Wiki auf freetz.org

@MaxMuster: Danke für die Unterstützung! Ich hatte halt die Seiten mit Bildern noch ausgespart, da wir die "Screenshots" mit dem Screenshots-Plugin verwalten wollten (da sollte auch für Euch auf freetz.org oben rechts ein Button "Screenshots" sein). Hat den Vorteil, dass ein Besucher eben auch einfach mal die Screenshots browsen kann - ohne zu wissen, in welchem Artikel welche sind. Und noch einiges anderes mehr. Hat aber auch so seine Tücken in der "Verarbeitung" (siehe http://trac.freetz.org/wiki/help/wikiedit). Daher habe ich das auch gleich bei den "Tipps und Tricks" eingepflegt, damit Ihr es dann leichter habt :)

Naja, und mit der Einrichtung des Screenshot-Plugins gabs halt ein paar Hänger, daher hatte ich die Seiten hinten an gestellt.

Status nochmal für Euch:

  • patches/* ist fertig
  • packages/* ist fertig (bis auf die Artikel mit Bildern)
  • help/* ist angefangen

Also schaut mal durch. Wer Screenshots hochladen will: bitte an olistudent wenden, dass er Euch ggf. die nötigen Berechtigungen gibt.

Ich werd morgen zu nix kommen - aber nächste Woche sollte packages/* fertig sein. Dann geht's an help/* (FAQ, Howtos, ...) ;)

Beste Grüße,
Izzy.
 
So, openvpn "auf Screenshots umgestellt"

Jörg
 
Hallo Izzy,

danke für deine Arbeit!
Status nochmal für Euch:
  • packages/* ist fertig (bis auf die Artikel mit Bildern)
Es scheinen viele Seiten unterhalb von packages/callmonitor zu fehlen. Von den alten 28 Seiten (http://wiki.ip-phone-forum.de/software:callmonitor:start?idx=software:callmonitor:aktionen) finde ich nur 8. Könntest du die restlichen mit deiner (halb-)automatischen Lösung noch übertragen? Dann würde ich mich um das Aufräumen kümmern.

Gruß,
Andreas
 
danke für deine Arbeit!
Gerne doch!

Es scheinen viele Seiten unterhalb von packages/callmonitor zu fehlen. Von den alten 28 Seiten (http://wiki.ip-phone-forum.de/software:callmonitor:start?idx=software:callmonitor:aktionen) finde ich nur 8. Könntest du die restlichen mit deiner (halb-)automatischen Lösung noch übertragen? Dann würde ich mich um das Aufräumen kümmern.

Geht klar! Die hatte ich wohl wegen der Screenshots erstmal übersprungen. Gut, dass Du mich dran erinnerst, wo nochwas fehlt!

@alle: Ich brauche noch aktuelle Screenshots von:
  • Privoxy
  • Tor
  • pptp
(siehe altes Wiki). Die dortigen Screenshots sind bereits veraltet (steht z.T. sogar explizit dran), bzw. weisen sich noch explizit als "DS-Mod" aus. Wenn wir das schon machen, dann auch richtig!

Ich habe diese Pakete nicht in meinem Image, und kann die Screenshots daher nicht selbst machen. Wer im neuen Wiki keine Screenshots einstellen kann (oder will), kann sie gern auch per PN an mich schicken.

Beste Grüße,
Izzy.
 
[wiki]software:callmonitor:aktionen:eigene[/wiki], [wiki]software:callmonitor:aktionen:aufruf[/wiki],
[wiki]software:callmonitor:ereignisse[/wiki] fehlen noch, aber die sind nicht allzu groß und kompliziert, so dass ich sie auch selbst nachtragen könnte.

Andreas
 
Bin schon dabei.

Übrigens: Den Trick mit der Wildcard für das TOC Makro kannte ich noch gar nicht ;) Leider zerschießt der zweite TOC das ganze Layout. Er müsste also entweder wesentlich weiter nach unten, irgendwie in den anderen TOC integriert, oder wieder raus, fürchte ich...

Edit: @buemann: Ich glaube, ich habe einen akzeptablen Kompromiss für den zweiten TOC gefunden - sagt Dir das so zu?

Die drei genannten Seiten sind jetzt auch eingepflegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dank dir! Ja, das mit der zweiten TOC, die neben und nicht unter die andere fließt, war ungünstig (deswegen "experimental" :)); "inline" hatte ich auch schon probiert. Schaun mer mal, was sich als am praktischten erweist.

Andreas
 
Prima!

So, der Countdown läuft - es fehlen jetzt nur noch 3 Artikel unter packages/*

Vielen Dank an cuma für Screenshot und Korrekturen des pptp Artikels!

Es fehlen nun noch die Screenshots für:
  • privoxy
  • tor

Wer das also bei sich eingebaut hat, bitte mal in die "alten" Artikel schauen, die passenden Screenshots machen, und entweder ins neue Wiki hochladen, oder an diesen Artikel anhängen :p
 
Hallo,

zunächst mal meinen Respekt an Euch und die Arbeit, die ihr Euch macht.
Super!

Ich würde auch gerne einen kleinen Beitrag zum neuen Wiki leisten, möchte aber vorher mit Euch abstimmen, ob es so gewollt ist:

Ich würde mich gerne der Newbies annehmen. Und mit Newbies meine ich _Newbies_! :eek:

Ein Artikel, der Anhand einer ganz einfachen Konfiguration die Erstellung einer Firmware erklärt.
Für Asus Router habe ich ein HowTo für Newbies geschrieben: http://wl500g.info/showthread.php?t=8424
Schaut es Euch an und gebt mir Rückmeldung, ob ich das hier auch mal angehen soll. Den Stil würde ich ungefähr beibehalten.

wengi
 
Ich les das jetzt nicht alles durch. ;-) Aber der Style sieht für mich okay aus.

MfG Oliver
 
Ich les das jetzt nicht alles durch.
Du würdest Dich vermutlich auch nur langweilen :cool:

Ich stelle mir das so vor:

- Ich gehe von einem Windows User aus.
- Basiere auf Stinky (erwähne andLinux und "normales" Linux)
- Erkläre grundlegend was freetz 1.0 und trunk sind und wie man sie auscheckt/aktualisiert
- make menuconfig mit "Minimalauswahl"
- make mit einer Erklärung, was eigentlich gerade passiert und eventueller Fehlerbehebung
- Flashen der Firmware (Webinterface und push_firmware)
- Konfiguration von freetz auf der Box

Alles im Stil und auf dem Niveau meines Asus-HowTos mit Links auf die anderen Artikel im Wiki.

Als "Minimalauswahl" für das Image würde ich lediglich dropbear und als zweite Übung den Callmonitor mit rein nehmen. Aber hier nehme ich gerne Vorschläge von Euch an :p

wengi
 
Ja, einen. Und zwar tatsächlich die Überlegung, Stinky mal sein zu lassen, ein neues VMWare-Image herzunehmen und dies zu nutzen. Denn Stinky ist mit immer mehr Pflege und Updates verbunden, genauso wie dort ein X-Wondows drin ist, was beim Bauen tatsächlich nur Ressourcen frisst, die der Rechenr besser anders nutzen könnte, denn der Buildprozess braucht RAM.

Ich hatte so etwas eigentlich schon längst angedacht, es scheiterte Aber bisher daran, dass ich kein Windows mehr habe und kein VMWare ;)

Mir würde da ein Ubuntu-Server vorschweben in der 32bit-Version, ein paar zusätzliche Pakete, richtig upgedatet und gut ist.
 
Hi,

prinzipiell gebe ich Dir Recht!

Allerdings scheue ich mich ein bischen eine solche "Distribution" zu pflegen.
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal versucht DSL (Damn Small Linux) zu nutzen. Das ging aber in die Hose.
Ich könnte mir vorstellen eine Mini Debian oder Ubuntu zu bauen und der Community zu Verfügung zu stellen.
Allerdings habe ich nicht die riesige Erfahrung und müsste vermutlich im Wochenrhythmus eine neue, gefixte Version nachschieben...

Auf der anderen Seite brauchts ja nur eine Minimallinux mit den notwendigen Paketen. So schwer kanns auch nicht sein.
Ich galube ich muss da nochmal drüber schlafen.

wengi
 
Es ist nicht schwer eigentlich. Ich stehe da gern mit Rat und Tat zur Seite, nur habe ich eben keine Workstation-Version oder so, um dies hier selber zu implementieren. Ich könnte mir den VMWare-Server installieren, ein Image erzeugen und hoffen, dass es mit dem Player läuft, aber ich glaube, das ist nicht soooo einfach. Bin aber nicht sicher. Die Pflege der Pakete ist nicht schwer, es ist auch nciht ständig eine neue Version nötig, aber ein guter Anfang wäre was feines. Daher schlug ich die Servervarianten vor, denn diese brauchen kein X & Co....
 
Ihr seid off-topic, bitte diskutiert das woanders.
 
Ich habe ganz am Anfang (bevor es Stinky gab) mit VMWare Server eine eigene VM genutzt. Das Erstellen ist also weniger das Problem.

Das Ganze DAU-tauglich zu machen ist der Trick.

Mal sehen. Wenn ich die nächsten Tage die Zeit finde bau ich mal was.

wengi

EDIT
Alexander hat natürlich völlig Recht. Sorry.
 
Genau das gibts ja prinzipiell schon: http://trac.freetz.org/wiki/NewBie. Das könnte allerdings schon noch Pflege gebrauchen...

Ich denke, das gehört wohl auch in die "aktuelle Struktur" eingegliedert. Habe deshalb gerade für wengis Artikel den passenden Startpunkt verlinkt - siehe http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos.

Nebenbei: Sowie ich olistudent verstanden habe, ist bitte bei den Seitennamen folgendes zu beachten:
  • alles kleinbuchstaben
  • Seitennamen auf Englisch

Und wenn Ihr schonmal auf der neuen Howto-Seite seid, bitte gleichmal alles durchschauen, was dort schon zu finden ist, sowie ggf. korrigieren :p

Die "kurzen Howtos" sind somit auch alle fertig übertragen :dance:

Dringende Überarbeitung braucht jedoch auch (u.a.) dieses Howto: Freetz als interner Router mit Firewall...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.