100.000e) nicht so konsequent gewesen wäre(n).Ja ich weiß - wir schaufeln uns unser eigenes Grab..:) )

Grüße

TWELVE
 
Mir waren die ganzen Grundgebühren zu teuer:

Telefongrundgebühr (Analog oder ISDN)
zusatzleistungen wie isdn xxl (gibts das eigentlich noch)
DSL Grundgebühr
DSL Tarif

Ich bin Telekomfrei, habe eine Festnetznummer (bin somit auch für Nicht-Voiper easy erreichbar) und telefoniere extrem günstiger als bei der Telekom. Ich zahle nur 19,85 ¤ für meinen Kabelanschluss.
 
Tja, alles schön und auch gut, hat nur leider den Haken, das die meisten wohl keinen DSL/Breitband-Zugang ohne Festnetzanschluß bekommen, oder aber nicht so günstig, das es sich lohnen würde.Die vielbeschworene Entbündelung.Mal sehen, was WIMAX da so bringt.Gleichwohl gibt es noch andere Gründe, warum man weiterhin einen Festnetz-Anschluß hat, z.B. weil man es für die Arbeit braucht.Oder weil man Faxe verschicken will.

Grüße

TWELVE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.