WLan-access-point mit switch an Fritzbox

mare2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe ein Problem:
Ich habe eine Fritzbox 7113 über die die Telefonie per ISDN und die Einwahl ins Internet läuft. An der Fritzbox hängt per Wlan PC1. An dem einzigen LAN-Port der Box ist ein W-Lan Router mit 4-Port-Switch, der TP-Link WR541G geklemmt.
An dem TP-Link sind jetzt ein NAS,PC2 und ein WLAN-Gerät. Der PC2 kann ins Internet und kann sich auch mit dem NAS verbinden.Aber leider kann PC1 nicht aufs NAS zugreifen, bzw ich kann nicht mal per telnet von der Fritzbox aus das NAS geschweige denn meinen PC2 "anpingen". Auf der Fritzbox 7113 ist Freetz installiert falls es was nutzt ;). Meine Frage ist, wie ich es jetzt so hinbekommen kann, dass wenigstens die Fritzbox das NAS anpingen kann.

Vielen Dank im Vorraus

mare2

Hallo,

ist der WR541G als NAT Router konfiguriert? Dann geht das gar nicht. Richte ihn als transparente Bridge ein.

könntest du mir dazu vll ein Stichwort sagen, was ich da einstellen muss denn bei der Quick-Installation zum Beispiel kann ich auswählen zwischen PPPoE, Dynamic IP, Static IP. Bei den Advanced Settings kann ich enstellen Port Forwarding,DHCP enable/disable; virtual servers, port triggering, dmz, upnp....

von bridge oder so steht im ganzen menü nichts :(

Das ist schlecht. Von den aufgezählten Optionen ist es jedenfalls keine.

mhm schade, ich hab mal etwas gelesen im Internet von IP-Routen oder so. Wäre das eine Möglichkeit?

Nein, da ein NAT Router die von außen kommenden Pakete nicht durchlässt.

Was du noch versuchen könntest: Lass den WAN Port des WR541G unbeschaltet und verbinde ihn über einen LAN-Anschluss mit der Fritzbox. Beachte dabei aber, dem WR541G intern eine IP aus dem Netz der Fritz zu geben. Natürlich darf die externe dann nicht im gleichen Subnetz liegen, die solltest du in was unbenutztes verschieben. Beachte, dass sich durch die Aktion auch die IPs für die Geräte am WR541G ändern. Wenn du Glück hast und der WR541G seinen WLAN Anschluss mit dem Switch bridged, dann könnte das klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber unbedingt noch das DHCP im WR541G abschalten, sonst gibt es ein Durcheinander.

ne funzt leider nicht :(
Naja dann muss ich das NAS wohl zurückschicken...

Hä? Wieso NAS zurückschicken? Was hat das damit zu tun?

Ich bin mir sicher, dass es funktionieren muss, wenn du den letzten Hinweis befolgst und das Ganze korrekt einrichtest. Das ist dann nichts anderes, als hättest du alle Geräte direkt an der Fritzbox. Geht es nicht, dann ist in deiner Konfiguration noch was faul.

ich hab mir nämlich einen digitus 7023 lan-usb Adapter dafür gekauft...

also ich hab jetzt mal alle ports ausprobiert und es geht nicht, was mich aber am meisten verwirrt, dass es im Konfigurationsmenü einmal eine IP-Adressen Einstellung für Lan und für WAN gibt?!
Ich werde morgen mal 2 bilder reinstellen wie das Menü aussieht...

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Hallo,

was mich aber am meisten verwirrt, dass es im Konfigurationsmenü einmal eine IP-Adressen Einstellung für Lan und für WAN gibt?!
Zum einen hab ich das Gefühl, du weißt nicht wirklich, was du da tust, und zum anderen solltest du die Antworten aufmerksam lesen, die man dir gibt:

Beachte dabei aber, dem WR541G intern eine IP aus dem Netz der Fritz zu geben. Natürlich darf die externe dann nicht im gleichen Subnetz liegen, die solltest du in was unbenutztes verschieben.
Damit hätten die zwei IPs keine Überraschung mehr sein sollen (dürfen).

Können sich alle Geräte gegenseitig erreichen, wenn du die Umstellung vorgenommen hast? Die PCs müssen das NAS, die Fritzbox und den WR541G erreichen können, und natürlich auch miteinander reden können. Hast du das getestet? Sonst stimmt noch was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht ganz durchblicke habe ich mal ein paar Screenshots vom Einstellungs-menü des TP-Links angehängt...

Vielleicht könnt ihr es dann einem Noob wie mir besser erklärn :D

EDIT:
ES HAT GEKLAPPT, ich bin eure Schritte nochmal ganz genau durchgegangen und jetzt funzt es prächtig ;)
IHR seid super vielen vielen Dank

Anhänge

• Status-Seite.JPG
    Status-Seite.JPG
    217.1 KB · Aufrufe: 5
  • Lan-Einstellung.JPG
    Lan-Einstellung.JPG
    133.9 KB · Aufrufe: 4
  • WAN-Einstellung.JPG
    WAN-Einstellung.JPG
    198.5 KB · Aufrufe: 6
  • DHCP-Einstellungen.JPG
    DHCP-Einstellungen.JPG
    178.9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.