Windows 8.1 WLAN begrenzt oder bricht ab komplett ab

ueffchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe ein ASUS Zenbook 302LG mit W8.1 und Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260.
Das Laptop ist aktuell verbunden mit einer Fritzbox 7570 (umgefritzer Speedport 920), zwischendurch habe ich einen Speedport W720V von Arcadyan versucht, gleiches Problem (Problembeschreibung s.u)
Die Verschlüsselung ist auf WPA/WPA2 eingestellt, der Laptop verbindet über WPA2 Personal und AES, FIPS Kompatibilität ist deaktiviert.
Verbindung via IPv4, Funkkanal automatisch. Hatte ich schon mal auf feste Kanäle gestellt, brachte nichs.

Ich habe erst einen Treiber genutzt, der seitens ASUS bereitgestellt wird, dann den neuesten Treiber von Intel installiert. Kein Unterschied.

Das Laptop verliert beim Surfen im Internet plötzlich die Verbindung, ohne dass der Ort verändert wird (ca 3m neben der Fritzbox).
Bis dahin funktioniert ein kontinuierlicher Ping im Hintergrund auf heise.de ohne Verluste.
Beim Fehler ist selbst die Fritzbox nicht mehr über Ping erreichbar.
In der Regel muss ich das Laptop neu booten, um das Wlan wieder zum Laufen zu kriegen.

Alle anderen Geräte im (2 W7 Laptops, 3 Revo Internetradios, 4 Handys verschiedener Hersteller) verlieren die Wlan Verbindung nicht, zumindest fällt es mir nicht auf - d.h die Geräte bauen, wenn sie die Verbindung überhaupt verlieren, die Verbindung selbständig wieder auf, was das Laptop nicht schafft.

Ich habe alles mögliche probiert, Energieeinstellungen vom WLAN im Laptop geändert, Fritz WLAN Repeater im meinem Netzwerk abgeschaltet, feste Kanäle in der FB eingestellt.

Habt Ihr eine Idee?
Ist das ein ASUS Laptop Problem, ein Problem des Intel WLAN Chipsets, W8.1 oder schafft ein neuer Router Abhilfe?
Alles erstes würde ich auf das Laptop tippen (HW oder SW) aber seht mal mein P.S. unten

-ueffchen

PS:
Unter Ubuntu 14.04 bricht die WLAN Verbindung nicht ab.
Während Windowsnutzung musste ich neute Nachmittag einmal den Router neu starten, plötzlich hatten keins der zu dem Zeitpunkt aktiven WLAN Geräte eine Verbindung mehr (zweites Laptop, zwei Internetradios)

Hallo, das gleiche Problem hatte meine Freundin vor ca. 1/2 Jahr mit ihrem nagelneuen Notebook und Windows 8.

Ich habe damals intensiv im Internet recherchiert und zahlreiche Hinweise gefunden, wie dieses Problem, dass es so nur unter Windows 8 gab, angeblich behoben werden konnte.

Letztendlich hat nur das Deaktivieren des internen Wlan und der Kauf eines Wlan-Micro-USB-Adapters ( http://www.amazon.de/gp/product/B004X8R7HY/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1) etwas gebracht.

Zwar ist das keine technisch elegante Lösung, aber zumindest funktioniert es seitdem.

LG Nice

Zuletzt bearbeitet:
ein Problem des Intel WLAN Chipsets, W8.1
Bei mir eine Kombination aus beidem ... also wohl ein Problem des Windows-Treibers für Intel Wifi-Chipsets unter Windows 8.1 (und auch da nur unter der 32-Bit-Version).

Chipset: Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN in Dell Precision Notebook
Treiber: netwlv32.sys von Intel, Version 13.3.0.137, signiert von MS

Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Treiber aber auch schon unter Windows 7 für das Gerät verantwortlich und da tritt das Problem "vermutlich" nicht auf. "Definitiv" würde eine verläßliche Reproduzierbarkeit erfordern und die ist bei mir auch unter Windows 8/8.1 nicht gegeben gewesen. Ich hatte anfangs noch ein Dual-Boot-System mit Windows 7 und Windows 8 nach dem Update und konnte wieder zurück zum Test - leider inzwischen nicht mehr möglich.

Daher meine Meinung: "beides".

Da bei mir der Eindruck entstand, daß das Notebook plötzlich nicht mehr "am Netzwerk teilnehmen" konnte (d.h. ein Dump an der Fritz!Box auf den WLAN-Interfaces zeigte auch keine Beacons/Probe-Requests mehr von diesem Notebook), habe ich mir die Einstellungen des Treibers unter "Device-Manager/Properties/Advanced" einmal angesehen und die folgenden Einstellungen geändert:

1. "Mixed Mode Protection" von "CTS-to-self" auf "CTS/RTS" geändert
2. Tx Power verringert

Hintergrund:
Da es für mich den Eindruck erweckte, als würde das Notebook nichts mehr senden, weil es den Kanal nicht mehr als "frei" erkennen kann (also immer von einer Kollision ausgeht, wenn es jetzt gerade selbst senden würde), habe ich mit der ersten Einstellung (auch wenn die im - bei mir genutzten - 802.11n-Mode angeblich nichts bewirken soll - ich gehe von einem Fehler im Treiber aus) die Regelung des "Verkehrs", also die Absprache, wer wann senden darf, auf einen etwas kompatibleren Modus eingestellt, der auch dann die bessere Wahl ist, wenn sich nicht alle "Teilnehmer" in einem Kanal "sehen" können. Die Intel-Standardeinstellung ist nach meinem Dafürhalten eher für dünn besiedelte WLAN-Umgebungen geeignet.

Auch die zweite Änderung zielt in dieselbe Richtung. Ein WLAN-Gerät fragt in regelmäßigen Abständen die Umgebung ab, um andere Teilnehmer auf dem verwendeten Band zu erkennen. Je "kräftiger" diese Nachfragen erfolgen, desto weiter entfernte Geräte reagieren auf diese Requests mit einer Antwort (Probe Response), je weiter diese entfernt sind, umso "lauter" müssen sie dann auch wieder antworten. Gerade bei der von Dir beschriebene Konstellation (3 m Luftlinie) dürfte ein "Schreien" in die Nacht nicht erforderlich sein. Und je "leiser" das Gerät sendet, um so weniger andere Geräte in der Umgebung müssen dann in dieser Zeit "schweigen". Das gilt natürlich umgekehrt genauso ... wenn ein weiter entferntes anderes Gerät gerade sendet, kann das Deinen Geräten egal sein, solange sie dadurch nicht "gestört" werden.

Bei mir haben - wenn nicht das Problem auf andere Weise plötzlich verschwunden sein sollte - die Änderungen zu einer Verbesserung geführt ... bis vor kurzem hätte ich noch gesagt: "Das Problem gelöst.". Merkwürdigerweise hatte ich allerdings vor ca. 1 Woche wieder ein ähnliches Problem ... ob das mit einem Router-Update auf neue Labor-Firmware oder wieder dem Notebook zusammenhing, konnte ich (wegen des fehlenden Ereignisprotokolls nach dem Fritz!Box-Update) nicht mehr genau nachvollziehen. Auf einem Tablet oder Smartphone ist ein "Abbruch" der Verbindung in der "Ruhephase" ja normal und somit kein Mittel der Fehlersuche. Das Notebook konnte sich jedenfalls an keinem WLAN mehr anmelden, selbst wenn es SSIDs erkennen konnte. Insofern würde ich eher wieder dem Notebook die Schuld zuschieben wollen, als einer anderen Komponente ...

Aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Die Verringerung der Tx-Power dürfte bei Dir keine nachteiligen Auswirkungen haben und das CTS/RTS-Verfahren ist beim Einsatz von "gemischten" Clients (viele Smartphones machen ja nur b oder g) ohnehin die bessere Wahl. Eigentlich sollte der Intel-Treiber (lt. Dokumentation) zwar ohnehin im n-Mode immer mit CTS/RTS arbeiten, aber ich tippe - wie schon gesagt - auf einen Fehler in der Implementierung.

Hi

danke für Eure Tipps. Bis auf den separaten WLAN Adapter habe ich alles ausprobiert, nichts hat zu Verbesserung geführt.
Ich habe den Eindruck, dass die FB am Anschlag ist, da in den letzten Tagen auch die WLAN "Radios" ab und zu mal die Verbindung zum DLNA Server verloren haben.
Sie haben die zwar, im Gegensatz zum Zenbook, immer wieder selbständig aufgebaut, aber ich probiere mal eine neu FB, vielleicht die 7360.
Es sei denn, jemand hat noch einen Tipp.

VG, ueffchen

Danke Maxe, ich habe nochmal bei Intel nachgesehen, es gibt tatsächlich seit ein paar Tagen wieder einen neuen Treiber. Der alte war nur ca 2 Wochen alt.
Mal sehen, was der bringt.
Dazu habe ich noch die TX Power auf einen mittleren Wert eingestellt. Ach ja, und die FB und meiner Repeater hatte ich heute morgen auf WE zurückgestellt - das hatte bis jetzt nicht gebracht, aber vielleicht bringt die Kombination mich weiter.
Ich berichte später wieder.

VG, ueffchen

Ich geb auf, das Zenbook bricht generell häufig ab.
Ist zB an der FB angemeldet, empfängt, die FB zeigt es aber nicht als angemeldet - auch Minuten später nicht.
Ich hab die Schnauze voll, probiere jetzt eine 7360.

ueffchen

ist leider einreines Win8.1 update 1 problem- wird mehrfach auch im Nwtz diskutiert, ich habe das Problem beim wechel, die Nrtzerk-IP bleibt die alte und wechselt nicht ( ging noch bei win 8.1)

Sorry, das halte ich für falsch. Wenn die Verbindung im laufenden Betrieb ohne Ortsveränderung abbricht, dann hat das nichts mit der IP Adresse zu tun. Ich habe mir gestern Abend noch mal angesehen, wie die 7570 in die Knie ging.
Als nur Youtube am Zenbook lief, war alles ok. Dann habe ich drei Internetradios eingeschaltet und einen zweiten Youtube Stream auf dem Zenbook. Dauerte drei Minuten, dann brach ALLES zusammen.

Teilweise spinnt auch nur die "Schlaffunktion" der Netzwerkkarte.

Dort einfach ausschalten, dass das Interface zum sparen von Strom vom Windows deaktiviert werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft mit 7360 einwandfrei. Laptop verliert keine Verbindung mehr, auch nicht wenn drei Internetradios laufen und ein zweites Laptop Updates runterlädt, auch via Repeater.
Anscheinend hat der Intel Wlan Chip in Kombination mit den anderen Geräten die FB an die Grenze getrieben.
Drei Wochen Suche, ausprobieren von Einstellungen in FB und Laptop, haben ein Ende. Bin ich froh

Ist doch schön wenn die Fehlersuche von Erfolg gekrönt ist.

Interessant. Ich habe (ggf. hatte) genau das gleiche Problem (nicht am Standort der Signatur). Eine Intel 2230 WLAN Karte in einem Lenovo E530 mit Windows 8.1 Update 1 (64Bit). Ich beobachte das Problem seit Windows 8 (immer 64Bit) und es wurde trotz sauberer Neuinstalltion und aktueller Treiber sowie aller erdenklicher Optionen im Treiber nicht entscheidend besser. Interessant ist das es sich bei mir um eine WG handelt. Nur ich habe eine "moderne" Intel Netzwerkkarte. Der Rest hat Realtek, Broadcom und Intel 2200BG. Nur ich habe Probleme.

Es waren immer mal wieder sporadisch 2 Android Geräte im WLAN. und ein Siemens C300 ist via DECT verbunden. Androiden und DECT zähle ich nicht als Teilnehmer.
Weitere Erkenntnis: Je mehr Daten tranferiert wurde umso schneller wurde ich ausgesperrt.
Lösung: WLAN Modul im Laptop via Gerätemanager Deaktivieren (mind. 3 Minuten) oder FB Neustart, gleicher Effekt. FB Neustart behebt Problem schneller.

1. FB 7112 mit 2 Teilnehmern -> Reboots
2. FB 7240 mit 3 Teilnehmern -> Keine Probleme, brauchte Sie aber wo anders.
3. FB 7312 mit 3 Teilnehmern -> Keine Probleme
4. FB 7312 mit 4 Teilnehmern -> Box hing sporadisch,Reboot, Resyncs vermutlich wegen Überhitzung + Überlast.
5. FB 7330 mit 4 Teilnehmern -> Ich flog ganz ganz selten (eingeschränkte Konnektivität)
6. FB 7330 mit 6 Teilnehmern (2 via Gastzugang ) -> Ich flog täglich 1-3mal (eingeschränkte Konnektivität) + sporadische Reboots bei DECT Verbindung.
Aktuell:
7. FB 7362 mit 6 Teilnehmern (2 via Gastzugang) -> seit >28h nicht geflogen trotz massiver Downloads.

Unterschied 7262SL zu 7330 -> RAM! 64Mbyte zu 128Mbyte. CPU war bei beiden immer unter 25% Last.
Wenn ich mir die FB 7362SL nur als WLAN Router ohne Sonderfunktionen (NAS; UMTS, VPN, Ferrnwartung,IPv6 etc) anschaue sind schon allein 55Mbyte fest Reserviert und 25Mbyte Frei. Der Rest dynamisch vergeben. Was soll die 7312/7330 bei 64Mbyte da noch machen?

Irgendetwas muss Windows 8 mit Intel WLAN Adaptern anders machen was die FB dazu bringt RAM nichtmehr freizugeben bzw. mehr RAM zu nutzen. Ich beobachte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum!

Ich habe das gleiche Problem wie hier direkt im Post über mir beschrieben. Allerdings habe ich keine moderne Intel WLAN Karte, sondern eine Qualcomm.

Ich suche aufgrund des Posts direkt über mir nun einen WLAN Router mit 128 MB internem RAM, weil das bei meinem Vorposter scheinbar einwandfrei funktioniert. Nur jetzt mein Problem: woran erkenne ich vor dem Kauf, wieviel RAM in der Box verbaut ist?? Leider steht das nämlich nicht bei den technischen Daten dabei! Die genannte AVM Fritz!Box 7362SL finde ich nicht mehr als Neuware. Und schon gar nicht direkt von Amazon. Bei irgendeinem anderen Händler möchte ich nicht kaufen, weil ich nicht weiß wie dessen Verhalten bei einer etwaigen Reklamation ist. Bei Amazon weiß ich, dass es da problemlos über die Bühne geht. Deshalb muss ich neue Box kaufen. Hab im Moment die AVM Fritz!Box 3390 im Auge, aber leider steht nirgends dabei, wieviel internem RAM die hat...

ach so: Dual WLAN n (wie die neue Fritz!Box 3390) sollte sie auch haben, ist von einigen WG-Mitglieern so gewünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Allein die RAM Menge bringt nur etwas wenn die Software identisch ist. Die 7490 und die 3390 haben nur für WLAN 256MB dazu dann noch der Systemeigene RAM bei der 7490 sind das nochmals 256MB. Die 7362SL ist eine reine OEM Box. Die Ladenversion heißt 7360 und kommt direkt in Rot Silber von AVM. Sie hat 128MB für System und WLAN zusammen da sie kein 5Ghz WLAN hat.

Das Fehlerbild kann auch am Treiber des WLAN Moduls um Rechner liegen keine Windows Update Treiber nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, vielen Dank! Dann probier ich das mit den Treibern auch mal. Bei der Installation von WIndows 10 wurden bestimmt die WIndows Treiber verwendet.

Ansonsten vielen DAnk für die INfo mit dem RAM der Box!

Jetzt muss ich mal auch meinen Senf hiermit dazu geben, da das IP-Phone-Forum wieder mal mit die einzige Quelle mit einer geklärten Problemstellung für mich war ;)

Ich habe auch ein Notebook mit einer integrierten Intel Dual Band Wireless-AC 7260 Karte unter Windows 8.1 Professional, die ein noch verschärfteres Verhalten mit älteren/kleineren AVM FRITZ!Box'en an den Tag legt. Meine folgenden Zusammenfassungen beziehen sich allesamt auf die Verbindung des Intel 7260 WLAN-Moduls mit den FRITZ!Box'en.

---------------------------------------------------------------
FRITZ!Box 3270
DSL-Router/IP-Router/VoIP-Router/WLAN-Access-Point (auf frequentiertem 2,4GHz Band / 4-5 Clients)

-> reproduzierbare Abflüge aus dem WLAN-Netz (Eingeschränkte Konnektivität) meist schon nach ein paar Minuten
-> Internetverbindung brach für alle zusammen/Router war per Webinterface noch erreichbar, benötigte aber Reboot
-> manchmal genügte auch das Deaktivieren des Intel WLAN-Adapters
FRITZ!Box 7270
kein Routing/IP-VoIP-Client/DECT-Basis/WLAN-Access-Point (auf freiem 5GHz Band / 1-2 Clients)

-> nur wenige vereinzelte bis gar keine Abflüge
-> im Falle des Abflugs genügte das Deaktivieren/Aktivieren des Intel-WLAN Adapters - keine Reboots der Box notwendig
FRITZ!Box 7312
DSL-Router/VoIP-Router/WLAN-Access-Point (auf frequentiertem 2,4GHz Band / 2-3 Clients)

-> in dem Sinne keine Abflüge, ABER eine neue Besonderheit: bei vollem Ausschöpfen der Downloadbandbreite mit dem Intel WLAN-Adapter verlieren andere Anwendungen auf dem Laptop sowie alle anderen Clients im Netz die Internetverbindung ... zudem sind keine Anrufe nach außen und keine ankommenden Anrufe von außen möglich
-> nach Pausieren des Downloads kommt allmählich auf anderen Clients die Internetverbindung wieder
-> nach Deaktivieren der Intel WLAN-Verbindung haben die anderen Clients sofort wieder Internet und verzögert kommt der Anruf von außen doch durch, obwohl schon lange aufgelegt wurde
FRITZ!Box 7330
DSL-Router/VoIP-Router/WLAN-Access-Point (auf frequentiertem 2,4GHz Band / 2-3 Clients)

-> keine Probleme bekannt (in gleichem Szenario wie die 7312 eingesetzt)
FRITZ!Box 7490
IP-Router/VoIP-Router/DECT-Basis/Dual-WLAN-Access-Point (frequentiertes 2,4 & 5GHz Band / 3-4 Clients)

-> keine Probleme bekannt (Ersatz für die 3270/7270 Kombination)

Ich werde die Tage noch mal die Hoffnung in ein Treiberupdate stecken, was bisher keinen Erfolg brachte. Das letzte Update ist aber eine Weile her. Für mich persönlich läuft an meinem Hauptanschluss alles, aber gerade mit einem Laptop ist man ja öfter mal an anderen Orten und will nur ungern aufs Kabel zurückgreifen. Ich plane aber demnächst den Tausch der Intel WLAN-Karte im Notebook, denn das Internet ist voll von "Limited Connection"-Problemen mit dem Adapter - hab aber bis November noch Garantie drauf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987