Wie ist eigentlich der Fachbegriff für (der Mathematiker würde sagen: "Mächtigkeit") der gleichzeitig möglichen Instanzen einer Einrichtung?
Also ich habe folgendes Problem/Gedanken:
Eine Festnetzrufnummer soll nicht nach VoIP portiert werden, muss aber wegen Veröffentlichung auch beibehalten werden. Physisch realisiert ist ein ISDN-Anschluss, der bekanntlich mit 2 B-Kanälen max. 2 Anrufe gleichzeitig auf die Nummer zulässt. Zur Vereinfachung sei Anklopfen weiterer Anrufer abgeschaltet, hilft hier auch nicht weiter.
Deshalb wird eine AWS extern (also Anrufweiterschaltung im Amt) auf eine VoIP-Nummer angestrebt. Nun hängt es vom VoIP-Provider ab, wieviele Anrufe auf die VoIP-Nummer er _gleichzeitig_ an den Teilnehmer durchstellt (1, 2, 4, whatever). Darauf habe ich durch die Auswahl des VoIP-Anbieters ja ein bißchen Einfluss.
Die verbleibende Unbekannte in der Rechnung ist daher, wieviele Anrufe auf die Ursprungsnummer die AWS extern "gleichzeitig" fortschalten kann. In der Theorie müsste das doch unbegrenzt sein, oder?
Ein Beispiel: Sagen wir, die ISDN-Nummer läge beim rosa Riesen mit dem T im Namen (genannt: A). Dort wird die AWS extern auf die VoIP-Nummer eines anderen Anbieters B realisiert. Nun gibt es in meinem Kopf drei mögliche Fälle:
. Anbieter A stellt per AWS extern _einen_ Anrufer weiter, und sagt ab dem zweiten Anrufer einfach "Nö, schon besetzt". Das wäre der schlechte Fall.
. Anbieter A prüft das Ziel der AWS und stellt weiter, solange Anbieter B auf der VoIP-Nummer fleissig weitere Verbindungen zulässt. Lehnt B ab, sendet A ein "Busy" und lehnt ebenfalls ab. Diese Lösung ist akzeptabel.
. Anbieter A stellt sofort und unbegrenzt ins Netz von B durch. B lässt die mögliche Anzahl Verbindungen durch und sendet ab dann selbst das "Busy" zum Anrufer. A ist aber zu diesem Zeitpunkt ressourcenmässig längst raus. Auch diese Lösung ist genauso akzeptabel.
Weiß jemand, wie das bei der AWS extern in dieser Hinsicht funktioniert?
Liebe Grüße.
Also ich habe folgendes Problem/Gedanken:
Eine Festnetzrufnummer soll nicht nach VoIP portiert werden, muss aber wegen Veröffentlichung auch beibehalten werden. Physisch realisiert ist ein ISDN-Anschluss, der bekanntlich mit 2 B-Kanälen max. 2 Anrufe gleichzeitig auf die Nummer zulässt. Zur Vereinfachung sei Anklopfen weiterer Anrufer abgeschaltet, hilft hier auch nicht weiter.
Deshalb wird eine AWS extern (also Anrufweiterschaltung im Amt) auf eine VoIP-Nummer angestrebt. Nun hängt es vom VoIP-Provider ab, wieviele Anrufe auf die VoIP-Nummer er _gleichzeitig_ an den Teilnehmer durchstellt (1, 2, 4, whatever). Darauf habe ich durch die Auswahl des VoIP-Anbieters ja ein bißchen Einfluss.
Die verbleibende Unbekannte in der Rechnung ist daher, wieviele Anrufe auf die Ursprungsnummer die AWS extern "gleichzeitig" fortschalten kann. In der Theorie müsste das doch unbegrenzt sein, oder?
Ein Beispiel: Sagen wir, die ISDN-Nummer läge beim rosa Riesen mit dem T im Namen (genannt: A). Dort wird die AWS extern auf die VoIP-Nummer eines anderen Anbieters B realisiert. Nun gibt es in meinem Kopf drei mögliche Fälle:
. Anbieter A stellt per AWS extern _einen_ Anrufer weiter, und sagt ab dem zweiten Anrufer einfach "Nö, schon besetzt". Das wäre der schlechte Fall.
. Anbieter A prüft das Ziel der AWS und stellt weiter, solange Anbieter B auf der VoIP-Nummer fleissig weitere Verbindungen zulässt. Lehnt B ab, sendet A ein "Busy" und lehnt ebenfalls ab. Diese Lösung ist akzeptabel.
. Anbieter A stellt sofort und unbegrenzt ins Netz von B durch. B lässt die mögliche Anzahl Verbindungen durch und sendet ab dann selbst das "Busy" zum Anrufer. A ist aber zu diesem Zeitpunkt ressourcenmässig längst raus. Auch diese Lösung ist genauso akzeptabel.
Weiß jemand, wie das bei der AWS extern in dieser Hinsicht funktioniert?
Liebe Grüße.