.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Windows 10 ist verfügbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von HabNeFritzbox, 29 Juli 2015.

  1. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    #1 HabNeFritzbox, 29 Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Nov. 2015
    Huhu :)

    Ab heute ist Windows 10 "RTM"* Build 10240 offiziell verfügbar.

    Wer im Windows 7/8.1 noch kein Upgrade angeboten hat, kann es als Admin über die CMD probieren mit wuauclt.exe /updatenow zu erzwingen, kann, muss aber nicht funktionieren. ggf. noch Inhalte von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen, und erneut probieren.

    Für das gratis Upgrade, muss man einmalig das Upgrade von 7/8.1 ausführen, danach kann man in der Zukunft auch direkt Windows 10 verwenden bei der Installation.

    Download als ISO
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

    Alternativ von Microsoft - Media Creation Tool
    Dieses Tool ermöglicht Kunden mit Windows 7, 8.1 und 10 den optimalen Download. Das Tool umfasst:
    • Für den Download optimierte Dateiformate
    • Integrierte Medienerstellungsoptionen für USB-Sticks und DVDs
    • Optionale Konvertierung ins ISO-Dateiformat

    x64 http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=616936
    x32 http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=616935

    Wer keine Lizenz hat die man ggf. Upgraden kann, kann im Rahmen des Insider Programmes als Beta Tester ganze kostenlos verwenden.

    *Entspricht einer RTM Version, Microsoft nennt es nur nicht so, da es letzte Windows Version sein soll, und nie fertig sein soll und sich immer weiter Entwickeln soll.
     
  2. TomTomNavigator

    TomTomNavigator Mitglied

    Registriert seit:
    24 Aug. 2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für die Direktlinks :)
     
  3. ciesla

    ciesla Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,963
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    EDV-Systemhaus
    Ort:
    Berlin-Waidmannslust
    #3 ciesla, 29 Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2015
    Wenn man woanders "abschreibt", sollte man wenigstens die Quelle nennen ...

    Wobei es nicht ganz stimmt, daß man ein Update unbedingt von Win 7 (hier SP1 !) oder Win 8.1 machen muß. Ich habe seit geraumer Zeit die Vorabversionen produktiv (!) laufen und nach Drüberbraten der endgültigen Ausgabe heute ist das Betriebssystem auch aktiviert.
     
  4. ciesla

    ciesla Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,963
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    EDV-Systemhaus
    Ort:
    Berlin-Waidmannslust
    Text zwar "selbst geschrieben" (= getippt), aber Inhalt "abgeschrieben" (= wiederholt) in einem der Foren/Seiten/Blogs ...
    Oder warst/bist Du derjenige, der das alles rausgefunden hat und initial online gestellt hat?
    Ich dagegen habe heute Nacht (da recht langsam wegen stark belasteter Server) die iso-Dateien runterladen lassen und sie dann heute am Morgen gebrannt (die Datenträger werden auch bei den Kunden in den kommenden Tagen genutzt) und als Update installiert.
    Insofern ist der Trick über die Kommandozeile auch gar nicht unbedingt notwendig. Zumal es eh Sinn macht, einen Datenträger in der Hinterhand zu halten.
     
  5. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    #5 HabNeFritzbox, 29 Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Juli 2015
    Frage ist halt, ob ohne dieses Update bzw. GWX Tool in Windows 7/8.1 auch der Key entsprechend generiert wird.

    Bei nem Versuch zuvor auf die 10240 welche als Insider verfügbar war, war in Windows 10 nur nen generischen Key, den man auch diversen Seiten findet, und nicht zur Aktivierung dienen soll.

    Nach dem neuen Update über das ISO auch nur nen generischen Key wie man den z.B. hier findet für die Preview Versionen.
     
  6. ciesla

    ciesla Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,963
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    EDV-Systemhaus
    Ort:
    Berlin-Waidmannslust
    Offiziell hieß es ja von Seiten Microsoft, daß alle Teilnehmer am Preview Programm später direkt von der letzten Preview auf die endgültige Version umsteigen können (was ja zu Zeiten der Einführung von Win 7 und auch Win 8 nicht möglich war).
    Es funktioniert also wie versprochen.
     
  7. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    #7 HabNeFritzbox, 30 Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Juli 2015
    Durch die 10240 war Windows immer aktiviert, daher nun die Frage ob es bleibt, egal ob man berechtigt ist oder nicht, oder nach diesen 30 Tagen wo man ja testen kann, dann erst der Key gewandelt wird.

    Sowohl bei mir, als auch in VMware als auch beim Kollegen der von 8.1 übers Update das Upgrade gemacht hat, ist immer dieser Produkt ID 00330-80000-0000-xxxx und hinten weicht es wohl etwas ab.
     
  8. thtomate12

    thtomate12 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    28 Okt. 2010
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW
    Das sieht mir eher nach "Produkt-ID" aus, mein Windows 10 Preview hat auch so eine "Produkt-ID", da ist nicht der Key
     
  9. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    #9 HabNeFritzbox, 30 Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Juli 2015
    Jop, meinte ich auch. Der generischer Key in Pro bei 10240 endet mit 3V66T.
     
  10. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Windo...grade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

    Damit ist die Frage wegen Aktivierung und dem key wohl auch erstmal geklärt, bis später von Microsoft nen Tool folgt.
     
  11. devdev

    devdev Neuer User

    Registriert seit:
    17 Jan. 2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
  12. MuP

    MuP IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 März 2009
    Beiträge:
    11,916
    Zustimmungen:
    466
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    §9 Satz 1 AO
    #12 MuP, 6 Aug. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6 Aug. 2015
  13. sparkie

    sparkie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Nov. 2005
    Beiträge:
    1,524
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Rentner
    diese Links funktionieren doch nur 24 STunden - sind also laengst ungueltig.

    Falls sich ueberhaupt jemand Win10 antun will, dann besser so:
    Windows 10 ISO
     
  14. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    Vom Handy kann man wohl direkte ISO für Sprache ect. auswählen, vom Desktop kommt dann nur das Media Tool, was ich auch bereits verlinkt habe.
     
  15. MR2988

    MR2988 Neuer User

    Registriert seit:
    30 Nov. 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Sachsen - Lk Mittelsachsen
    Aber leider noch nicht für alle Geräte. Bei einigen Tablet-PCs haben die Gerätehersteller und die Chip-Hersteller offenbar vergessen Ihre Hausaufgaben zu erledigen und passende Treiber zu entwickeln.

    Dazu zählt unter anderem der Grafik-Controller Intel (R) GMA 360.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller Ihre Hausaufgaben schnell nachholen und diese "Liste" nicht noch länger wird.
     
  16. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    Manche Treiber bekommst nur via Windows Update, so auch z.B. von Realtek diverse Netzwerktreiber. Auf deren HP nur für sämtliche andere OS.
     
  17. atzebonn

    atzebonn Mitglied

    Registriert seit:
    3 Sep. 2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AMD zum Beispiel hat für die Onboard-Grafik der HD4000er-Serie und abwärts erst gar keine Win10-Treiber mehr im Angebot. Find ich sehr übel - ich hab Win10 ausprobiert und musste feststellen, dass der MS-Treiber bei Nutzung von HDMI keine Skalierung mehr zulässt. Die Bildschirmfläche wird verkleinert und alles sieht unscharf und verwaschen aus. Ich musste zwangsweise auf DVI umsteigen, um das zu umgehen.
     
  18. MuP

    MuP IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 März 2009
    Beiträge:
    11,916
    Zustimmungen:
    466
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    §9 Satz 1 AO
    Warum schon jetzt mit den Win10-Kinderkrankheiten rumärgern ?
    Man hat doch 1 Jahr Zeit für den kostenlosen Umstieg von Win7/8.x nach Win10.
     
  19. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    17,040
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    48
  20. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,423
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    Die gröbsten Kinderkrankheiten haben die Insider bereits gemeldet. Klar wird eine oder andere noch da sein, aber selbst die Vorschau Preview liefen relativ stabil.